Codierung / OBD / software App

• Downgrade von auf ?

Downgrade via USB auf v2307, dort Sperre entfernt für App Install und Update auf aktuelle Version via USB (2503).

Jetzt ist wieder alles up to date, nur, dass ich Android Apps installieren und nutzen kann. Ich denke es passt hier im Detail nicht so sehr ins Forum bevor hier jemand etwas kaputt macht. Aber man findet alles über Discord, Google und Youtube...Wollte nur sagen, dass es klappt und ein echter Mehrwert ist. Man sollte aber wissen was man tut :)

• Da kannst nicht viel kaputt machen :) nur eine falsche Version bespielen zb. rechts Lenker :-). Habe ich auch schon gemacht jedoch ist die pflege der Apps sehr sehr mühsam wie zb. YouTube

anders gesagt es macht keinen Spass

BYD Seal U Design 2024 Schwarz 🚔

Harley-Davidson 48

Buell XB12 Lightning

Vespa 300 GTS

• Da kannst nicht viel kaputt machen :) nur eine falsche Version bespielen zb. rechts Lenker :-). Habe ich auch schon gemacht jedoch ist die pflege der Apps sehr sehr mühsam wie zb. YouTube

anders gesagt es macht keinen Spass

Nach 15 Jahre rooten hab ich auch schon Kühe kotzen sehen :) Wer weiß was passiert, wenn man zum falschen Zeitpunkt aus Versehen Das Auto ausmacht, die Batterie leer ist usw. Einlesen sollte man sich bei sowas immer statt einen Guide zu folgen bei dem 3 Schritte fehlen :)

Ich finde jetzt wo es läuft den Aufwand überschaubar. Der Großteil der Apps kann über third party Market Places aktuell gehalten werden. Kümmern muss man sich ab und zu mal um die Google Apps Youtube Music, Youtube und Maps.

• Ja ja nach 15 Jahren hat sich aber viel verändert :) Also keine Panik .....

Du kannst kein Downgrade durchführen ohne max 20% an Akku zu haben und nein das Auto kannst du nicht aus versehen ausmachen :) zumindest nicht nicht im Upgrade oder Downgrade zustand.

Im "third party Market Places" wirst du zb. keine YouTube Version finden welche am BYD läuft und schon gar nicht ohne

microG installiert zu haben :) und da noch keine 20 weitere Einstellungen vorgenommen zuhaben.

Und das ist das was ich meine ;) du musst dich um die Apps kümmern bzw. Pflegen wie um deine eigene Frau.

Bin schon gespannt wann es zur Scheidung kommt also zumindest zwischen dir und der Pflege zu deinen APPS:S anders gesagt ... und das kannst du mir glauben ;) du wirst selbst keine Kühe Kotzen sehen sondern das Kotzen wird dir von alleine kommen ^^

aber ja ich verstehe dich :) es ist ja erst dein erster tag bzw. stunden da war ich auch hoch schwer :love: Aber die Realität schaut komplett anders aus

Harley-Davidson 48

Buell XB12 Lightning

Vespa 300 GTS

• Ich bin schon geschieden. Nach viel Drama will ich es einfach billig und schlampig in meinem Leben :)

Grundsätzlich hast Du Recht, wobei die meisten Apps ja automatisch up to date gehalten werden können, andere haben Ihren eigenen Update Prozess und die zwei betroffenen in meinem Fall (Youtube und Youtube Music) sind leicht aktuell zu halten (Download und Install via Revanced Manager). Auf die Youtube App kann man sogar verzichten, denn das haben wir ja eh von BYD schon bekommen (nicht so schön, aber gut genug). Einen CarLinkIt habe ich sowieso parallel laufen allein schon wegen dem Hotspot.

Und einige Apps sind natürlich einfach praktisch, wie z.B. Di+ (automatischen Tracken jeder Strecke mit Verbrauch und den Ladevorgängen). Bin aber auch Geek, mit so Kram kannst mich 3 Stunden ins Auto setzen und es macht mir Spaß :)

Aber mal gucken, wie es weitergeht mit meiner wilden Ehe.

