Preisauszeichnung an der Ladesäule

• Nicht größer, als andere Anzeigetafeln auch. Ich lese raus, dass sie nur dan Ad-hoc-Preis anzeigt:

>> Die Preisauszeichnung auf hohen Masten richtet sich in erster Linie an Lenker und Lenkerinnen von Elektroautos, die mit Kreditkarte zahlen. <<

Korrekt! Ist doch gar nicht so unähnlich zur Tanke! Allerdings scheint es nach Ansicht der Preise unterschiedliche Sorten Strom zu geben….😤🤬

IMG_9992.jpeg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Korrekt! Ist doch gar nicht so unähnlich zur Tanke! Allerdings scheint es nach Ansicht der Preise unterschiedliche Sorten Strom zu geben….😤🤬

IMG_9992.jpeg

Genau so was wünsche ich mir bei der Mehrheit der Ladeparks.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Genau so ist es die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Moeglichkeit und auch nur wenn es moeglich ist direkt per Karte zu bezahlen. Keine Webseite, kein QR Code, direkt Kontaktlos mit Karte. .oO( da kommen aber bestimmt wieder einige mit '... aber Bargeld ist das einzig gesetzliche Zahlungsmittel')

Wichtig ist auch direkt das Wort 'Abo' sonst schwurbeln sich da einige Anbieter Kunstbegriffe zusammen. Am besten noch mit dem Monatspreis.

... EnBW wird da bestimmt nur das L-Abo ohne Monatspreis auflisten wollen.

Aber machen wir uns nix vor: Wenn es polititisch gewollt waere dann haetten wir es schon so und im Moment sind die Ad Hoc Preise eher ein Argument gegen BEV.

• Ist es nicht eine gesetzliche Vorschrift das neue Ladesäulen mit einem Kartenlesegerät Ausgestatten sein müssen?

Bei neuen Tesla und auch bei relativ neuen Ionity Säulen habe ich dies allerdings nicht gesehen.

Gibt es da etwa wieder Schlupflöcher oder liege ich was die Vorschrift angeht falsch?

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ist es nicht eine gesetzliche Vorschrift das neue Ladesäulen mit einem Kartenlesegerät Ausgestatten sein müssen?

Bei neuen Tesla und auch bei relativ neuen Ionity Säulen habe ich dies allerdings nicht gesehen.

Gibt es da etwa wieder Schlupflöcher oder liege ich was die Vorschrift angeht falsch?

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist auch so, dass ich sowas irgendwie gelesen hätte. Aber bestimmt erst ab Zweitausendrölfzig....😅 Kartenlesegerät schön und gut (favorisiere ich auch), allerdings muss der Preis dann auch "halbwegs" im Rahmen bleiben. Und genau da sehe ich eher das Problem.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe gestern für 0,52 Cent/kWh (DC) bei EWE GO geladen. Das erste Mal nicht zu Hause und dafür bezahlt. I.O., aber musste für den Preis auch suchen. Ja da ist noch viel Luft nach oben, aber werde ich wieder machen, um die günstigeren Preise zu unterstützen :)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• EWE Go ist für unterwegs mittlerweile auch mein Favorit. Man hat gute Säulen, einen festen, ganz vernünftigen Preis, kriegt ohne Rumgezicke ne Ladekarte und oft in Kombi mit McDonald‘s zu finden, welcher mich mit kostenloser Toilette und gutem Kaffee versorgt.

• Rede ich schon seit JAHREN……zum ab und zu mal DC laden ist EweGo derzeit preislich komplett in Ordnung. Günstiger geht natürlich immer, aber im Moment ist das Gesamtpaket schwer zu toppen. Ab und an befinden sich allerdings auch noch andere, manchmal ähnlich günstige Anbieter.

Bin irgendwo zusätzlich auf die mblty App von Tank und Rast aufmerksam geworden. Die sollen ja ein paar EnBW Stationen übernommen haben, aber das ist nur am Rande für mich interessant. Was für mich viel wichtiger ist (hab die App erst Gestern runtergeladen und noch keine Zeit gehabt, mich ausführlich damit zu befassen), ist der immer (? oder zumindest sehr häufig) angebotene Roamingpreis fürs AC laden von 49 Cent. Gerade im Roaming ist da zB EnBW teilweise in ganz anderen Regionen unterwegs. Auch sind mittlerweile viele regionale Versorger dazu übergegangen, recht heftig über 50 Cent/kWh zu verlangen. Der Parkplatz ist zwar häufig kostenlos, aber beim Laden wird dann derbe abkassiert. Wie gesagt, nur vorläufige Informationen. Muss mich noch etwas gründlicher damit befassen.

• Auch sind mittlerweile viele regionale Versorger dazu übergegangen, recht heftig über 50 Cent/kWh zu verlangen. Der Parkplatz ist zwar häufig kostenlos, aber beim Laden wird dann derbe abkassiert.

Das zu vermeiden ist auch möglich. Ich parke außerhalb und fahre dann mit dem E-Scooter rein, auch der macht Spaß ohne Ende. 8)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein