Abenteuer Kundendienst - Meine Erfahrungen mit Mercedes/BYD

• Nachdem ich in den letzten Tagen/Wochen hier mehrere eher „nicht sehr positive“ Berichte zu meinen Erfahrungen mit dem Kundendienst von Mercedes/BYD verfasst habe, möchte ich zur Erklärung meiner derzeit sehr festgefahrenen negativen Meinung etwas weiter ausholen!

Mein Interesse für BYD begann etwa Ende 2023. Ich sah in der Nachbarschaft (seitdem auch nie wieder🤔) am Straßenrand ein für mich neues, unbekanntes Auto. Ich war seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem rein elektrischen bzw einem zumindest aufladbaren Hybriden, nachdem der aktuelle Hyundai Tucson uns mit einem kapitalen Getriebeschaden (findet ihr hier ganz bestimmt auch schon was im Forum) knapp innerhalb der Garantie doch sehr enttäuscht hat. Die Reparatur, das auswärtige Hyundai Autohaus, der (eher nicht stattgefundene) Kontakt mit Hyundai Deutschland waren zeitraubend und nervenaufreibend. Zusätzlich durch einen selbst zu mietenden Ersatzwagen (Urlaubsfahrt, kein Ersatz bei Hyundai zu beschaffen) auch finanziell nicht ohne. Einen kleinen Vorteil hatte es aber….der gemietete Mitsubishi Eclipse Cross begeisterte mich während seiner (wenn auch sehr kurzen) elektrischen Fahrstrecken für ebendiese Art der Fortbewegung. Aber mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn eines PlugIn-Hybriden, von einigen wenigen Anwendungen mal abgesehen (zB Hängerbetrieb), die aber bei uns allesamt nicht notwendig sind. Deshalb also die Tendenz von vornherein zu eigentlich rein elektrischem Antrieb. Aber zurück zum Atto 3 vom nachbarschaftlichen Straßenrand. Auto gefiel, die Videos auf YouTube wurden geguckt. Die Informationen schwankten damals schon zwischen entweder viel zu positiven Aspekten oder dem kompletten Verriss. Also selbst angucken. Da traf es sich gut, dass das nächstliegende Mercedesautohaus einen Atto als Vorführwagen stehen hatte. Allerdings ist es kein offizieller Händler/Servicepartner. Also Probefahrt vereinbart und die Stammstrecke bei kalten Temperaturen abgefahren. Mist, Akku zu klein. Die angegebenen 400 km sind bei kalten Temperaturen natürlich nicht annähernd zu erreichen. Aber selbst 240 km Autobahn mit moderatem Tempo sind im Winter eher nicht drin. Also was nun? Ein bisschen bei der Konkurrenz geguckt, aber auch MG kam mit einer Akkuladung nicht weiter. Viele Gedankenspiele in der Zwischenzeit ob ja/nein zum PlugIn, oder doch wieder ein Verbrenner….das Endergebnis kennt ihr ja. Zwischenzeitlich fing schon wieder das Getriebe im Hyundai an zu zucken (es war seit der Reparatur gefühlt nie wieder wie Original, aber vielleicht war ich auch nur übersensibel 😅) und ich sah mich schon eine 13 TEur Rechnung für ein weiteres Getriebe bezahlen, da die Garantie mittlerweile ausgelaufen war. DAS wollte ich unbedingt vermeiden. Also zeitlich war da auch schon etwas Druck auf dem Kessel. Ab Februar (?) 2024 war der Seal U bestellbar. Aber ich kaufe kein Auto für so teuer Geld, ohne vorher dringesessen zu haben bzw ohne jegliche Probefahrt. Also Kontakt zum BYD Händler in ca 100 km Entfernung aufgenommen. In Kürze….BlaBlaBla…Vorführfahrzeug ist in Berlin und langfristig ausgebucht. „Wenn das Auto mal bei Ihnen ist, dann können Sie uns gern eine Nachricht zukommen lassen. Wir haben großes Interesse“. Würde man gerne tun, wurde uns versichert. (Der Rückruf hat natürlich niemals stattgefunden 😡). Aber in Berlin könnte man sich das Teil wenigstens mal angucken. Also beim nächsten Berlinbesuch die hingefahren. Mehrere Adressen abgefrahren. Kein Seal U. Im BYD Store Berlin wenigstens ein paar ausgestellte Modelle (ich glaube 3! 😅) und ein paar Attos auf dem Hof. Und die Info, dass der Seal U im Rahmen der Werbekampagne zur Fußball EM irgendwo unterwegs war und nicht zur Verfügung steht. Also wieder Nix. Einige Zeit später tätigten wir einen einen weiteren Anruf beim BYD-Händler (der mit dem vereinbarten Rückruf bzgl des Seal U) und erzählen unter anderem von unserem Missgeschick in Berlin. „Ach der Seal U Vorführwagen….ja der steht hier. (😤🤯) Aber nur noch bis heute Abend 18 Uhr!“ . Da dachte ich mir das erste Mal…..*alle bekloppt*! Also ein in den Hyundai und ab die wilde Fahrt. Probefahrt für ne knappe halbe Stunde….und begeistert. Optisch ne Augenweide, sehr angenehm weich abgefedert, leise, so wollen wir es haben. Die Bestellung war quasi beschlossene Sache. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon vermehrt Diskussionen, ob die EU nicht eher über kurz als lang Strafzölle ua auf BYD beschließen würde. Zudem der zuckende Hyundai im Kopf….also noch mehr Zeitdruck. Ok. Also kurzfristig den gewünschten Seal U bestellt. In Weiß mit heller Innenausstattung (😭). Es kommt eine Bestellbestätigung, die ich unterschreiben muss. Das Autohaus unterschreibt quasi ….nix! Du hast als Kunde nichts in der Hand. Keine Bestätigung. Nichts. Liefertermin September 24. Preisnachlass verhandelt, Inzahlungnahme des Hyundai geregelt.

