Klacken beim Wenden sofern man voll die Lenkung einschlägt

• Lt. dem Service"Meister" ist das so. Er meinte explizit, dass in der Anweisung die 2 Felgen geschliffen werden und nicht alle 4.

Oder das ist auch einer der keine Ahnung von nix hat und einfach mal erzählt.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Lt. dem Service"Meister" ist das so. Er meinte explizit, dass in der Anweisung die 2 Felgen geschliffen werden und nicht alle 4.

Oder das ist auch einer der keine Ahnung von nix hat und einfach mal erzählt.

Es macht schon einen Unterschied, wenn Du bei 1000 Fahrzeugen 2 oder 4 Felgen bearbeitest.
    Die Kosten verdoppeln sich und in der Summe macht das einen haufen Kohle aus. =O

Aus Sicht des Kunden blöd und lästig, aber aus Sicht der Kosten nicht.

SEAL U DM-i Design AWD Delan Black 114 für KW48 avisiert :)

• Ich krieg das kalte ko..zen... Gestern nix "klickklick"... heute beim komplett links einschlagen und rückwärtsfahren..... wieder da.... sind die denn alle unfähig?

Ich werde das jetzt mal selber anschauen. Ich müsste ja sehen, wo etwas geschliffen wurde. Und ich schaue mir diese Bremsbelagsfeder an. Ich fahre doch nicht jede Woche 230 km um dann wieder dazustehen <X ;(

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Laut meiner Werkstatt sind diese Knacks Geräusche den Antriebsachsen zuzuschreiben.

Bei mir, also beim Auto 😉, kommen die jetzt auch unregelmäßig bei vollem Einschlag.

Hat die hier schon jemand getauscht bekommen und hat sich's danach erledigt mit dem geknackt?

• Gestern bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage auch erstmals das Klacken beim vollen Linkseinschlag der Lenkung vernommen. Gerade mal nach 900 km! <X

Hab gleich heute einen Termin beim Auslieferer für nächsten Dienstag vereinbart......

Schauen wir mal, was da rauskommt.

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Gestern bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage auch erstmals das Klacken beim vollen Linkseinschlag der Lenkung vernommen. Gerade mal nach 900 km! <X

Hab gleich heute einen Termin beim Auslieferer für nächsten Dienstag vereinbart......

Schauen wir mal, was da rauskommt.

Toi toi toi

Ich stelle meinen Montag zur Werkstatt 😜

• Grad den Anruf bekommen, sie tauschen die Antriebswelle, dauert einen halben Tag maximal. Mussten die aber erst bestellen, kommt in einer, maximal zwei Wochen.

Bezüglich "Abschleifen" etc. wissen sie nichts, haben da auch nichts gesehen bei den Felgen oder anderswo.

• Ich komme auch soeben von meinem Freundlichen, dem das Problem mit dem Klacken bekannt war und sich sofort an die Arbeit machte, an allen Felgen und an den Radnaben die überstehenden Krate wegzupolieren.

Auf den Bildern sieht man bei einer Nabe ein vorher/nachher und die Felge, bevor sie poliert wurde.

Angesprochen auf die Antriebswelle, das ja auch schon hier im Forum vorkam, meinte der Freundliche, dass er das in diesem Zusammenhang noch nicht gehört habe.

Warten wir mal ab, ob das Klacken weiter auftritt.

Ich habe bei diesem Termin auch noch folgendes abgeklärt:

Abblendlicht wurde eingestellt, war viel zu tief.

Funktion Fernlichtassistent deaktivieren klärt er mit dem Oberfreundlichen von BYD,

Klacken bei vollem Einschlag wurde erledigt,

Chromleiste bei Außenspiegel beidseitig ist lose - klärt er auch mit dem Oberfreundlichen (ist bei jedem SEAL U am Platz lose 🙂),

Button Schiebedach ist nur im Runterwischprogramm ersichtlich- Klärung mit dem Oberfreundlichen, ob das in die Grundleiste gewischt werden kann,

ziemlich lautes Geräusch bei Aktivierung der Handbremse - das sei so normal.

Also warte ich auf Antworten… 😇

• JoBest Danke für die Bilder. Das ist das erste mal, dass man erahnen kann, was die meinen mit dem Schleifen. Allerdings ist das ja nicht die Radnabe (Wo Dein Finger draufdeutet). Das sind ja eher die Auflageflächen der Felgen, oder? Wenn da ein Krat an der Felge ist, liegt die nicht wirklich plan auf. Wobei der Abdruck auf der Bremsscheibe ja erstmal nicht zeigt, dass da Kante ist/ War

Oder meinst Du, da wo die Farbmarkierungen auf der Narbe sind/waren? Haben die da rumgeschliffen? An der Felge wüsste ich jetzt nicht den Punkt wo die da etwas gemacht haben?...

• Grad den Anruf bekommen, sie tauschen die Antriebswelle, dauert einen halben Tag maximal. Mussten die aber erst bestellen, kommt in einer, maximal zwei Wochen.

Bezüglich "Abschleifen" etc. wissen sie nichts, haben da auch nichts gesehen bei den Felgen oder anderswo.

Bei wem warst du da?

Seal U DM-I Design, er ist daaahaa :love: 🇦🇹