"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-i

• So, Fahrzeug heute früh zur Werkstatt und mit Ersatzwagen zur Arbeit (Hyndai Inster - Größe von einem Schuhkarton, aber ganz witzig zu fahren :) )

Vormittags Anruf erhalten, Stoßdämpfer werden ersetzt, gibt aber von BYD kein Liefertermin. Also jetzt wieder Fahrzeug abholen, auf Stoßdämpfer warten und dann wieder in die Werkstatt :rolleyes:

Es werden jetzt auch nur hinten die Stoßdämpfer ersetzt, da man vorne nichts feststellen konnte. Ich meine ja rein subjektiv von Vorne auch was zu hören - Wenn ich mich täusche und dadurch alles erledigt ist, soll es mir absolut recht sein. Wenn nicht, wir weiter beanstandet und ich werde dann auch darauf bestehen, dass das Fahrzeug abgeholt wird oder ich die Zeit in irgendeiner Weise abgegolten bekomme (Händler ist ca. 55km/40min von mir entfernt - Es gibt zwar eine Niederlassung des Händlers in unter 5km Nähe zu mir, Garantiefälle werden jedoch nur in der Hauptstelle gemacht). Drei mal auf eigene Zeit/Kosten mit demselben Fehlerbild ist meiner Meinung nach auch genug.

Update: Letzten Mittwoch wurden hinten die Stoßdämpfer ersetzt.

Besserung nach einer Woche Probe? Jein. Für mein Gehör hat sich die Geräuschkulissen nur minimal verbessert, wenn überhaupt. Bei unebener Fahrbahn ist es immer noch furchtbar - Ein Gerumpel wie sonst was, vorne sehr unruhig.

Haben jeweils für beide Tage einen Ersatzwagen und danach eine Rechnung für die Energiekosten erhalten. Sind jetzt jeweils ca. €11 (12ct/km), wurde davor nicht kommuniziert. Mir sind die paar Euronen auch relativ egal, solange sich etwas tut.

Ich scheib jetzt nochmals den Werkstattleiter und Verkäufer an, dass sie mir einen Vorschlag machen sollen, wie es weiter geht. Hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf ständig auf eigene Kosten und Zeit hin-und her zufahren und das Ergebnis ist immer noch dasselbe.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, das Thema zieht mir aktuell jedoch ein bisschen den Nerv.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• Hallo Miteinander,

ich bin relativ neu hier und seit Mitte Dezember 2025 auch Besitzer eines Seal U DMi in der Ausführung Design, den ich mir als Neuwagen - Herstellungsdatum laut Fzg.-Schein 13.05.2025 - angeschafft habe. Bin aus Düsseldorf.

Ich habe hier das gleiche Problem mit dem „Klackern“ aus den Radgegenden, wie schon die Forumsmitglieder „hrab“ und „Helmut“ und auch andere berichtet haben. Das Klackern vernehme ich, wenn ich über mehrere hintereinander liegenden Unebenheiten bzw. leichte Schlaglöcher fahre. Oder auch langsam, wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt. Zwar alles relativ schwach, aber eben noch so stark, dass ich es als „komisch“ bemerkt habe und auch der Meinung war, dass dies nicht „normal“ sein kann bzw. kein Neuwagengefühl ist. Außerdem konnte ich das nicht nur hören, sondern meiner Meinung nach auch fühlen.

Den hiesigen Thread verfolge ich seither die ganze Zeit mit, wollte aber noch kein Kommentar schreiben, da ich das ganze meinem Händler erst melden und um Abhilfe ersuchen wollte, so dass ich danach sicherlich mehr wüsste und dann in der Lage wäre hier etwas zielführend zu berichten

Dies ist nun geschehen.

Ich hatte meinem Händler bereits nach zwei Wochen der Übergabe, als meine Allwetterreifen da waren und gewechselt werden sollten, darüber unterrichtet und um Abhilfe gebeten.

Zunächst hieß es, man habe im Rahmen des Reifenwechsels alles überprüft, jedoch nichts feststellen können. Ich sollte das ganze beobachten und mich dann wieder melden.

Gesagt getan. Alles beim Alten. Habe das Symptom dann Mitte Januar 2026 förmlich per E-Mail an den Händler berichtet und freundlich um Überprüfung sowie Abhilfe des Mangels aufgefordert.

Dankenswerter Weise meldete sich der Händler sofort und vereinbarte mit mir einen Termin für den 28.01.2026, an dem wir dann gemeinsam mit einem Serviceleiter mein Fahrzeug gefahren sind. Geplant war, dass wir anschließend zum Vergleich auch gemeinsam noch ein Ersatzfahrzeug fahren. Dazu kam es aber nicht mehr. Denn sowohl mein Verkäufer, wie auch der Serviceleiter, die zwar beide anfänglich der Meinung waren, dass nichts ungewöhnlich sei, später jedoch, als wir auch immer öfters mal auf Unebenheiten trafen, mir bestätigten, dass ein „Klackern“ zu hören sei, was nicht normal ist.