Ha! Da fällt mir was ein…..das war auch ein buchfüllendes Abenteuer! Aber das würde jetzt den eh schon großen Rahmen komplett sprengen ….🤯🤬) Ankaufpreis war auf den ersten Blick besser als erwartet.

Das war alles Anfang Mai. Wie jetzt die Zeit bis September überbrücken? Kommt das Auto pünktlich….keine Ahnung, sagt der Händler! UNVERBINDLICHER Liefertermin. Ok. Und die Zölle? Welche Zölle? 🤯🤡 Dazu können wir nichts sagen. Also Preis für den Seal U im September komplett ungewiss. Also was tun? MB Rent bietet Autos „kostengünstig“ an. Auch E-Autos. Also nen Atto? „Ja ich kümmere mich“! Ein paar Tage später…kein Atto irgendwo verfügbar. Aber ein Dolphin! Ja der ist uns aber zu klein. Wir brauchen ab und an ein größeres Auto. Dann also kein MB Rent. Was nun? Probefahrt mit einem Atto 3. Für uns ein schickes, wendiges Auto. Nicht annähernd so wie der Seal U, aber akzeptabel. Technisch Top, Navi flüssig, Sprachsteuerung in Deutsch funktioniert nahezu perfekt. (Einfach im Hinterkopf behalten 😅)

Der Verkäufer bringt den Vorführwagen ins Spiel. Das Auto, dem wir quasi wochenlang hinterhertelefoniert haben und in dem wir schlussendlich dann die Probefahrt machten. Ab wann verfügbar? Ende Juni. Ok. Das geht gerade noch so. Ein paar Tage später….doch erst Ende Juli verfügbar. WTF. Ein paar Tage später….ach ne, nicht Juli. Sorry, habe ich nicht gewusst. Doch erst Ende August. Ja aber im September soll der bestellte Seal U …🙄🤷‍♂️… Also abgehakt!

