Wallbox mit 11kw - kommen aber nicht an?

• Bei Start der Navi App kommt immer ein verbindungsfehler zum Server... Find ich jetzt Komisch.

Ja, sehr merkwürdig.
    Die SIM-Karte ist aktiv, wenn das Fahrzeug "hier" ist und der Fahrzeugbrief erstellt wurde.
    Das Update kommt NUR über SIM-Karte, welches übrigens KEIN Datenvolumen (von den 2 GB pro Monat)
    Evtl. haben andere Apps bereits die 2 GB verbraucht.

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Die SIM-Karte ist aktiv, wenn das Fahrzeug "hier" ist und der Fahrzeugbrief erstellt wurde.

Da habe ich von meinem Händler, gerade gestern, eine andere Aussage bekommen, weil ich ihn gebeten habe die SIM schonmal aktivieren zu lassen, so dass es bei der Auslieferung gleich funktioniert.

Zitat

Die SIM-Karte sowie die App-Freischaltung dürfen gemäß Herstellervorgabe erst nach Fahrzeugauslieferung aktiviert werden.

In der Regel dauert die Freischaltung etwa 48 Stunden. Wir leiten die Aktivierung direkt nach Übergabe an BYD weiter

• Ich habe das Fahrzeug als Tageszulassung von einem freien Händler bezogen, der nicht BYD lizenziert ist. Er meinte seine Kunden machen das über BYD direkt.

Woran sehe ich, ob Sim aktiv ist? Update auf die 1.30 ist eben durchgelaufen... Kann es sein dass die dann schon läuft?

Ah, das erklärt so einiges. Dann huschhusch zum nächsten offiziellen Servicepartner. Der braucht dann eigentlich nur deine Emailadresse und irgendwelche Nummern (Fahrgestellnummer?) für die Freihaltung von BYD. Dauert in der Regel ein oder zwei Tage. Der Vorgang lief bei mir mit beiden BYDs absolut problemlos über den Händler. 🤞😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja, sehr merkwürdig.
    Die SIM-Karte ist aktiv, wenn das Fahrzeug "hier" ist und der Fahrzeugbrief erstellt wurde.
    Das Update kommt NUR über SIM-Karte, welches übrigens KEIN Datenvolumen (von den 2 GB pro Monat)
    Evtl. haben andere Apps bereits die 2 GB verbraucht.

Unter welchem Punkt in den tiefen der Menüs findet sich die Info zu der verbrauchten Datenmenge /bzw. der Restdaten? Die am Tel. hatte was gesagt,... aber ich biege anscheinend dauernd falsch ab und finde den nicht...

Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)

• Unter welchem Punkt in den tiefen der Menüs findet sich die Info zu der verbrauchten Datenmenge /bzw. der Restdaten? Die am Tel. hatte was gesagt,... aber ich biege anscheinend dauernd falsch ab und finde den nicht...

Multimedia Gerät, 2. Seite gibt es einen Ordner mit 3-4 Apps, eins davon sollte für Datenverbrauch sein

(bin grad im Zug)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Unter welchem Punkt in den tiefen der Menüs findet sich die Info zu der verbrauchten Datenmenge /bzw. der Restdaten? Die am Tel. hatte was gesagt,... aber ich biege anscheinend dauernd falsch ab und finde den nicht...

SIM KARTE

Einstellungen ⚙️➡️ System ➡️ Mobile Daten ➡️ mehrfach schnell hintereinander mit dem Finger tippen ➡️ Fenster SIM Karte öffnet sich

Datenverbrauch

Hauptbildschirm zweimal nach ➡️ wischen ➡️Ordner Dienstprogramme ➡️ Datenmonitor ➡️ Verbrauch ablesen

Faddich! 🤞😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Zu deinem Problem mit der Ladeleistung:

Kannst du uns das Modell eurer Wallbox nennen? 40m 5x4 Kabel und 16A Sicherung sollte keinen so hohen Spannungsabfall verursachen.

Wenn dein Installateur nicht komplett gepfuscht hat, wirds die Wallbox sein die etwas abregelt aus Gründen 🤷

Funfact: hab ChatGPT wieder was beibringen dürfen 👀 Heutzutage kann man echt niemanden mehr vertrauen…

IMG_6810.jpg

IMG_6812.jpg

IMG_6813.jpg

IMG_6814.jpeg

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• So, das erste mal den neuen "Dicken" an die Wallbox gehängt. Zu meinem Erstaunen kommen von den erhofften 11KW nur 5,8-6KW an.

Jetzt hab ich keine Ahnung, ob das am Fahrzeug hängt, an der Wallbox oder evtl. am Kabel (37m 4mm²). Dazu kommt, dass ich bei Laden nach 2 Stunden kurz draussen war um zu sehen wie der Stand ist, da hat die Ladung bei 62% pausiert. Warum? Normal? ... Ich weiß, Noob-Fragen... aber das ist wirklich alles komülett neu für uns ..

Einfach einmal einen online Kabelkalkulator benutzen, dann wirst du feststellen das deine verlegten Kabel viel zu duenn sind. Habe eine ABB Terra Wallbox installiert, egal ob einphasiger oder dreiphasiger Anschluss in beiden Faellen wird 10 sqmm Kabel verwendet. Bei 37 Meter Entfernung wird es eher noch dicker.

BYD Seal Performance AWD Space Grey Thailand