Ich habe denen hierbei auch direkt über die veröffentlichten Erfahrungen hier im Thread berichtet und darauf hingewiesen, dass man das Augenmerk bitte mal auf die Domlager bzw. die Federbeinaufhängungen richten sollte.

Das Fahrzeug wurde dort zur Kontrolle behalten. Dann hieß es, dass man das Domlager vorne links erneuern wolle. Das Teil sei bestellt.

Nach drei Wochen war das Ersatzteil endlich da. Heute habe ich das Fahrzeug dann abgegeben.

Nach ein paar Stunden meldete sich bereits der Serviceleiter. Man sei noch einmal gefahren und habe eher ein „Klackern“/“Poltern“ hinten links wahrgenommen und nicht vorne links. Ich dachte ich Spinne.

Bei der Kontrolle habe sich schließlich gezeigt, dass sämtliche Radhausverkleidungen, mit Ausnahme vorne rechts, nicht ordnungsgemäß fest verschraubt gewesen sind und etwas locker waren und Spiel hatten. Die Schrauben sieht man von außen in der Radhausverkleidungen. Die haben man nun ordnungsgemäß befestigt. Aber entscheidend war, dass hinter der Radhausverkleidung hinten rechts die verlaufende Kraftstoffleitung aus Metall nicht in den dafür vorgesehenen „Klips“ befestigt war. Das Teil habe die ganze Zeit, wenn man über Unebenheiten fuhr, gegen die Karosserie geschlagen und eben das Geräusch verursacht. Das habe man nun ebenfalls erledigt, so dass jetzt das „Poltern“ weg sei.

Habe soeben mein Auto abgeholt und siehe da. Tatsächlich. Das „Poltern“ und „Klackern“ ist – meines Erachtens – zu 99% weg. Wie gesagt nur 99 %, weil ich der Meinung bin, ab und an doch noch sehr leise was zu hören, wenn ich über Unebenheiten fahre. Aber vielleicht bilde ich mir das jetzt nur noch ein, weil ich Monate mit diesem Geräusch gefahren bin. ich muss gucken, wie sich das künftig anfühlt. Bin aber jedenfalls doch einigermaßen zufrieden. Jedenfalls fühle ich jetzt nichts mehr, was locker sein könnte.

Das Domlager vorne links haben sie nun nicht ersetzt, da nicht notwendig.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zumindest bei meinem Händler sehr gut aufgehoben bin. Die haben bisher immer sofort reagiert und Feedback gegeben. Kümmern sich wirklich vorzüglich um den Kunden. Habe auch jedes Mal ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Also an alle das draußen, die das Problem auch haben: Abgesehen von Domlager und allen sonstigen hier bekannten Möglichkeiten: Bitte auch einmal die Radhausverkleidungen prüfen, ob die auch wirklich fest sind und die Schrauben auch angezogen sind. Und falls Ihr zur Werkstatt geht, natürlich auch auf die dahinterliegende Kraftstoffleitung – weiß nicht ob hinten beidseitig eine verläuft - aufmerksam machen.

Allen noch einen schönen Abend.

• Danke für dein Feedback, bei mir wurden die angeblich alle 4 Domlager getauscht und da müssen die Radhäuser und Stoßdämpfer raus ich denke und hoffe doch das sie die Radhäuser wieder richtig montiert haben.

• Hallo Salko,

also bei Dir gehe ich mal davon aus, dass die alles wieder „niet und nagelfest“ gemacht haben dürften.

Mein Tipp geht an alle, die noch nichts haben feststellen können bzw. keine Ursache gefunden haben.

• Hallo Salko,

also bei Dir gehe ich mal davon aus, dass die alles wieder „niet und nagelfest“ gemacht haben dürften.

Mein Tipp geht an alle, die noch nichts haben feststellen können bzw. keine Ursache gefunden haben.

Naja 100% kann ich nicht sagen was die oder ob überhaupt was gemacht wurde aber das Ergebnis ist schlechter als vorher.

• Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zumindest bei meinem Händler sehr gut aufgehoben bin. Die haben bisher immer sofort reagiert und Feedback gegeben. Kümmern sich wirklich vorzüglich um den Kunden. Habe auch jedes Mal ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Dann nenn doch den Händler gerne mal, wenn du so zufrieden bist!

Liegt für manche Leidgeplagten vllt in Reichweite!