An diesem Punkt haben wir uns entschieden, ein sofort verfügbares E-Auto mit der Maßgabe zu kaufen, dass wir es zur Not auch damit aushalten, falls der Seal U nicht klappt (Liefertermin und Preis ungewiss). Was haben Sie auf dem Hof…..quasi NIX von BYD! (immerhin ein offizieller BYD Händler!) „Ich kümmere mich“. Funkstille. Also selbst gesucht und in einer weiter entfernten Filiale der gleichen Kette fündig geworden. Atto 3 in blau! 🥴 Aber relativ günstig. Wunschfarbe war eigentlich dieses komische Weiß beim Atto weil es uns erstens am besten gefallen hat und wir uns zusätzlich die wenigsten Probleme beim eventuellen kurzfristig anstehenden Weiterverkauf versprochen haben. Kaufvertrag abgefordert. Also…immer derselbe Ansprechpartner im Autohaus, bei dem wir auch den Seal U bestellt haben. Der wusste also ganz genau, worum es geht. Dass der Atto im besten Fall nur ne Übergangslösung ist, aber im schlimmsten Fall wir den auch länger fahren müssen. Kaufvertrag kommt. Rahmenbedingungen wie vereinbart. Und dann irgendwo im Kleingedruckten „UNFALLFAHRZEUG“! 😬🤯 Und gewerbliche Nutzung! Unfassbar! „Ja tut mir leid, habe ich übersehen …“ 🥴!

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• An diesem Punkt haben wir den Verkäufer (Verkaufsleiter BYD!!!) abgelehnt. Keine Verhandlungen mehr mit diesem Mitarbeiter. Nichts hat geklappt, keine Absprachen eingehalten, keinerlei Lösungsvorschläge. Unfassbar. Mittlerweile ist uns auch klar geworden, dass es natürlich auch Probleme mit BYD/Hedin gab. Aber da kann ich als Kunde nichts dafür. Das muss der Verkauf lösungsorientiert regeln. Das war definitiv nicht der Fall. Eher im Gegenteil! 😤🤬

Also weiter nach einem Auto suchen. Mit anderem Verkäufer. In einem noch weiter entfernten Autohaus dieser Kette dann ein Atto zum guten Preis in Rot! Sah auch schick aus. Weiß weit und breit nicht zu finden, nix im Zulauf, kein Fahrzeug in dieser Farbe kurzfristig verfügbar. Nirgends. Keine Chance. Also Kaufvertrag. Der dritte, vierte, fünfte….keine Ahnung! „Wir brauchen ungefähr drei Wochen zum Transport und zur Aufbereitung“! WTF! Schweren Herzens abgenickt.

