Zusammengefasst: Jammert nicht so rum wegen der paar Kröten 😂
In Österreich liegt der Seal AWD 68€ monatlich 😬
Altblech Ich erfreue mich jetzt erstmal den komplett steuerfreien Jahren bis Oktober 2034! 🔋😎
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass in meinem ersten Bescheid (Steuerbefreiung bis 2029) ein niedrigerer Betrag stand. Dazu kommt, dass die DMi hier im Forum derzeit mit 38 (?) Euro zur Kasse gebeten werden. Na mal schauen, dauert ja noch ne Weile, bis es soweit ist! 😅
Und die Österreicher sollen nicht rumheulen und froh sein, dass sie nicht in Singapur wohnen ![]()
77.975€ für die Lizenz ein Auto für 10 Jahre überhaupt nur anmelden zu dürfen.
179.000€ Preis für einen BYD Seal Excellence (aufgrund der hohen Steuern)
600€ jährlich Straßensteuer
Versicherung kommt dann nocht drauf ![]()
Altblech Ich erfreue mich jetzt erstmal den komplett steuerfreien Jahren bis Oktober 2034! 🔋😎
und dann kaufst du dir einen Verbrenner weil die dann steuerfrei sind... mich würde nichts mehr wundern.
Wie heißt es so schön: They never come back.
Neusealer ….wie kommst du jetzt darauf? 🙄 Hier im Thread geht es ausschließen um die Steuer. Für mich war die Steuerbefreiung zum Kaufzeitpunkt bis 2029 eher die 🍒 auf der 🎂, aber definitiv alles andere als ein schwerwiegendes Kaufargument. Ich würde auch einen geschenkten Verbrenner nicht mehr benutzen. 🔋😎 #alwaysbecharging
Neusealer ….wie kommst du jetzt darauf? 🙄
Ich hatte es missverständlich formuliert. Mich würde es nicht wundern wenn die irgendwann wieder die Verbrenner von den Steuern befreien. Viele europäische Marken haben gezeigt wie Hybrid oder Elektro nicht geht, die muss man dann am Leben erhalten.
und... mit dem: They never come back.. dürfte für die Mehrheit stimmen, Verbrenner sicher nicht mehr.
Meine Frau wollte unbedingt einen Hybrid.. und nach 800km ist sie so von Elektro überzeugt, dass wir den DM-I als tollen Übergang zum Totalelektrischen sehen.
Neusealer Ah,ok! Für mich überwiegen die Vorteile der E-Mobilität so stark, dass ich einen Wechsel für mich definitiv ausschließen kann. Ich kann mir derzeit (selbst in den schlimmsten Träumen 🫣) keinen Weg zurück mehr vorstellen. Ich bin aufgrund der jährlichen Fahrleistungen (günstigerer Preis beim Kraftstoff, längere Wartungsintervalle, allerdings auch höhere Steuern) immer Diesel gefahren. Und bei größeren Autos hast du eben mit dem TDI auch eine bessere Beschleunigung bei niedrigerem Verbrauch. Der Tucson hat schon (angegeben mit unter 6 l/100km!) knappe 8 verbraucht, der Benziner lag glaube ich in der Herstellerangabe bei knapp unter 8l. Das halte ich für noch viel unrealistischer als die Angaben bei E-Autos! 😅 Und die Diesel waren immer recht laut (bis auf den C4 Grand Picasso), so dass ich die RUHE jetzt beim Fahren umso mehr genieße. Allerdings gibt es ja auch brummelige Benziner, wie mir der LeihSmart bei der Wartung gerade wieder vor Ohren führte! Und den größten Teil des Jahres hole ich mir jetzt den „Kraftstoff“ vom Dach bzw zum festen, kalkulierbaren Preis im Winter aus dem Netz. Das ist schon beruhigend und für mich insgesamt ein sehr rundes Gesamtpaket.
Einerseits ist es gut, dass durch die Hybridtechnologie du/ihr und andere Nutzer vom elektronischen Antrieb überzeugt werden. Schade finde ich, dass nicht mehr Menschen den Mut finden, gleich auf die rein elektrische Version zu setzen. Aber es ist eben so, wie es ist. Ich musste auch lange argumentieren, bis ich meine Frau überzeugt hatte. Zu viele mediale Einflüsse, die Angst und Schrecken verbreiten und Unsicherheiten streuen. Dazu kommt eine Politik, die vor etwa hundert Jahren sehr wahrscheinlich auf „hocheffiziente Pferdekutschen“ gesetzt hätte und nur Interesse am eigenen Machterhalt und eigenen vollen Taschen hat. Es kann schon mühsam sein, ständig dagegen zu handeln und zu argumentieren. 🔋😎
Edith meint, ich soll mich bei CvL dafür entschuldigen, so weit vom Threadthema abgewichen zu sein. Das tue ich hiermit! Dickes SORRY! ✌️😬
Bis 2034 ist doch noch was hin. Hab den Brief auch vor Kurzem erhalten. Habe mir eine Notiz ins Handy gemacht, damit ich das nicht vergesse, die 74 Euro zu überweisen. Lastschrift hält ja nicht so lange 🤷🏻♀️😉