Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Super, danke das ist sehr hilfreich. Eine Fahrt in die Türkei, alle Achtung das ist nun wirklich eine aussagekräftige Testfahrt.

Hast du da vor ab und an mal zu laden oder wird auf der Strecke nur nachgetankt?

...

Urlaub fängt quasi am 28,08, bei der Abfahrt an; wir werden somit gemütlich fahren (120km/h);
    je nach Verkehrslage nach 4 Stunden bzw. 300-350 km eine Pause (Dauer: 20-40 Minuten) einlegen; also: "wer steht, der lädt"
    vermutlich: 2x in DE , 1x in HU laden, Grenze HU/SRB übernachten; dann 1x-2x in SRB laden (ist ja kostenlos),
    dann Übernachtung in Edirne (TR) + laden + Stadtbesichtigung, ab dort noch ca. 685 km fahren, also noch 1x voll aufladen

In unserem türk. Wohngebiet (Ägäisches Meer) ist der Ausbau der Ladestationen gut; zu Hause kann ICH ja mit dem Ladeziegel laden; Frau möchte lieber tanken :(

(wie sagen es die Deutschen: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.")

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• in SRB laden (ist ja kostenlos),

In der Tat? Überall oder nur an bestimmten Destinationen? Für mich waren die Fahrten mit dem Tesla Richtung Süden immer etwas stressiger als jene nach Norden. Man kann auch sagen, je südlicher desto schlechter, je nördlicher desto besser, von uns in Tirol aus gesehen.

Ich hatte mit dem Tesla auch mal so eine ähnliche Fahrt vor, hatte sie auch schon detailliert geplant. Von Tirol nach Cádiz in Andalusien, etwa 2600 km einfache Strecke. Hab’s dann letztendlich aber doch nicht gemacht weil alleine durch Mautgebühren, Übernachtungen und Ladegebühren eine erklecklich Summe zusammenkommen wäre. Bin dann mit Ryanair um 150.- geflogen und habe dort ein Mietauto genommen. ;)

• Kann mittlerweile jemand schon vom Comfort berichten ? Interessant wären vor allem die rein elektrischen Reichweiten.

Ich hab mein Fahrzeug am Samstag abgeholt und am Sonntag die erste längere Fahrt hinter mich gebracht.

Die Strecke war zu 90% Autobahn, die Klimaanlage lief volles Rohr und ich erzielte bei der rein elektrischen Fahrweise (EV) 102KM, ehe ich die 20% Marke des Akkus erreichte, bei welcher das Fahrzeug automatisch in den Hybridmodus (HEV) wechselt.

Damit bin ich voll zufrieden, vor allem wenn man von einem Cupra Formentor Hybrid der ersten Generation kommt ^^

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

• In der Tat? Überall oder nur an bestimmten Destinationen?

Für mich waren die Fahrten mit dem Tesla Richtung Süden immer etwas stressiger als jene nach Norden.

Man kann auch sagen, je südlicher desto schlechter, je nördlicher desto besser, von uns in Tirol aus gesehen.

...

Tesla Fahrer können am SuperCharger kostenlos laden, z.B. in Belgrad (SRB) und in Plovdiv (BG).

Die "anderen" EV'ler können z.B. in Subotica )SRB) , direkt auf der Autobahn bei "Orion Mobility" kostenlos laden.

(PS: Ein Türke aus Stuttgart ist letztes Jahr mit seinem Tesla 6x in die Türkei gefahren (einfache Strecke: 2.150 km; Strom-Kosten pro Fahrt ca. 95 Euro)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

Einmal editiert, zuletzt von edi_man ()

• fahre nun paar Tage im HEV mode; teste viele Kombinationen,

Wenn man an der eigenen Steckdose laden kann, ist der EV Mode, von den Kosten her, wohl das Optimum, also Batterie runter bis 25% und dann erst HEV. Wir mussten bei unserer gestrigen Fahrt an die polnische Ostsee feststellen, dass auf der Autobahn bei 130 km/h, je näher man dem leeren Tank kommt, die Kilometer der Tankanzeige schneller runter gehen, als die Kilometer auf der Autobahn. Das sollte man im Auge behalten. Ab etwa 80 Kilometer Restreichweite im Tank weist er auch eindrücklich auf das Anfahren der nächsten Tankstelle hin. Der Abstandtempomat lässt sich übrigens nicht schneller als 150 km/h einstellen und bei der Geschwindigkeit ist dann auch der Turbo Motor des Design nicht mehr zu überhören.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

Einmal editiert, zuletzt von FrankM28 ()