Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Guten Morgen. Ich habe den Kabelbaum am Freitag bekommen und gestern sofort eingebaut.

Passen tut das ganze top, allerdings bis jetzt keine Funktion! Ich gehe davon aus, dass es Codiert werden muss. Ich rufe dazu beim, Händler an lasse mir gleich einen Termin geben

• Hallo zusammen,

habe folgende Rückmeldung vom Hersteller Quasar zum Verbau des kurzen Kabelsatzes bei Verwendung der Stecker Vorbereitung bekommen:

Ihre nachstehende Beschreibung bestätigt die kürzlich von anderen erhaltenen Informationen, wonach der Hersteller dieser Fahrzeuge die elektronische Ausstattung seiner Fahrzeuge geändert (genauer gesagt: eingeschränkt) hat. Dies betrifft Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2026 – einschließlich der „Facelift“-Versionen. Es ist bestätigt, dass dieser spezielle Anschluss, obwohl er im Fahrzeug vorhanden ist, „leer“ ist (d. h. keine Signale führt). Das werkseitige Steuermodul (u. a.) für diesen Anschluss enthält keine elektronischen Bauteile (!). Daher ist es nicht möglich, diesen Anschluss zu „aktivieren“.

Darüber hinaus stehen wir in Kontakt mit den BYD-Händlern in Polen, und auch diese haben derzeit keine Möglichkeit, dieses Bauteil (Modul) beim Hersteller zu erwerben – sie haben nicht einmal Informationen über einen möglichen Termin für dessen Verfügbarkeit.

Ich bedauere, Ihnen dies mitteilen zu müssen.

Scut, bin gespannt wie das nun bei dir läuft.

Seal AWD Atlantis Grey/Black, bestellt am 24.03.26, Lieferung geplant für Mitte Mai 2026

• Na das ist ja komisch ...

habby3.0 hat doch zigmal gepostet, dass man sich dieses kurze Kabel einfach kaufen soll und dann funzt es .... obwohl der Seal auf der Herstellerseite ja nicht gelistet ist ....

• Das wird ja immer verworrener. Gibt's in D keinen der bei BYD den Hut auf hat und Klarheit in das Thema bringt?

Wenn ja, würde ich mich gerne mit ihm unterhalten.

• Ist halt die Frage welches Auto der Habby03 fährt?

Naja, was er fährt ist relativ irrelevant, da er diesen günstigen, kurzen polnischen Kabelsatz explizit Seal Fahrern auf deren Nachfrage nach einem E-Satz, empfohlen hat.

Und als ich ihn aufmerksam gemacht habe, dass der Seal auf der Herstellerseite nicht gelistet ist, wurde dann die Aktualität der Seit in Frage gestellt ...

Aber nun egal. Das trägt hier nix zur Lösung des Problems bei.

Bei den anderen BYD Fahrzeugen scheint es ja mit dem Kabelsatz zu gehen.

Der Seal hat nun auch diesen freien Stecker an den der Kabelsatz passt.

Kann man nur hoffen, dass er sich doch nun scon freischalten lässt oder vllt nach einem Update und im worst case vllt mit dem Einbau eines kleinen kostengünstigen OEM Zusatzsteuergeräts.

Bin gespannt wie es bei Scut weitergeht.