"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-i

• Na sauber, das scheint schon fast Serie zu sein, geht bei mir jetzt auch los :cursing:

Ist mir die letzten Tage aufgefallen, ganz deutlich beim überfahren von quer laufenden Straßenbahn Schienen, das scheppert teils richtig heftig ||

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Ja, mit dem Fahrwerk bin ich auch nicht restlos zufrieden :(. Auf "normaler" Fahrbahnoberfläche würde ich die Federung als straff bezeichnen. Den Begriff komfortabel hat sie keinesfalls verdient. Das verwundert mich, da die Testberichte, z.B. auf YouTube immer von einem komfortablen Fahrgefühl sprachen. Vielleicht bin ich aber noch vom DS 7 verwöhnt.

Auf einer Fahrbahn mit Schäden (Abplatzungen, Löcher, grobe Huckel) lässt mein Wagen mich überdeutlich spüren wie der Untergrund beschaffen ist. Dort wird nichts weggefedert oder abgemildert. Er rumpelt darüber und ich habe das Gefühl, dass er keine Dämpfung hat. Es klackert nichts oder knarrt; er ist eher bretthart.

Ist das normal?

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Wenn er brett hart wäre, dann wäre das halb so schlimm wie solche Geräusche.

Denke brett hart lässt irgendwann nach.

• Hallo zusammen, meinen DMi Boost heute vom Freundlichen in Magdeburg aus Werstatt abgeholt. Domlager müssen gewechselt werden vorn und hinten. Frontteil konnte nicht korrigiert werden. Linke Ecke steht immer noch hoch. Bei BYD reklamiert. Mal sehen was passiert. Scheibenwaschdüsen lassen sich nicht verstellen, sollen getauscht werden.

Nächster Werkstatttermin ist der 16.02. und ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß aus Magdeburg Klaus

Bin jetzt seit Dezember 3.930 km gefahren.

Hat von den DMi Fahrern schon jemand auch leichte Vibrationen Lenkrad und seitliche Armlehnen in den Türen festgestellt , wenn sich der Benziner zuschaltet und nicht nur den Akku läd sondern auch aktiv als Antrieb arbeitet. Ist mir auf Langstrecke Skiurlaub Österreich aufgefallen. Laut Aussage BYD Mitarbeiter von heute ist das BYD noch nicht bekannt.

• Hallo zusammen, meinen DMi Boost heute vom Freundlichen in Magdeburg aus Werstatt abgeholt. Domlager müssen gewechselt werden vorn und hinten. Frontteil konnte nicht korrigiert werden. Linke Ecke steht immer noch hoch. Bei BYD reklamiert. Mal sehen was passiert. Scheibenwaschdüsen lassen sich nicht verstellen, sollen getauscht werden.

Nächster Werkstatttermin ist der 16.02. und ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß aus Magdeburg Klaus

Bin jetzt seit Dezember 3.930 km gefahren.

Hat von den DMi Fahrern schon jemand auch leichte Vibrationen Lenkrad und seitliche Armlehnen in den Türen festgestellt , wenn sich der Benziner zuschaltet und nicht nur den Akku läd sondern auch aktiv als Antrieb arbeitet. Ist mir auf Langstrecke Skiurlaub Österreich aufgefallen. Laut Aussage BYD Mitarbeiter von heute ist das BYD noch nicht bekannt.

Hi Klaus,

Das ist echt komisch bei mir sinds auch alle 4 Domlager bei anderen sinds 2 oder alle Stossdämpfer komisch ich weiss nicht wer das entscheidet. Düsen haben die von BYD keine neuen. Ich hab selber 35€ in die hand genommen und beim VW Händler andere bestellt die super sind man muss sie richtig einstellen sie haben 3 kleine Düsen wie es eigentlich alle Autos haben.

• Also, hatte heute ja den Termin zum anhören wegen poltern am Fahrwerk.

Der Meister ist dann mit mir selber gefahren auf einer ihm bekannten unebener Strecke.

Ich hab dann sofort das poltern wieder gehört, er sagte erstmal gar nichts. Nach einer Weile hab ich ihn dann gefragt ob er das auch hört und er meinte, ja schon, aber es ist für mich jetzt nicht so das ich sagen könnte das es ein Defekt vorliegt , es ist eher ein normales fahrgeräusch 😭🙈

Dann hab ich ihm erzählt das dass bereits in der community bekannt sei und es für mich mich keines falls sich so an hört als sei es normal.

Wieder zurück hab ich ihn gefragt ob wir mal zum Vergleich mit dem im Hof stehenden Seal dmi fahren könnten.

Leider war gerade die Kripo da und hat Spuren genommenn weil das Auto beschädigt wurde und man konnte es heute nicht mehr fahren.

Also rein zum Serviceberater und da hat er seine Meinung dann wiederholt.

Ich habe darauf beharrt das eine Anfrage bei byd gestellt wird, dies hat der Serviceberater gemacht und ich hab den Auftrag unterschrieben.

Wenn ich nur mal ein Vergleich hätte, der auch diese Geräusche hört oder wenigstens ein anderes gleiches Auto zum probieren.

So kann und will ich eigentlich nicht rum fahren für die nächsten Jahre.

• Also wie gesagt der Sachbearbeiter von BYD Deutschland hat das erste mal von mir gehört das,das Fahrwerk Probleme hat. Er bearbeitet alle Gewährleistungsfälle Deutschland weit und laut Ihm bin ich der Erste. Wie gesagt ab Montag werd ich sehen was als Antwort kommt sollte Montag keine Lösung gefunden sein. Werd ich in Vorkasse ein Sachverständigen beauftragen und den das Auto Zerlegen lassen, dann soll der das Ergebnis schön Dokumentieren dann gehts zum Anwalt. Es muss bekannt sein und die wissen das die 2 hier im Forum sind alle aus dem Selben Zeitraum das kann kein Zufall sein. Und der erste bin ich nicht weil hrab hat sein Problem gelöst bekommen. Mehr will ich nicht das Auto ist geil aber so kannst net fahren

Was ist eigentlich bei dir raus gekommen?

Wieso hast du direkt über einen Sachbearbeiter geschrieben und nicht über die Werkstatt?

Kann ich die Emailadresse auch haben?

Dankeschön schon mal ☺️

• Ich bekomme 4 neue Domlager demnächst. Es gibt bei Youtube 2 Videos schau die dir mal an. Bei mir z.b ist es so das wenn ich auf Pflaster fahre es anfängt zu Klingeln. Das Fahrwerk ansich ist nicht das beste aber Poltern sollte es nicht. Der Sachbearbeiter kannst knicken 2 Wochen Auto weg und fühl mich nicht wohl bei dem. Wo warst den oder woher kommst du aus welcher Ecke