Beiträge von Icefeldt

Also nun hast du mich auch verwirrt. Aber dann schrittweise:

Du benutzt die gleichen Felgen, auf denen vorher deine Sommerreifen waren?

--> dann kann man die vorhandenen Sensoren einfach drinlassen und weiterverwenden.

Somit müsste es dann 1:1 wie vorher erkannt werden und weiter funktionieren.

Weil da dann neue Sensoren reinzubauen wäre:

1. Unnötige Kosten (die ich dann auch anmeckern würde!)

2. Abzocke

3. Verschwendung von noch guten Sensoren (weil die dabei kaputt gehen)

Seitdem meine Fachwerkstatt mir neue Ganzjahresreifen aufgezogen hat ist die Reifendruckanzeige wie mein Blinker (geht, geht nicht, geht,.....). Sie zeigt meistens "kein Signal", manchmal aber auch die Reifendrücke.

Ich war heute dort hingefahren weil ich in meiner Naivität davon ausging, dass lediglich das System neu angelernt werden müsste. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Letztlich machte er dick Backen und meinte "mal schauen, wie das geht". Na gut, er meldet sich nachdem er sich schlau gemacht hat. Sind für die Werkstatt neue Autos, da kann man nicht spontan alles wissen. Ist ja kein dramatischer Mangel und ich habe Geduld.

Bei meinem alten Wagen konnte ich dies selbst erledigen.

Gruß Gerd

Da sind einige Fragen offen:

"Ganzjahresreifen aufgezogen. --->

1. Also nur die Reifen auf die vorhandenen Felgen? Dann sollte es 1:1 wie vorher weiter laufen.

2. Ganzjahresreifen auf neuen Felgen, mit neuen Sensoren? Falls dies, wurden Original Sensoren genutzt welche BYD auch ab Werk verbaut oder Zubehörsensoren?

3. Wenn Zubehörsensoren, wurden dort die IDs der alten Sensoren draufkopiert? Dann sollte es 1:1 wie vorher laufen. Wenn neue IDs, dann muss man anlernen.

Eben im Update Thread für den BYD Seal folgenden Screenshot im PDF für das nächste Update gesehen:

Screenshot 2026-01-14 103951.jpg

NETWORK SECURITY ----> ein bisschen entferneter hergeholt und es hat auch nix mit "Cloud based" zu tun, aber: Könnte das den OBD Port freischalten?
    Denn dieser wurde ja angeblich wegen "Cyber Threats" gesperrt.

Weil ansonsten könnte ich mir nur die Funktion vorstellen: eine Firewall für die Cloud Dienste ein/auszuschalten ... aber was sollte es da denn bringen, dies für den Anwender einstellbar zu machen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.