Das Warten hatte gestern ein Ende. Der Urlaub ist um und wir durften direkt, noch völlig "verJetlaged" nach Landshut reisen um unseren weißen Boost abzuholen.
Die Übergabe verlief einigermaßen reibungslos, wobei wir direkt 2 Makel gefunden haben:
1. Türkanten-Lackabplatzer .... ohMann... Also heute erstmal Lackstift bestellt.
2. Optischer "Pixelfehler" im Tagfahrlicht links. (sieht man nur aus 2 Meter Entfernung im Stehen. Sobald man sich das näher anschaut ist der nicht sichtbar. Komisch, mal schauen was BYD beim nächsten Service dazu sagt.)
Ansonsten... keine echte Einweisung. Nur das Nötigste. Updatenachricht vorhanden. Nur "leidlich" innen aufbereitet. Teilweise Folien auf dem Tacho, auf dem Leder "Fettdatscher". Nix Wildes, aber Naja.
Die Heimfahrt begann dann mit 95% Akku und 1/4 Benzin, wobei wir erstmal Landshut erkundet und dort etwas gegessen haben.
Die erste Herausvorderung war dann auch das Parkhaus dort. Ohhh Mannnn Mini Einfahrt direkt in den Keller... Hatte echt Schweißperlen auf der Stirn mit dem "Bully". Hat geklappt, aber so ganz ohne Gefühl für die Kiste war das beängstigend.
Ergo: Parkhäuser möchte ich erstmal meiden
Dann die Heimfahrt:
Motorleistung des Boost ist für mich im kurzen Anzug gut. Bei dem Zwischensprint könnte noch etwas mehr Power sein, aber für mich ausreichend.
Was aber direkt irgendwie nervte... das harte Abrollgeräusch, und die polterige Federung. Bis mir aufgefallen ist, dass der Luftdruck pro Rad bei 3,7 Bar lag. MannoMann... also erstmal die nächste Tanke angefahren und auf 2,5 (warm reduziert) und getankt.
Das hat schon viel gebracht. Nur der Sohnemann auf der Hinterbank war noch nicht so zufrieden. Als wir auf halber Strecke getauscht haben, konnte ich verstehen was er meinte.
Bitte probiert das mal aus und lasst Euch durch die Gegend fahren während Ihr hinten sitzt. Das ist ein ganz anderes Gefühl als vorne. Man spürt irgendwie jeden Kiesel über den man fährt. Fühlt sich auf alle Fälle nicht so schön an. Vorne finde ich die Federung und die Übertragung von Bodenunebenheiten schon gerade so ok bis gut. Hinten war es eher ein ausreichend bis befriedigend. Kaum zu glauben.
Die weiter Fahrt war dann von Probieren und Testen geprägt.
Als direkten Designfehler konnte direkt die Getränkehalter identifizieren. Erstens zu klein im Durchmesser und zweitens... Wer hat sich diese Position ausgedacht??? Spinnen die Chinesen? Sobald man ein Getränk dort platziert, ist die Armlehne für den Fahre "unbrauchbar". Normal habe ich meine Hand immer in Richtung Lenkrad oder Schalthebel. Nun ist das durch das Getränk direkt vor der Auflagefläche nicht mehr möglich. Das hab ich bisher noch nie erlebt.
War ich noch bei der Fahrt bei einer kalkulierten Reichweite von rund 1.000 KM, wurde diese durch meinen Sohn leider im Laufe der Fahrt ein ganzes Stück reduziert. Nach 450 gefahrenen KM war die Restreichweite nurnoch bei 420 KM. Dabei war die Geschwindigkeit immer im Bereich 120-135. Das ist ja auch eher meine Normalgeschwindigkeit.