Wien Energie TankE APP

• Liebe Leute,

Ein paar WienEnergie TankE Kunden (einer davon war ich) wurden vor kurzen von der WienEnergie eingeladen an einer Gruppendiskussion zum Thema Öffentliches Laden teilzunehmen.

Hintergrund der Befragung: Die TankE (2.0) APP ist eine White-Lable-App und eine Erweiterung der Funktionen ist nicht möglich. Deswegen soll sie durch eine Eigens Entwickelte App ersetzt werden. Durch die Befragung soll der potentielle Featureumfang ermittelt werden.

Über folgende Potentielle Features und unsere Meinung zu Folgenden Themen wurde diskutiert:

• Reservierungsfunktion
    • Smartes Laden. (Leistungsreduziertes Laden, Zielladen, Spotpreisladen)
    • Navigation zur Ladesäule
    • Android Auto / Apple Carplay
    • Gewünschte Features bei Ladesäulen.
    • Meinung zum aktuellen zustand des Öffentlichen laden
    • Preisvergleich
    • Smartphone Wallet Integration der Ladekarte
    • Kosten und Kostenübersicht
    • Preistransparenz
    • Ladeerfahrungen Positiv wie auch negativ
    • Plug&Charge

Eine Aussage die ich mir habe nicht nehmen lassen:

Eigentlich will ich keine APP oder Ladekarte fürs Laden, ich habe zwei wunderbare Karten die fast überall zum Zahlen akzeptiert werden: Miene Bank-O-Mat Karte (EC-Karte) und meine Kreditkarte, ich möchte eigentlich nur die benutzen.

Schauen wir mal was sie mit diesen Informationen anstellen, aber es wird Definitiv einiges an der App geändert.

Ich habe mein Möglichstes getan. ^^

• Sehr gut das gefällt mir, wenigstens hast du versucht das Thema in die richtige Richtung zu lenken und Adhoc Laden zum gleichen Preis zu deponieren :thumbup:

Ich denke zwar das sie es nicht umsetzen werden aber es kann nicht schade es bei jeder sich bietenden Möglichkeit immer und immer wieder zu predigen und zu fordern ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Sehr gut das gefällt mir, wenigstens hast du versucht das Thema in die richtige Richtung zu lenken und Adhoc Laden zum gleichen Preis zu deponieren :thumbup:

Ich denke zwar das sie es nicht umsetzen werden aber es kann nicht schade es bei jeder sich bietenden Möglichkeit immer und immer wieder zu predigen und zu fordern ;)

Es ist eben auch so gar kein technisches Problem dabei! Die uralt AC Säule vor unserem Stammhotel (hatte ich hier glaube schon mal erwähnt) hat ein vierzeiliges Minidisplay. Karte ran, Preis wird angezeigt, Karte ran zum bestätigen und los geht’s. Dieses App und Ladekartengewusel ist für den Einsteiger echt nervig. Mich belatstet es jetzt weniger und wenn man ne Weile mit dem E-Auto unterwegs ist stellt man ja auch fest, dass es eigentlich gar kein so großes Problem ist. Aber diese Unsicherheit, beim Laden abgezockt zu werden ist eben durchaus verständlich. Mach mal den Akku voll und bekommst dann irgendwann ne Rechnung mit nem Euro pro kWh….Da geh ich mit der Mistgabel los! 😡😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Reservierungsfunktion? :/

Bin ich spontan eigentlich erstmal dagegen, ohne weitere Infos und mit dem was ich mir darunter vorstelle.

Kannst du das ausführen?

"Hans Peter kann für 19:00 wenn er aus der Arbeit kommt eine Ladesäule "vorreservieren" und nur er kann da dann laden?"

Gleiches Spiel mit "Leistungsreduziertem Laden".

Die Säule soll möglichst schnell wieder frei werden. Da sollen die Nutzer doch bitte mit höchstmöglicher Geschwindigkeit laden!

• Reservierungs funktion: Ladesäule soll für z.b. 15 min Vorreserviert werden können, damit man sicher einen Ladeplatz bekommt.

Wie gesagt sie haben uns über unsere Meinung gefragt, im ersten Moment cool weil fix ein Platz, im zweiten moment dann Missbrauchs Gefahr zu hoch und nutzen zu gering. So war mal die Stimmung von uns.

Leistungsreduziertes laden nur auf den AC Säulen, bei den DC macht das keinen Sinn.

Z.b. AC über Nacht laden, wo sowieso von 22-8 uhr durchgängig geladen oder geparkt werden kann, ohne blockiergebür dafür zu zahlen. Da ist mir egal mit wie viel kw mein auto läd, solange es rechtzeitig voll wird und dadurch günstiger wird.

Ist zu mindest meine Meinung.

Generelle Stimmung dazu war: Für die meisten nicht relevant aber wenns günstiger wird und man es sich aussuchen kann ob man es nutzen möchte, warum nicht.

Genau, Steter Tropfen höhlt den Stein, und je öfter sie es hören desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sie es kapieren.

Deswegen war ich dort und ich probiere es immer weiter. 8)

Fun fact:

Wie sie meine sieben Ladekarten gesehen haben mit meinen kommentar: "Genau das ist was notwendig ist, um günstig Laden zu können und dass ist das Problem" ist ihnen die Kinnlade runtergefallen. :D