Bidirektionales Laden

• Pilotprojekt von TransnetBW und Octopus Energy: 700 Elektroautos erbringen Redispatch-Leistung
    Ein Pilotprojekt von TransnetBW und Octopus Energy zeigt, dass sich Elektrofahrzeuge aus Privathaushalten in Redispatch-Prozesse einbinden lassen. 700…
    www.pv-magazine.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo zusammen,
    bin neu in dem Forum und bin auf der Suche nach einem funktionierenden V2H System.
    Bin stolzer Besitzer einer 22 Jahre alten gut funktionierenden 9,5 kW PV-Anlage.
    Unsere Familienkutsche wird uns der TÜV spätestens in einem Jahr absprechen.
    D.h. ich suche ein entsprechendes V2H EV, eine passende AC Wallbox, ein Smartmeter und ein EMS das alles zusammen verknüpft
    so daß ich keinen Strom ins öffentliche Netz speise und nachts mit dem Strom aus meinem Auto mein zuhause erleuchte.
    EON und BMW scheiden aus ;)

• Sonnenpower .....BYD zählt irgendwie noch nicht dazu. Der Seal U EV soll es können, meine Wallbox kann es auch....aber es fehlt die offizielle Freigabe. Bis auf einen Test in Australien habe ich bezüglich BYD und V2G/V2H noch nichts gelesen. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Für die Nacht würde ich lieber einen guten Heimspeicher nutzen, und nicht das Auto:

- Energieverbrauch typisch in der Nacht 50 - 300 W je nach haushalt : Verbrauch des Autos ca. 400 W

- Steuergerätelebensdauer wird stark beansprucht, klassisch sind die für Betriebsdauern unter 10.000 h ausgelegt (EV`s natürlich etwas mehr für die Ladungen)

- Kosten für V2H sind höher als jeder Speicher

Ist nur meine Meinung.

Als "Notfalloption" ist das super!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Einsteiger .....mmh! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....

Mein Stromverbrauch durch die WP ist natürlich je nach Außentemperatur erheblich höher als der von dir genannte Wert. Ich fände es manchmal schon beruhigend, die knapp 70‼️ nutzbaren kWh im Autoakku zur Verfügung zu haben. Und sei es nur im Notfall. Allerdings habe ich mich den Thema noch nicht wirklich tief befasst, da es noch nicht wirklich zur Verfügung steht. 😬

• Einsteiger .....mmh! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....

Mein Stromverbrauch durch die WP ist natürlich je nach Außentemperatur erheblich höher als der von dir genannte Wert. Ich fände es manchmal schon beruhigend, die knapp 70‼️ nutzbaren kWh im Autoakku zur Verfügung zu haben. Und sei es nur im Notfall. Allerdings habe ich mich den Thema noch nicht wirklich tief befasst, da es noch nicht wirklich zur Verfügung steht. 😬

Für den Notfall habe ich eine Lösung :)

Da unterscheide ich ja auch, wenn es wirklich mal einen "größeren Stromausfall" gibt und man rein mit der PV + Hausspeicher nicht weiter kommt, zb. Winter, kann man mit V2L vieles machen. Die modernen Balkonkraftwerke können da gut mithelfen, ich bin gerade an dem Thema dran, der ausgesuchte Speicher sollte demnächst bestellbar sein, Juni war die Auskunft des Solateurs. Vor allem, ist der Blackout lokal, kann man mit dem guten Seal auch in den Nachbarort,... fahren, da vollladen und zuhause nutzen.

Ich würde nur meinen Wagen nicht für die paar cent für den Nachtstrom stressen.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Bin stolzer Besitzer einer 22 Jahre alten gut funktionierenden 9,5 kW PV-Anlage.

Oha.

Was ist denn bei dir die Leistung Modul?

Ich freue mich mit meiner 5 Jahre alten pv-anlage schon fast, wenn ich in 15 Jahre dann neue leistungsfähigere Module draufpacken kann. ^^

(Mit 330W pro Modul)

Bei dir müsste man das ja ganz einfach verfielfältigen können.