Ungelogen keine zwei Tage später….die Frau (und ich auch) ist mit ROT eher so semiglücklich. Guckt eher durch Zufall auf die Seite unseres Mercedes/BYD Händlers….und sieht auf einmal einige Attos. Für damalige Verhältnisse viiiiele Attos. Mehrere Farbe verfügbar. Auch weiß‼️🤯🤡 Produktionszeitraum 08/22. Stark reduzierter Preis, geringe Laufleistung. Angerufen und den nächsten Kaufvertrag abgefordert. 😂🤪 Abholung erfolgte schlussendlich Ende Juni 24. Auto keine 30 km auf dem Tacho! 🤩 Also gefühlt fast Neuwagen, eben bis auf das Produktionsdatum. Aber das war uns erstmal egal. Auf der Fahrt nach Hause stellen wir fest….Navigation NUR auf Englisch. Ok, denke ich mir, kann man sicherlich einstellen. Sprachmenu aufgerufen. Kein Deutsch verfügbar. Nichtmal als Download. Kundendienst per App kontaktiert. Kleiner Reset nach Anleitung durchgeführt. Keine Änderung. Reset auf WERKSEINSTELLUNGEN trotz meiner Nachfrage 😱😳 durchgeführt. Auto quasi nackt. Software vom Dezember 22. Sprachsteuerung vorher deutsch, jetzt nur noch englisch. Kein Sprachpaket Deutsch verfügbar. Aber das Navi spricht, wenn auch nur englisch. Wenigstens etwas. Und zwei Tage später die erste Fahrt im E-Mobil mit notwendiger Zwischenladung und in vollkommen unbekanntes Gebiet! Unvergessliches Erlebnis! DANKE! 😅 Fahrt absolut problemlos, Software wurde unentgeltlich ein paar Tage später aktualisiert! Rückfahrt von dort nach Hause….Navi sagt keinen Mucks! Anruf beim KD….ja Sie müssen das Sprachpaket in DEUTSCH noch herunterladen ….wft…. Zuhause angekommen, Download durchgeführt, Navi sprachlos! Weiterhin keinen Mucks! KD….🤷‍♂️….Bekommen wir hin. Wir kümmern uns. Nach langem hin und her…Ich fahre ja nicht ständig 200 km zur Werkstatt…. das nächstgelegene Autohaus hat ein Update für sie. Dann klappt das mit dem Navi….Pustekuchen. Nix. Navi still. Mittlerweile ist es Anfang September 24. Kurze Nachricht….der Seal U ist zum vereinbarten „unverbindlichen“ Termin abholbereit! 🍀✌️🥳 ….aber mit der falschen Innenausstattung! 😭🤬 Was möchten Sie tun? Ersatzbestellung FRÜHESTENS und natürlich UNVERBINDLICH im Dezember/Januar verfügbar. 😭 Immer noch keine klare Aussage über die Strafzölle der EU bzw die Auswirkungen auf den dann zu bezahlenden Preis‼️😤 Wir haben noch einen Seal U im AH. Ganz in schwarz.🖤😎 Vielleicht wollen sie den….also hingefahren, angeguckt, für nicht akzeptabel empfunden. Zwischendurch laufen wir an unserem bestellten weißen Seal U mit 🖤 Innenausstattung vorbei….ach komm! Nehmen wir doch den 🤍…. Und so kam es dann auch. Kaufvertrag unterschrieben. Irgendwas ist doch noch….ach ja! Zum Verkauf des Atto wäre es schon zweckmäßig, wenn das Navi auch sprechen würde….Termin vereinbart und kurze Zeit später (wieder 200 km hin und zurück) dann Termin zum Update. Leihwagen ein HAN 😱🏎️😍 (KD…lassen sie sich nicht von dem defekten Reifendrucksensor stören. Der spinnt nur etwas. Der Luftdruck ist ok!🤯) Drei Tage später dasselbe Spiel (200 km). Atto ist dann kurz vor dem Verkauf endlich in einem technisch einwandfreien Zustand.

