Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo, ist schon was rausgekommen zwecks Montage der Anhängerkupplung?

Hab Freitag Termin zur Probefahrt bei STERNAUTO Dresden.

Anhängerkupplung wäre meinerseits von Interesse.

LG Tino.

• Beim Verkaufsgespräch wurde mir vom Autohaus Reisacher in Augsburg durch den Verkäufer mitgeteilt, dass eine Nachrüstung der Anhängerkupplung bis 1500 Kilo Anhängelast möglich ist. Jetzt habe ich den Seal seit zwei Wochen und warte immer noch auf die Antwort, wie ich diese eingebaut bekomme. Im Fahrzeugbrief steht bei den wichtigen Daten wie Stützlast und Anhängelast nichts. Nachrüster wollen so lange nichts einbauen, solange ich nichts schriftliches in der Hand habe.

• Beim Verkaufsgespräch wurde mir vom Autohaus Reisacher in Augsburg durch den Verkäufer mitgeteilt, dass eine Nachrüstung der Anhängerkupplung bis 1500 Kilo Anhängelast möglich ist. Jetzt habe ich den Seal seit zwei Wochen und warte immer noch auf die Antwort, wie ich diese eingebaut bekomme. Im Fahrzeugbrief steht bei den wichtigen Daten wie Stützlast und Anhängelast nichts. Nachrüster wollen so lange nichts einbauen, solange ich nichts schriftliches in der Hand habe.

Gibt von BYD ein Dokument mit welchem es dann nachgetragen wird.

Wurde hier im Forum in irgendeinem Anhängerkupplung-Thread auch angehängt.

Daraus habe ich diesen Screenshot abgespeichert:

Screenshot 2025-05-14 101026.jpg

• Danke dir. Das Dokument hatte ich auch gesehen und es dem Autohaus zur Verfügung gestellt und seit dem herrscht Funkstille. Bei spezialisierten AHK Nachrüstern komme ich mit dem Dokument auch nicht weiter. Die wollen die AHK nicht verbauen obwohl meiner laut COC Produktion aus September 24 ist.

• Ist das eine BYD Werkstatt, die da so Probleme macht?

Bei gdw gibt es ja AHK inkl. Montageanleitung zu kaufen...die haben ein E-Prüfzeichen und dürfen verbaut werden.

Dazu solltest du von BYD ein Genehmigungsdokument bekommen, wo dedizierte für deine Fahrgestellnummer die geltenden Stützlasten usw. angeführt sind.

Wer da noch Probleme beim Einbau macht, hat sein Handwerk nicht verstanden und sollte auch keinen Auftrag bekommen.

IMG_20250520_100049.jpg

IMG_20250520_100859.jpg

IMG_20250520_100916.jpg

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Glaube es geht hier nicht um dein Auto.

• Glaube es geht hier nicht um dein Auto.

Ich glaube, es macht keinen Unterschied ob Seal oder Seal U.

Beide haben nix im COC eingetragen, für beide Modelle bekommst von BYD ein Genehmigungsdokument und für beide Modelle gibt es AHK mit Prüfzeichen.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Ich glaube, es macht keinen Unterschied ob Seal oder Seal U.

Beide haben nix im COC eingetragen, für beide Modelle bekommst von BYD ein Genehmigungsdokument und für beide Modelle gibt es AHK mit Prüfzeichen.

In meinem COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil I ist die Anhängelast eingetragen. (DE)

Seal U DM-I Design außen Delan Black, innen Schwarz/ Braun 8)

• Autohaus Reisacher ist ein BYD Händler und würde mir die AHK verbauen. Kosten des Einbaus belaufen sich auf 2.900 €. Nur die Teile kaufen so dass ich diese selbst bzw. wo anders einbauen lasse ist aus Garantie gründen nicht möglich. Somit bin ich dem BYD Händler ausgeliefert und der kann nehmen was er will, da im Fahrzeug keine Lasten eingetragen sind, baut ein Dritter auch keine ein.

• Naja lächerlich.
    Frag doch mal bei anderen BYD Händlern an.

Bei Altblech wurde ein Preis von 1300€ genannt. Für die Preisdifferenz kannste ja noch nen kleinen Urlaub machen ....

Im worst case halt wirklich bissl weiter entfernt fahren, übernachten und dann wieder zurück.

Bzw. mit dem Angebot vom anderen Händler nochmal bei deinem lokalen Händler vorstellig werden.