Nachdem ich in den letzten Tagen/Wochen hier mehrere eher „nicht sehr positive“ Berichte zu meinen Erfahrungen mit dem Kundendienst von Mercedes/BYD verfasst habe, möchte ich zur Erklärung meiner derzeit sehr festgefahrenen negativen Meinung etwas weiter ausholen!
Mein Interesse für BYD begann etwa Ende 2023. Ich sah in der Nachbarschaft (seitdem auch nie wieder🤔) am Straßenrand ein für mich neues, unbekanntes Auto. Ich war seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem rein elektrischen bzw einem zumindest aufladbaren Hybriden, nachdem der aktuelle Hyundai Tucson uns mit einem kapitalen Getriebeschaden (findet ihr hier ganz bestimmt auch schon was im Forum) knapp innerhalb der Garantie doch sehr enttäuscht hat. Die Reparatur, das auswärtige Hyundai Autohaus, der (eher nicht stattgefundene) Kontakt mit Hyundai Deutschland waren zeitraubend und nervenaufreibend. Zusätzlich durch einen selbst zu mietenden Ersatzwagen (Urlaubsfahrt, kein Ersatz bei Hyundai zu beschaffen) auch finanziell nicht ohne. Einen kleinen Vorteil hatte es aber….der gemietete Mitsubishi Eclipse Cross begeisterte mich während seiner (wenn auch sehr kurzen) elektrischen Fahrstrecken für ebendiese Art der Fortbewegung. Aber mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn eines PlugIn-Hybriden, von einigen wenigen Anwendungen mal abgesehen (zB Hängerbetrieb), die aber bei uns allesamt nicht notwendig sind. Deshalb also die Tendenz von vornherein zu eigentlich rein elektrischem Antrieb. Aber zurück zum Atto 3 vom nachbarschaftlichen Straßenrand. Auto gefiel, die Videos auf YouTube wurden geguckt. Die Informationen schwankten damals schon zwischen entweder viel zu positiven Aspekten oder dem kompletten Verriss. Also selbst angucken. Da traf es sich gut, dass das nächstliegende Mercedesautohaus einen Atto als Vorführwagen stehen hatte. Allerdings ist es kein offizieller Händler/Servicepartner. Also Probefahrt vereinbart und die Stammstrecke bei kalten Temperaturen abgefahren. Mist, Akku zu klein. Die angegebenen 400 km sind bei kalten Temperaturen natürlich nicht annähernd zu erreichen. Aber selbst 240 km Autobahn mit moderatem Tempo sind im Winter eher nicht drin. Also was nun? Ein bisschen bei der Konkurrenz geguckt, aber auch MG kam mit einer Akkuladung nicht weiter. Viele Gedankenspiele in der Zwischenzeit ob ja/nein zum PlugIn, oder doch wieder ein Verbrenner….das Endergebnis kennt ihr ja. Zwischenzeitlich fing schon wieder das Getriebe im Hyundai an zu zucken (es war seit der Reparatur gefühlt nie wieder wie Original, aber vielleicht war ich auch nur übersensibel 😅) und ich sah mich schon eine 13 TEur Rechnung für ein weiteres Getriebe bezahlen, da die Garantie mittlerweile ausgelaufen war. DAS wollte ich unbedingt vermeiden. Also zeitlich war da auch schon etwas Druck auf dem Kessel. Ab Februar (?) 2024 war der Seal U bestellbar. Aber ich kaufe kein Auto für so teuer Geld, ohne vorher dringesessen zu haben bzw ohne jegliche Probefahrt. Also Kontakt zum BYD Händler in ca 100 km Entfernung aufgenommen. In Kürze….BlaBlaBla…Vorführfahrzeug ist in Berlin und langfristig ausgebucht. „Wenn das Auto mal bei Ihnen ist, dann können Sie uns gern eine Nachricht zukommen lassen. Wir haben großes Interesse“. Würde man gerne tun, wurde uns versichert. (Der Rückruf hat natürlich niemals stattgefunden 😡). Aber in Berlin könnte man sich das Teil wenigstens mal angucken. Also beim nächsten Berlinbesuch die hingefahren. Mehrere Adressen abgefrahren. Kein Seal U. Im BYD Store Berlin wenigstens ein paar ausgestellte Modelle (ich glaube 3! 😅) und ein paar Attos auf dem Hof. Und die Info, dass der Seal U im Rahmen der Werbekampagne zur Fußball EM irgendwo unterwegs war und nicht zur Verfügung steht. Also wieder Nix. Einige Zeit später tätigten wir einen einen weiteren Anruf beim BYD-Händler (der mit dem vereinbarten Rückruf bzgl des Seal U) und erzählen unter anderem von unserem Missgeschick in Berlin. „Ach der Seal U Vorführwagen….ja der steht hier. (😤🤯) Aber nur noch bis heute Abend 18 Uhr!“ . Da dachte ich mir das erste Mal…..*alle bekloppt*! Also ein in den Hyundai und ab die wilde Fahrt. Probefahrt für ne knappe halbe Stunde….und begeistert. Optisch ne Augenweide, sehr angenehm weich abgefedert, leise, so wollen wir es haben. Die Bestellung war quasi beschlossene Sache. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon vermehrt Diskussionen, ob die EU nicht eher über kurz als lang Strafzölle ua auf BYD beschließen würde. Zudem der zuckende Hyundai im Kopf….also noch mehr Zeitdruck. Ok. Also kurzfristig den gewünschten Seal U bestellt. In Weiß mit heller Innenausstattung (😭). Es kommt eine Bestellbestätigung, die ich unterschreiben muss. Das Autohaus unterschreibt quasi ….nix! Du hast als Kunde nichts in der Hand. Keine Bestätigung. Nichts. Liefertermin September 24. Preisnachlass verhandelt, Inzahlungnahme des Hyundai geregelt.