Abholtermin Seal U ist da. Ein Arbeitskollege fährt mich. Nach dem Softwaredesaster beim Atto schleiche ich nur schnell außen ums Auto. Sieht gut aus. Also rein und drin auf Herz und Nieren geprüft. Läuft. Sprachsteuerung und Navi sprechen deutsch. Perfekt. Auf der Rückfahrt kurz vor der Heimat gibt’s ne dringend notwendige Biopause. Arbeitskollege begutachtet das Auto und ist schwer begeistert….guck, mal da klebt noch irgendwelche Folie….ach ne, das ist ein Schaden im Lack‼️😱🤬 Nicht besonders groß, aber eben Lackschaden. Und ich musste erst vor ein paar Wochen die sehr pingelige Ankaufprozedur für den Hyundai mitmachen…also glich Foto gemacht und Zuhause per Mail angezeigt. KD…ich bin jetzt gerade krank. Und dann im Urlaub. Ich kümmere mich….Das war Mitte September. Dann war irgendwann Weihnachten. Da will man ja auch nicht stören. Ab Mitte Januar 25 dann mehrere Versuche der Kontaktaufnahme per Mail, per Telefon….nix. Nicht erreichbar, auf später vertröstet, ignoriert. Zwischendurch kommt eine Fehlermeldung des Reifendrucksensors VR dazu. Dann eine schabende Brmse beim losfahren. Die Innenraumüberwachung nervt ab und an (das Thema mit der Wasserflasche in der Beifahrertür 😂). Im März/April dann auf zum nächstgelegenen Mercedeshändler und dort richtig Welle gemacht. Eigentlich die falsche Adresse, aber ich hätte 200 km fahren müssen, um an der richtigen Adresse Welle zu machen. Da war das einfacher….wieder lange Diskussionen, Lackschaden geht hier zu reparieren, aber wir brauchen erst ein Gutachten. Also Termin mit der hauseigenen DEKRA. Ja, wenn es richtig gemacht werden soll, muss der Stoßfänger runter! 🤪 Wochenlange Funkstille. Mittlerweile entdecke ich den Luftmangel (unter 1,5 bar, also sichtbar ordentlich platt) hinten Links. Ohne Fehlermeldung. 😤 Dann kommt das OTA, (das Frontradar funktioniert endlich stark verbessert und halbwegs optimal, aber Sitzlüftung stark reduziert 🥵😭) kurz davor oder danach verschwindet die Fehlermeldung des Sensors vorn rechts. 🤓🙄 Mängelliste an den KD geschickt. Ja sooo viel…..das geht nicht bei ihnen in der Nähe, das müssen wir bei uns machen! Leihwagen gibt’s hier vor Ort, das Auto wird dann auf eigenen Rädern zu Werkstatt gefahren. Bestellter Frunk wird kostenfrei eingebaut (🫶😍). Keine weiteren Reparaturkosten, keine Info über durchgeführte Arbeiten/Updates. Aber die Reifendrucksensoren wurden neu kalibriert. War notwendig, weil ICH die Ganzjahresbereifung im Oktober/November extern habe durchführen lassen. Dabei wurde die Sensoren „zerstört“! Ja ne is klaaar! Rechnung vor Ort unter Protest bezahlt (wir brauchen das große Auto). Ein paar Tage später schreiben wir den Widerspruch an die Kundendienstleitung…und entdecken fast zeitgleich die Rechnung für Lackierung des Auslieferungsschadens! 325 Euro. Per Smartrepair. 🤯🤬 Was auch sonst. Das Auto hatte die Werkstatt (lt App😝) ja auch nicht verlassen. Und die haben dort keine Lackiererei. Seit diesem letzten Aufenthalt in der Werkstatt ist das Frintradar des Seal U wieder hypersensibel und es stoppt und zuckt und piept in nahezu allen engen Verkehrssituationen. Ich habe echt keinen Bock mehr….😩🤯

Mir geht’s jetzt nicht wesentlich besser als vor dem Schreiben, aber vielleicht versteht mich jetzt der ein oder Andere hier etwas besser. Ich hab so nen dicken Hals, ich komme kaum noch durch die Tür. Ich bin immer noch überzeugt, sowohl von der E-Mobilität schlechthin, als auch von BYD. Obwohl das Ausmaß der Kinderkrankheiten mittlerweile ein sehr grenzwertiges Niveau erreicht hat. Was mich allerdings so richtig mürbe macht ist der träge/unzuverlässige/schlecht erreichbare Kundendienst von Mercedes. Ich hoffe sehr auf eine Veränderung/Verbesserung des Servicenetzes, aber wenn ich so einige Äußerungen von BYD lese, dann wird es weiterhin auf Mercedes/BMW und Ähnliches hinauslaufen. Wenn das so kommt, war es definitiv mein letzter BYD. Auch wenn ich noch so gar keine Alternative parat habe, aber der Seal U wird mich wie auch immer mit Sicherheit noch ein paar Jahre begleiten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das jetzt Angst macht. Die Freude an einem erworbenen „Neuwagen“ ist bei uns definitiv dahin. Habe fertig! ✌️😒

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Also da fehlen einen die Worte ! Wahnsinn.. Frechheit... eher alles zusammen und noch viel mehr...

Aber deine Nervenstärke hätte ich gerne!

