BYD Seal Design – Was ist aktuell ein fairer Preis?

• Was haltet ihr für einen fairen Preis für einen BYD Seal Design? Vorführwagen (z.B. EZ 01/2025, unter 10.000km) 17

1. 36.000 - 40.000€ (7) 41%
    2. unter 36.000€ (6) 35%
    3. 40.001 - 43.000€ (3) 18%
    4. über 43.000€ (1) 6%

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem BYD Seal, und je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter bin ich bei den Preisen. =O

Die Preisspanne scheint riesig zu sein – von 35.000 € bis weit über 45.000 €. Ich habe gehört, dass man bei BYD Deutschland bis vor kurzem Neufahrzeuge direkt für rund 38.000 € verkauft hat.

Weiß jemand von euch, ob das noch möglich ist? Kann man da vielleicht immer noch direkt anfragen oder ist das Angebot inzwischen ausgelaufen?

Konkret wurde mir von einem Händler in Oldenburg ein Seal Design als Vorführwagen (EZ 01/2025, ca. 5.000 km) für 43.500 € angeboten.

Für mein Gefühl klingt das eher teuer – oder täusche ich mich da?

Deshalb meine Fragen an euch:

• Was ist aktuell ein realistischer und fairer Preis für einen neuen BYD Seal Design?

• Und was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen Vorführwagen?

• Habt ihr Tipps, wo man aktuell besonders gute Angebote bekommt?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps – je mehr Input, desto besser! 🙏

Danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße

OGSeal

• OGSeal

Hat den Titel des Themas von „Wie viel habt ihr für euren Seal bezahlt?“ zu „BYD Seal Design – Was ist aktuell ein fairer Preis?“ geändert.
  • In AT kost der Design 44.900 neu, 1.400 Kröten weniger bei 5000 Km auf'n Tacho bei einem Fahrzeug wo man nicht weiß wie die damit vorher umgegangen sind -Stichwort Vorführer- ist nicht meiner, schaun man mal was der so kann- , würde mich das Angebot nicht ansprechen.

Sollte der Händler sich auf einen guten Rabatt bei den Winterreifen einlassen könnt man ja nochmals drüber reden ;)

• Die Preise variieren in der Tat. Vor ein paar Monaten habe ich mir bei einem Händler in Kassel einen Seal Excellence als Neuwagen gekauft. Der Preis betrug 44.200€ (inklusive Überführungskosten). Mittlerweile kosten die schon um die 50.000€, aber es gab auch schon welche für unter 40.000€. Vergleichen lohnt sich daher und ansonsten einfach mal bei den Händlern anfragen, ob sie vom Preis her noch runtergehen. Mein Händler hatte sich übrigens auf keinen Nachlass eingelassen 😬

BYD Seal Excellence - Außenfarbe Schwarz - Innenfarbe Tahiti Blue

• Vor 9 Wochen einen BYD Seal Excellence im Stuttgarter Pioneer Store für 37.747€ bestellt.

Das war eine "Frühjahrsputz-Aktion".

Vor 3 Wochen wurde mir diese Bestellung dann storniert, weil das Fahrzeug angeblich "doppelt zugeteilt wurde" und nun nicht mehr verfügbar war.

Dann 2 Tage später einen BYD Seal Excellence für 42.091€ (inkl. aller Kosten wie z.B. Überführung) in Kaiserslautern gekauft.

War auch eine "Frühjahrsputz"-Aktion.

Da könnte ich die mal empfehlen dort anzurufen. Vllt. haben da ja auch Seal Designs, die sie mit diesem Rabatt verkaufen.

Da hatte ich nicht explizit gefragt, weil ich kein Interesse am Design hatte.

Aufgrund dessen, sehe ich den Preis eines Designs bei 36.000-40.000€

• Ich habe meinen für 42.000 € mit Farbe nach Wahl und Überführung bekommen, also eher sehr teuer! (BYD Seal Excellence)
    Irgendwo hatte ich den Design für 35000 oder 36000 gesehen... Ist aber bestimmt schon weg.

• Vorführwagen mit 10k wurden getreten. Das ist für mich Wertverfall von 1 oder 2 Jahren. Ich fahre nur 5k bis 10k km pro Jahr. Für meinen Neuwagen Seal Excellence AWD habe ich 39k bezahlt...Ich würde bis 36k sagen für einen Design (Aussage korrigiert)....Am besten nach Fahrzeugen aus dem Bestand fragen.

Mir wurde auch ein Vorführwagen Excellence angeboten mit 9k für knapp über 40k....war keine Option für mich.

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 () aus folgendem Grund: Korrigiert.. Ich würde bis 36k sagen für einen Design (Aussage korrigiert)

• Sorry....meinte bis 36k. Mir war nur wichtig, dass ich es nicht über 36k sehe mit 10k km. Ein Vorführwagen mit 10k km ist nicht neu. Das ist das, was viele pro Jahr fahren. (Die Umfrage war bis 10k km....).

Einen Design Seal neu aus dem Bestand/Aktion würde ich sehen bei 36k bis 40k. Normal bestellt bei 5-10% (In Deutschland 49k dann grob zw 44k und 46.5k)).

• Hey Leute!

vielen Dank schon mal für eure Beiträge! Das hilft mir enorm weiter.

Dann weis ich ja schon mal das 43,5k für einen Vorführer definitiv zu teuer sind. Heftig wie unterschiedlich die Preise sind. Ich hoffe ich finde auch nochmal ein richtig gutes Angebot. Allerdings warte ich immer noch auf meinen Termin mit der Probefahrt. Der war hier beim Händler leider nicht vor dem 14.07. möglich, weil es terminlich entweder bei mir oder beim Händler nicht gepasst hat.

Ich war heute bei einem KIA Händler und habe mir den EV6 mal angeguckt. Interessant war jetzt aber nicht das Auto, sondern, dass der Verkäufer meinte er könne mir den Neuwagen 22% unter Listenpreis anbieten, wenn ich Gewerbe hätte / Selbstständig bin. Bin ich aber nicht. Daraufhin meinte er, er könne mir das trotzdem anbieten, wenn wir das Auto irgendwie auf irgendeine "Fleet Service GmbH" zulassen. Dann müsste ich den 6 Monate dort zugelassen lassen und danach könnte ich den auf meinen Namen ummelden. Hab ich noch nie von gehört. Bin aber auch kein versierter Autokäufer.

Kennt sich da jemand aus und geht das bei dem BYD Seal vielleicht auch? Die Gewerbekundenpreise sind ja viel günstiger als für Privatkunden.

Ich hab jetzt hier im Forum ein bisschen rumgestöbert und vom Gefühl her haben die meisten sich für einen Excellence und nicht für den Design entschieden. Ich tendiere eher zu einem Design, weil niedriger Verbrauch für mich schon eine Rolle spielt und ich - wenn ich ehrlich bin - auch keine 530PS mit Allrad brauche. Wohne hier aufm platten Land, wo es fast nicht schneit.

Mich würde total eure Geschichte interessieren für welches Modell ihr euch entschieden habt und vor allem warum!

Grüße

OGSeal