Neues Abrechnungssystem aus Norwegen

  • Es sind einfach unterschiedliche Fahrprofile. Darauf ist meine Ladestrategie ausgelegt und bisher bin ich nach einem Jahr und 15000 km bei durchschnittlich 45ct/kWh und ich lade nur oeffentlich.

    Das ist ein relativ guter Preis für überwiegend auswärts. IONITY?


    Auf alle Fälle fühle ich mich mit meiner 48CentprokWh-Auswärtsstammladesäule gar nicht mehr sooo schlecht. 🔋✌️😎 Die ich zudem nur etwa alle 4 Wochen einmal für 50-60 kWh benötige. 😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Das ist ein relativ guter Preis für überwiegend auswärts. IONITY?


    Auf alle Fälle fühle ich mich mit meiner 48CentprokWh-Auswärtsstammladesäule gar nicht mehr sooo schlecht. 🔋✌️😎 Die ich zudem nur etwa alle 4 Wochen einmal für 50-60 kWh benötige. 😉


    Ich beachte strikt meine Schmerzgrenze von 50ct/kWh. Im Alltag immer bei Lidl/Kaufland sobald ich da mal in der Naehe bin. Fuer spontane Langstrecke BYD-Shell und wenn ich Monate habe an denen ich geplant auf der Langstrecke unterwegs bin dann auch mal EnBW Abo.


    Da ich jahrelang nur mit Mietwagen oder Carsharing unterwegs war musste ich alle Fahrten immer im Vorfeld planen und Auto buchen. Jetzt plane ich einfach noch die Kaffee und Pinkelpausen dazu und das bisschen Strom ist dann das geringste Problem ;)


    Das groesste Hindernis sind aus meiner Sicht immer die liebgewonnenen Verhaltensmuster die ein Umdenken verkomplizieren

  • Ich beachte strikt meine Schmerzgrenze von 50ct/kWh. Im Alltag immer bei Lidl/Kaufland sobald ich da mal in der Naehe bin. Fuer spontane Langstrecke BYD-Shell und wenn ich Monate habe an denen ich geplant auf der Langstrecke unterwegs bin dann auch mal EnBW Abo.


    Da ich jahrelang nur mit Mietwagen oder Carsharing unterwegs war musste ich alle Fahrten immer im Vorfeld planen und Auto buchen. Jetzt plane ich einfach noch die Kaffee und Pinkelpausen dazu und das bisschen Strom ist dann das geringste Problem ;)


    Das groesste Hindernis sind aus meiner Sicht immer die liebgewonnenen Verhaltensmuster die ein Umdenken verkomplizieren

    Ah ok! Würde ich sehr wahrscheinlich ähnlich handhaben. Verstehe allerdings deinen letzten Punkt nicht so ganz genau. Ich gehe eher davon aus, dass wir irgendwann viel mehr Ladestationen haben und der Zugang viel einfacher und spontaner geworden ist. Zusätzlich hoffe ich auf (nach unten 😉) flexible Tarife, je nach Verfügbarkeit von Sonne und Wind. Deshalb mein Wunsch nach gut lesbaren Preisanzeigen an den Stationen selbst. 🔋🤔

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Ich bleib dabei: Anzeigetafeln sind aus dem letzten Jahrhundert.


    In diesem Jahrhundert hab ich Chargeprice mit meinem Wallet im Navi und dann wird mir der aktuelle Preis meiner Vertraege und die Belegung dort angezeigt. Zur Belegung auch wie lange der Ladevorgang dort noch dauert


    Perfekt waere es wenn ich dann auch gleich bei freien Saeulen 15-30min reservieren koennte

  • Ich bleib dabei: Anzeigetafeln sind aus dem letzten Jahrhundert.


    In diesem Jahrhundert hab ich Chargeprice mit meinem Wallet im Navi und dann wird mir der aktuelle Preis meiner Vertraege und die Belegung dort angezeigt. Zur Belegung auch wie lange der Ladevorgang dort noch dauert


    Perfekt waere es wenn ich dann auch gleich bei freien Saeulen 15-30min reservieren koennte

    Ich verstehe dich gut. Ich selbst bräuchte aktuell auch keine große Preisanzeige an der Säule. Aber ich bin auch überzeugter E-Mobilist. Ich will bzw möchte mich damit beschäftigen. Aber für die nicht so handyaffine Generation finde ich faire, offen sichtbare Preise durchaus dazuzukommen geeignet, Hemmschwellen und Vorurteile zu beseitigen. 🔋😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Ich bleib dabei: Anzeigetafeln sind aus dem letzten Jahrhundert.

    Ich brauch das auch nicht, aber man würde es brauchen um die Massen zu überzeugen/informieren und den Preis öffentlich zu machen um den Wettbewerbsdruck zu erhöhen. Wär ne nebenbei auch Werbung...

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

  • In diesem Jahrhundert hab ich Chargeprice mit meinem Wallet im Navi und dann wird mir der aktuelle Preis meiner Vertraege und die Belegung dort angezeigt. Zur Belegung auch wie lange der Ladevorgang dort noch dauert


    Perfekt waere es wenn ich dann auch gleich bei freien Saeulen 15-30min reservieren koennte

    Deine Vision gefällt mir und glaube mir, es gibt viel Konzepte, die in eine solche Richtung gehen. Aber eben auch mindestens genauso viele technische Hürden, die das nicht möglich machen. Eine davon ist schiere Angebots- und Preisvielfalt, könnte man reglementieren und zentralisieren, widerspricht aber der freien Marktwirtschaft. Wobei es ja den Ansatz einer Regelung gibt, wonach CPOs keine Preisunterschiede bei ihren Kosten ggü. EMPs unter gleichen Bedingungen machen dürfen, allerdings wird dann über Volumentarife etc. doch individuell berechnet. Darüberhinaus steht es den EMPs frei, was sie von ihren Kunden verlangen und das ja auch in Abhängigkeit des gewählten Tarifs etc. Und, diese Preise können sich ja auch ändern. Das alles nachzuhalten und zentral verfügbar zu machen, sodass du es in deinem Fahrzeug siehst, davon sind wir Lichtjahre entfernt.

    Zur Reservierung: Auch da gibt es schon Ansätze und gab es vor Jahren schon. Allerdings: Davon hat der CPO erstmal nichts, weil die Ladesäule ist blockiert, ohne dass Strom (Geld) fließt. Dann, wie geht man mit falschen Reservierungen, bzw. "No-Shows" (kennt man aus der Gastro und von Ärzten) um? Auch hier muss es dann wieder ein zentrales System geben, das sich auch um die Reihenfolge und Freigabe kümmert. Möchtest du dann eine konkrete Ladesäule, einen konkreten Ladepunkt oder einfach irgendeinen Ladeplatz im Ladepark reservieren? Was passiert, wenn du dann in einen Stau kommst und nicht rechtzeitig dort ankommst. Usw.

    Es gibt Konzepte für alles, der Markt ist aber noch lange nicht so weit. Im Moment geht es darum, überhaupt erstmal den Markt zu stabilisieren und gewinnbringende Geschäftsmodelle zu entwickeln, bevor man in solche Wohlfühlfaktoren investiert.

    Also, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich teile deine Einschätzung und Vision, wie es funktionieren sollte. Nur leider wird es bis dahin noch eine ganze lange Weile dauern. Und bis dahin finde ich die Entwicklung hin zur Stärkung des vertragslosen Ad-Hoc-Charging und einer gegebenen Preistransparenz, z.B. durch Preistafeln oder Apps wie Cariqa absolut richtig und positiv.