Nicht einmal mit Edith hätte ich diese nur ansatzweise.... und wäre sicher schon umgesattelt. Vermutlich auf ein Pferd

🤢🤢😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• An diesem Punkt haben wir den Verkäufer (Verkaufsleiter BYD!!!) abgelehnt. Keine Verhandlungen mehr mit diesem Mitarbeiter. Nichts hat geklappt, keine Absprachen eingehalten, keinerlei Lösungsvorschläge. Unfassbar. Mittlerweile ist uns auch klar geworden, dass es natürlich auch Probleme mit BYD/Hedin gab. Aber da kann ich als Kunde nichts dafür. Das muss der Verkauf lösungsorientiert regeln. Das war definitiv nicht der Fall. Eher im Gegenteil! 😤🤬

Also weiter nach einem Auto suchen. Mit anderem Verkäufer. In einem noch weiter entfernten Autohaus dieser Kette dann ein Atto zum guten Preis in Rot! Sah auch schick aus. Weiß weit und breit nicht zu finden, nix im Zulauf, kein Fahrzeug in dieser Farbe kurzfristig verfügbar. Nirgends. Keine Chance. Also Kaufvertrag. Der dritte, vierte, fünfte….keine Ahnung! „Wir brauchen ungefähr drei Wochen zum Transport und zur Aufbereitung“! WTF! Schweren Herzens abgenickt.

Ungelogen keine zwei Tage später….die Frau (und ich auch) ist mit ROT eher so semiglücklich. Guckt eher durch Zufall auf die Seite unseres Mercedes/BYD Händlers….und sieht auf einmal einige Attos. Für damalige Verhältnisse viiiiele Attos. Mehrere Farbe verfügbar. Auch weiß‼️🤯🤡 Produktionszeitraum 08/22. Stark reduzierter Preis, geringe Laufleistung. Angerufen und den nächsten Kaufvertrag abgefordert. 😂🤪 Abholung erfolgte schlussendlich Ende Juni 24. Auto keine 30 km auf dem Tacho! 🤩 Also gefühlt fast Neuwagen, eben bis auf das Produktionsdatum. Aber das war uns erstmal egal. Auf der Fahrt nach Hause stellen wir fest….Navigation NUR auf Englisch. Ok, denke ich mir, kann man sicherlich einstellen. Sprachmenu aufgerufen. Kein Deutsch verfügbar. Nichtmal als Download. Kundendienst per App kontaktiert. Kleiner Reset nach Anleitung durchgeführt. Keine Änderung. Reset auf WERKSEINSTELLUNGEN trotz meiner Nachfrage 😱😳 durchgeführt. Auto quasi nackt. Software vom Dezember 22. Sprachsteuerung vorher deutsch, jetzt nur noch englisch. Kein Sprachpaket Deutsch verfügbar. Aber das Navi spricht, wenn auch nur englisch. Wenigstens etwas. Und zwei Tage später die erste Fahrt im E-Mobil mit notwendiger Zwischenladung und in vollkommen unbekanntes Gebiet! Unvergessliches Erlebnis! DANKE! 😅 Fahrt absolut problemlos, Software wurde unentgeltlich ein paar Tage später aktualisiert! Rückfahrt von dort nach Hause….Navi sagt keinen Mucks! Anruf beim KD….ja Sie müssen das Sprachpaket in DEUTSCH noch herunterladen ….wft…. Zuhause angekommen, Download durchgeführt, Navi sprachlos! Weiterhin keinen Mucks! KD….🤷‍♂️….Bekommen wir hin. Wir kümmern uns. Nach langem hin und her…Ich fahre ja nicht ständig 200 km zur Werkstatt…. das nächstgelegene Autohaus hat ein Update für sie. Dann klappt das mit dem Navi….Pustekuchen. Nix. Navi still. Mittlerweile ist es Anfang September 24. Kurze Nachricht….der Seal U ist zum vereinbarten „unverbindlichen“ Termin abholbereit! 🍀✌️🥳 ….aber mit der falschen Innenausstattung! 😭🤬 Was möchten Sie tun? Ersatzbestellung FRÜHESTENS und natürlich UNVERBINDLICH im Dezember/Januar verfügbar. 😭 Immer noch keine klare Aussage über die Strafzölle der EU bzw die Auswirkungen auf den dann zu bezahlenden Preis‼️😤 Wir haben noch einen Seal U im AH. Ganz in schwarz.🖤😎 Vielleicht wollen sie den….also hingefahren, angeguckt, für nicht akzeptabel empfunden. Zwischendurch laufen wir an unserem bestellten weißen Seal U mit 🖤 Innenausstattung vorbei….ach komm! Nehmen wir doch den 🤍…. Und so kam es dann auch. Kaufvertrag unterschrieben. Irgendwas ist doch noch….ach ja! Zum Verkauf des Atto wäre es schon zweckmäßig, wenn das Navi auch sprechen würde….Termin vereinbart und kurze Zeit später (wieder 200 km hin und zurück) dann Termin zum Update. Leihwagen ein HAN 😱🏎️😍 (KD…lassen sie sich nicht von dem defekten Reifendrucksensor stören. Der spinnt nur etwas. Der Luftdruck ist ok!🤯) Drei Tage später dasselbe Spiel (200 km). Atto ist dann kurz vor dem Verkauf endlich in einem technisch einwandfreien Zustand.