Ha! Da fällt mir was ein…..das war auch ein buchfüllendes Abenteuer! Aber das würde jetzt den eh schon großen Rahmen komplett sprengen ….🤯🤬) Ankaufpreis war auf den ersten Blick besser als erwartet.
Das war alles Anfang Mai. Wie jetzt die Zeit bis September überbrücken? Kommt das Auto pünktlich….keine Ahnung, sagt der Händler! UNVERBINDLICHER Liefertermin. Ok. Und die Zölle? Welche Zölle? 🤯🤡 Dazu können wir nichts sagen. Also Preis für den Seal U im September komplett ungewiss. Also was tun? MB Rent bietet Autos „kostengünstig“ an. Auch E-Autos. Also nen Atto? „Ja ich kümmere mich“! Ein paar Tage später…kein Atto irgendwo verfügbar. Aber ein Dolphin! Ja der ist uns aber zu klein. Wir brauchen ab und an ein größeres Auto. Dann also kein MB Rent. Was nun? Probefahrt mit einem Atto 3. Für uns ein schickes, wendiges Auto. Nicht annähernd so wie der Seal U, aber akzeptabel. Technisch Top, Navi flüssig, Sprachsteuerung in Deutsch funktioniert nahezu perfekt. (Einfach im Hinterkopf behalten 😅)
Der Verkäufer bringt den Vorführwagen ins Spiel. Das Auto, dem wir quasi wochenlang hinterhertelefoniert haben und in dem wir schlussendlich dann die Probefahrt machten. Ab wann verfügbar? Ende Juni. Ok. Das geht gerade noch so. Ein paar Tage später….doch erst Ende Juli verfügbar. WTF. Ein paar Tage später….ach ne, nicht Juli. Sorry, habe ich nicht gewusst. Doch erst Ende August. Ja aber im September soll der bestellte Seal U …🙄🤷♂️… Also abgehakt!
An diesem Punkt haben wir uns entschieden, ein sofort verfügbares E-Auto mit der Maßgabe zu kaufen, dass wir es zur Not auch damit aushalten, falls der Seal U nicht klappt (Liefertermin und Preis ungewiss). Was haben Sie auf dem Hof…..quasi NIX von BYD! (immerhin ein offizieller BYD Händler!) „Ich kümmere mich“. Funkstille. Also selbst gesucht und in einer weiter entfernten Filiale der gleichen Kette fündig geworden. Atto 3 in blau! 🥴 Aber relativ günstig. Wunschfarbe war eigentlich dieses komische Weiß beim Atto weil es uns erstens am besten gefallen hat und wir uns zusätzlich die wenigsten Probleme beim eventuellen kurzfristig anstehenden Weiterverkauf versprochen haben. Kaufvertrag abgefordert. Also…immer derselbe Ansprechpartner im Autohaus, bei dem wir auch den Seal U bestellt haben. Der wusste also ganz genau, worum es geht. Dass der Atto im besten Fall nur ne Übergangslösung ist, aber im schlimmsten Fall wir den auch länger fahren müssen. Kaufvertrag kommt. Rahmenbedingungen wie vereinbart. Und dann irgendwo im Kleingedruckten „UNFALLFAHRZEUG“! 😬🤯 Und gewerbliche Nutzung! Unfassbar! „Ja tut mir leid, habe ich übersehen …“ 🥴!