BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Es gibt genau so auch Autos mit besseren und schlechteren Bremsen, was sich bei einer Vollbremsung auf den Bremsweg auswirken kann. Die kannst du ebenso wenig verhindern. Freie Marktwirtschaft und solange der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist es halt so.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• Es gibt genau so auch Autos mit besseren und schlechteren Bremsen, was sich bei einer Vollbremsung auf den Bremsweg auswirken kann. Die kannst du ebenso wenig verhindern. Freie Marktwirtschaft und solange der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist es halt so.

Und was schrieb ich zuvor?

Dass man den gesetzlichen Rahmen doch gerne strenger schnüren sollte ...

• Und was schrieb ich zuvor?

Dass man den gesetzlichen Rahmen doch gerne strenger schnüren sollte ...

Wärst du dann auch dafür, dass alle Fahrzeuge, die aktuell bestmögliche Bremsanlage verbaut haben müssen? Wäre dann ja deinem Sicherheitsbedenken zufolge unnötig günstigere Bremsanlagen mit schlechterer Leistung zu erlauben richtig?

• Die Prüfungen für zugelassene Bremsanlagen sind schon so "streng" sind, dass da jede Menge Reserven bestehen.

Grundsätzlich ist das "maximale Ziel" der Bremse ja, in die Blockier-/ABS-Grenzen zu kommen (und die wird vom Reifen und der Straße vorgegeben)

Was dem irgendwann entgegen spielt ist thermische Belastung wodurch die Bremsleistung dann nachlässt, da die Materialien das nicht mehr abkönnen.

Im Zulassungsverfahren wird das voll beladene Fahrzeug, in kurzer Zeit, 15x (!!) nacheinander von 120km/h auf 60km/h runtergebremst.

Und danach muss die Bremse noch eine bestimmte Leistung bringen.

Bessere Bremsanlagen spielen genau hier rein und können einer noch gößere Thermischen Belastung standhalten da sie z.B. größer sind und mehr Wärme aufnehmen können bevor Fading eintritt.

Einen besseren Bremsweg hast du im Alltag nicht, wenn die Bremsanlage größer wird. (außer du bist zuvor >10x richtig stark in die Eisen gegangen)

Ein kack Reifen liefert bei jeder Vollbremsung, starken Kurvenfahrt ein schlechteres Ergebnis.

Aber so langsam sollten wir mal wieder zum Threadthema zurückkommen ^^

• Wenn man schneller als 140 km/h fährt und eine Notbremsung auf 0 km/h machen muss, kommen da "schlechte" Bremsen definitiv an ihre Grenzen. Das ist jetzt kein Szenario, was unwahrscheinlich ist.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• Ja aber man kann halt das leider nicht stehen lassen was du von dir gibst. Das stimmt einfach nicht. Eine bessere Bremsanlage bringt das Auto schon ab der ersten Bremsung deutlich schneller zum stehen.

Gerne gebe ich dir wieder ein einfaches Gegenbeispiel für deine Logik. Nach deiner Logik würde ein normaler Peugeot e-208 bei der ersten Bremsung genauso schnell zum stehen kommen, wie ein Porsche GT2 RS. Und das ist fern der Realität, das merkst du hoffentlich selbst.

• Ja aber man kann halt das leider nicht stehen lassen was du von dir gibst. Das stimmt einfach nicht.

Das schreibst du und danach kommt dann sowas:

Gerne gebe ich dir wieder ein einfaches Gegenbeispiel für deine Logik. Nach deiner Logik würde ein normaler Peugeot e-208 bei der ersten Bremsung genauso schnell zum stehen kommen, wie ein Porsche GT2 RS. Und das ist fern der Realität, das merkst du hoffentlich selbst.

:/

Dass ein ein Porsche GT2 RS eine viel bessere Bremsleistung erreicht liegt unter anderem an:

- breitere Reifen mit mehr Auflagefläche

- High Performance Reifen mit mehr Grip

- Aerodynamik (mehr Anpressdruck)

- Gewichtsverteilung mit Heckmotor

Mehr kann man Äpfel schon fast gar nicht mit Birnen vergleichen.

und auch das stimmt nicht:

Eine bessere Bremsanlage bringt das Auto schon ab der ersten Bremsung deutlich schneller zum stehen.

Die Haftgrenze der Reifen ist da der limitierende Faktor.

Da kommst du bei der ersten Bremsung auch locker mit der Serienbremse hin.

Eine größere Bremsanalage kann nicht "noch weiter" als bis zur Blockiergrenze.

• Alles richtig, bis auf, dass du behauptest, dass die Bremsanlage keine Rolle spielt und dass man die erste Bremsung mit jeder Serienbremse genau gleich hinbekommt. Wenn du das denkst, hast du wahrscheinlich noch nie 2 Autos völlig unterschiedlicher Klasse von 200 km/h geankert. Der Unterschied ist enorm und hat nicht nur etwas mit dem Reifen zu tun.

Da entsteht so viel Hitze und dafür muss ich nicht das 10te mal hintereinander gebremst haben.

• oh wei was hab ich denn hier los getreten :evil:

Hätte ich mal mein Maul gehalten und einfach die China Reifen drauf gemacht.

Das Thema kommt zwar wieder in die richtige Richtung (zwischenzeitlich waren wir schon bei Corona Impfgegnern :D), aber ihr werdet hier keinen Nenner finden.

Aber ja, die Aussage, dass man nur A+B Kategorie Reifen zulassen sollte ist echt übertrieben. Da verschwinden direkt mal die Hälfte aller Reifen, auch namenhafte.

Denkt mal an die Zeit als es noch keine Reifenlabels gab. Wer vergibt denn überhaupt die Reifenlabels? Das machen die Hersteller tatsächlich selbst :!: Wenn auch nach festgelegten Prüfkriterien (die aber nur Stichprobenartig geprüft werden).
    Die meisten verstehen so ein Reifenlabel noch nicht mal.

Da kommen dann so Ansprüche wie "Ich will unbedingt ein leisen Reifen, deswegen schaue ich auf db Angabe auf dem Label"

Die db Angabe ist lediglich das äußere Abrollgeräusch, wie der Reifen innen "klingt" hat damit nichts zu tun.

oder "Der Reifen muss spritsparend sein" deswegen nur Reifen mit Kraftstoffeffizienz Klasse A. Dass der ein Reifen mit Klasse B aber nur ca. 0,1L auf 100km! und der schlechtste 0,5L auf 100km verbraucht, kapieren die meisten gar nicht.

Ich geb da gar nichts drauf, aber für den Ottonormalverbraucher siehts halt schön aus.

Bin gerne bereit, mal bei nassen Bedingungen oder vielleicht sogar bei Schnee, den ein oder anderen Test auf einem "abgesperrten" Gelände gegen einen "Markenreifen" durchzuführen. Mich würde es echt interessieren ob der Preis/Leistungsunterschied wirklich so krass ist.

[Seal Ex. MJ'26] Ruby Red - Interieur Black - bestellt am 31.03.26