Abholtermin Seal U ist da. Ein Arbeitskollege fährt mich. Nach dem Softwaredesaster beim Atto schleiche ich nur schnell außen ums Auto. Sieht gut aus. Also rein und drin auf Herz und Nieren geprüft. Läuft. Sprachsteuerung und Navi sprechen deutsch. Perfekt. Auf der Rückfahrt kurz vor der Heimat gibt’s ne dringend notwendige Biopause. Arbeitskollege begutachtet das Auto und ist schwer begeistert….guck, mal da klebt noch irgendwelche Folie….ach ne, das ist ein Schaden im Lack‼️😱🤬 Nicht besonders groß, aber eben Lackschaden. Und ich musste erst vor ein paar Wochen die sehr pingelige Ankaufprozedur für den Hyundai mitmachen…also glich Foto gemacht und Zuhause per Mail angezeigt. KD…ich bin jetzt gerade krank. Und dann im Urlaub. Ich kümmere mich….Das war Mitte September. Dann war irgendwann Weihnachten. Da will man ja auch nicht stören. Ab Mitte Januar 25 dann mehrere Versuche der Kontaktaufnahme per Mail, per Telefon….nix. Nicht erreichbar, auf später vertröstet, ignoriert. Zwischendurch kommt eine Fehlermeldung des Reifendrucksensors VR dazu. Dann eine schabende Brmse beim losfahren. Die Innenraumüberwachung nervt ab und an (das Thema mit der Wasserflasche in der Beifahrertür 😂). Im März/April dann auf zum nächstgelegenen Mercedeshändler und dort richtig Welle gemacht. Eigentlich die falsche Adresse, aber ich hätte 200 km fahren müssen, um an der richtigen Adresse Welle zu machen. Da war das einfacher….wieder lange Diskussionen, Lackschaden geht hier zu reparieren, aber wir brauchen erst ein Gutachten. Also Termin mit der hauseigenen DEKRA. Ja, wenn es richtig gemacht werden soll, muss der Stoßfänger runter! 🤪 Wochenlange Funkstille. Mittlerweile entdecke ich den Luftmangel (unter 1,5 bar, also sichtbar ordentlich platt) hinten Links. Ohne Fehlermeldung. 😤 Dann kommt das OTA, (das Frontradar funktioniert endlich stark verbessert und halbwegs optimal, aber Sitzlüftung stark reduziert 🥵😭) kurz davor oder danach verschwindet die Fehlermeldung des Sensors vorn rechts. 🤓🙄 Mängelliste an den KD geschickt. Ja sooo viel…..das geht nicht bei ihnen in der Nähe, das müssen wir bei uns machen! Leihwagen gibt’s hier vor Ort, das Auto wird dann auf eigenen Rädern zu Werkstatt gefahren. Bestellter Frunk wird kostenfrei eingebaut (🫶😍). Keine weiteren Reparaturkosten, keine Info über durchgeführte Arbeiten/Updates. Aber die Reifendrucksensoren wurden neu kalibriert. War notwendig, weil ICH die Ganzjahresbereifung im Oktober/November extern habe durchführen lassen. Dabei wurde die Sensoren „zerstört“! Ja ne is klaaar! Rechnung vor Ort unter Protest bezahlt (wir brauchen das große Auto). Ein paar Tage später schreiben wir den Widerspruch an die Kundendienstleitung…und entdecken fast zeitgleich die Rechnung für Lackierung des Auslieferungsschadens! 325 Euro. Per Smartrepair. 🤯🤬 Was auch sonst. Das Auto hatte die Werkstatt (lt App😝) ja auch nicht verlassen. Und die haben dort keine Lackiererei. Seit diesem letzten Aufenthalt in der Werkstatt ist das Frintradar des Seal U wieder hypersensibel und es stoppt und zuckt und piept in nahezu allen engen Verkehrssituationen. Ich habe echt keinen Bock mehr….😩🤯