• Hab jetzt doch mal das Downgrade gemacht und alles hat geklappt. Hab jetzt meine Android Apps nativ direkt im Infotainment installiert inkl. Youtube, Youtube Music, IPTV, Charging Apps, Google Maps, Waze etc.....Klappt alles.

Für die Google Apps muss man sich angepasste Versionen installieren, aber läuft jetzt alles mit meinem Google Account. Nach dem Downgrade, dann das frische Update drauf geschoben und jetzt kann ich auch den drehbaren Bildschirm nutzen inkl. Splitscreen.

Bin happy damit :)

Gibt es dazu eine konkrete Anleitung bzw. wo hast du die alte und neue Firmware her? Vielen Dank schon mal! :)

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Die Firmware findest du unter https://wiki.defective.tech/BYD/Firmware

Du ladest die 2307 Software runter ( ist für BYD Seal U ) links Lenker

Formatierst den USB Stick in Fat32 ( Scheme: Masterboot Record ) legst dort einen Ordner Names BYDUpdatePackage an dann einen Ordner mit msn8953_64 dort Kopierst die Software rein "UpdateFull.zip"

USB-C Stick an den rechten Port anschließen ( Links gehts nicht ) falls sich noch eine SD karte in deinen Auto befindet musst du sie auch noch entfernen

Sollte jedoch noch eine Meldung auftauchen ( kann muss aber nicht )

"Überprüfung des USB-Flash-Laufwerks-Upgrades -

Scannen Sie den QR-Code, um eine Autorisierung zu erhalten.

Bitte mit WeCom scannen - Bitte mit VDS scannen."

Musst du am Lenkrad die Linke zurück Taste und die Lautstärketaste am Armaturenbrett 10 Sekunden lang gedrückt halten ( bis das Auto neu starten ) erst jetzt wird Di13.0_13.1.33.2307210.1 automatisch installiert

dauert ca. 15 Min.

So jetzt hast du 2307 installiert ( Jetzt kannst du die Türe öffnen um Apps zu installieren )

Ganz wichtig das Auto darf nicht gefahren werden ! ( Bis ihr wieder die Aktuelle Version installiert hast )

Gehe in sie Systemeinstellungen > Software und Klicke paar mal auf auf den 4 Punkt ( Reset to Factory Settings ) nicht auf blaue ( Restore )

Jetzt kannst du die Türe für immer Öffnen

Debug mode when USB is Connected ( punk 1 )

Wireless ABK debug Switch einschalten (Punkt 4 ) einschalten

das wars

jetzt nimmst du einen anderen USB Stick ebenso in Fat32 ( Scheme: Masterboot Record ) Formatieret

und Kopierst folgende Daten rauf

AppMangager_v3.1.3.apk

Devcheck.apk

Gox.apk

Wireless adb sticht.apk

Wireless adb Origiq.apk

Wireless adb switch.apk

USB Stick wieder rechten Port andocken

für die Installation der Apps wir ein Password benötigt

Lautet

GHY0613byd

oder

BYD6125F

danach kannst du wieder die Aktuelle Software Version installieren und das Auto wieder fahren

danach kannst du dich fast jeden tag um deine Apps kümmern

Du findest auch hier eine Anleitung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und Bitte alles auf eigene Gefahr !

Harley-Davidson 48

Buell XB12 Lightning

Vespa 300 GTS

• Wichtig ist der Install der PackageInstallerUnlocked.apk. Weil auf unseren exportierten Seals/BYDs der Packageinstaller gelocked ist. Danach ist es dann möglich jedes APK einfach via Browser oder Marketplace zu laden und zu installieren und zu updaten. Mit Ausnahme dessen, dass man keinen Google Playstore hat, also wie auf jedem Phone oder Tablet.

Google Apps laufen in aller Regel nur über GBOX (eine Art Google Virtual Server, quasi eine gekapselte Umgebung in der man dann Google Playstore und Google Services normal nutzen kann) oder den speziellen Revanced Apps (zB Revanced YT Music, Revanced YT). Man wird in den verschiedenen Guides, Videos und Discords auf diese Begriffe stoßen :)

Solang man kann Factory Reset macht, bleiben die Funktionen auch nach einem OTA erhalten.