Mir geht’s jetzt nicht wesentlich besser als vor dem Schreiben, aber vielleicht versteht mich jetzt der ein oder Andere hier etwas besser. Ich hab so nen dicken Hals, ich komme kaum noch durch die Tür. Ich bin immer noch überzeugt, sowohl von der E-Mobilität schlechthin, als auch von BYD. Obwohl das Ausmaß der Kinderkrankheiten mittlerweile ein sehr grenzwertiges Niveau erreicht hat. Was mich allerdings so richtig mürbe macht ist der träge/unzuverlässige/schlecht erreichbare Kundendienst von Mercedes. Ich hoffe sehr auf eine Veränderung/Verbesserung des Servicenetzes, aber wenn ich so einige Äußerungen von BYD lese, dann wird es weiterhin auf Mercedes/BMW und Ähnliches hinauslaufen. Wenn das so kommt, war es definitiv mein letzter BYD. Auch wenn ich noch so gar keine Alternative parat habe, aber der Seal U wird mich wie auch immer mit Sicherheit noch ein paar Jahre begleiten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das jetzt Angst macht. Die Freude an einem erworbenen „Neuwagen“ ist bei uns definitiv dahin. Habe fertig! ✌️😒

Und ich beschwere mich!? Meine Verkaufsveranstaltung (Sternauto Schwerin) war auch schlecht, aber mit deiner (eurer) Erfahrung nicht zu vergleichen! Senger Lübeck Werkstatt auch schlecht! Nur die persönlichen Erfahrungen. :(

P.S. Sternauto ist nicht Mercedes, die verkaufen die Sterne nur, Besitzer aus China ;)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Und ich beschwere mich!? Meine Verkaufsveranstaltung (Sternauto Schwerin) war auch schlecht, aber mit deiner (eurer) Erfahrung nicht zu vergleichen! Senger Lübeck Werkstatt auch schlecht! Nur die persönlichen Erfahrungen. :(

P.S. Sternauto ist nicht Mercedes, die verkaufen die Sterne nur, Besitzer aus China ;)

Ja, einen Artikel über den Verkauf der Mercedeseigenen Autohäuser habe ich hier glaube ich auch verlinkt. Dafür, dass es so ist, behandeln sie aber die chinesischen Autos (bis auf die hässlichen Smarts😝) wirklich derbe stiefmütterlich. 🤬😤

• Ja, einen Artikel über den Verkauf der Mercedeseigenen Autohäuser habe ich hier glaube ich auch verlinkt. Dafür, dass es so ist, behandeln sie aber die chinesischen Autos (bis auf die hässlichen Smarts😝) wirklich derbe stiefmütterlich. 🤬😤

Ja ist schon alles sehr merkwürdig. :rolleyes:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein