Da hat CSR was für euch im Angebot
https://csr-automotive.com/sch…fuer-dein-fahrzeug-shf000
BYD Seal - Tuningteile aus Deutschland mit ABE!
-
-
https://csr-automotive.com/sch…fuer-dein-fahrzeug-shf000Hab mich vorhin schon gefragt wieso die ganzen bestehenden Schwanenhalsflügel von der Seite verschwunden sind.
Aber auf diesen einen Artikel hatte ich dann nicht geklickt ....
Also wäre so ein Schwanenhalsflügel für den Seal wohl möglich

Müsste man mal anfragen ob man da wirklich nochmal vorbeikommen muss (oder ob sie damals schon in weiser Voraussicht die Innenseite des Heckdeckels mitgescannt haben)
-
https://csr-automotive.com/sch…fuer-dein-fahrzeug-shf000genau hiervon hab ich meinen Screenshot auch in meinem Post eingefügt
stvo konform heisst, aber mmn nicht automatisch mit tüv, oder? -
stvo konform heisst, aber mmn nicht automatisch mit tüv, oder?
STVO konform heisst, dass vom Bauteil alle Regeln der STVO eingehalten werden.
Damit beantragen sie dann beim Kraftfahrtbundesamt eine Teiletypengenehmigung (TTG).
Und damit gehst du dann zum TÜV und lässt eintragen.
Das Gesamtpaket für den Endkunden ist schon "mit TÜV".
Sind für die halt mehrere Schritte, die sie alle aufgelistet haben.
-
STVO konform heisst, dass vom Bauteil alle Regeln der STVO eingehalten werden.
Damit beantragen sie dann beim Kraftfahrtbundesamt eine Teiletypengenehmigung (TTG).
Und damit gehst du dann zum TÜV und lässt eintragen.
na hoffentlich gilt das auch für die Öst STVO - glaub nicht, dass das so easy einzutragen ist wie die Chinalippe

-
na hoffentlich gilt das auch für die Öst STVO - glaub nicht, dass das so easy einzutragen ist wie die Chinalippe

Ich behaupte mal, wenn es 100%ig konform gemacht werden würde, dann müsste ein ungeprüftes Chinateil schwerer bzw. gar nicht einzutragen sein.
(Weil keine Nachweise für Brandfestigkiet, Splitterverhalten usw.)
-
Ich behaupte mal, wenn es 100%ig konform gemacht werden würde, dann müsste ein ungeprüftes Chinateil schwerer bzw. gar nicht einzutragen sein.
(Weil keine Nachweise für Brandfestigkiet, Splitterverhalten usw.)
wenn es so ein TTG gibt werde ich mich damit mal zu meinem TÜV schmeißen und das checken für die Ösis

-
Kannst ja mal grundsätzlich denen ne Mail schreiben inwiefern die schon Erfahrung mit der "Anerkennung beim Ösi TÜV" haben.
-
Kannst ja mal grundsätzlich denen ne Mail schreiben inwiefern die schon Erfahrung mit der "Anerkennung beim Ösi TÜV" haben.
Hab bereits wegen solchen Flügeln gefragt und Antwort war:
"Schwierig - ohne TÜV Gutachten sind solche Flügeln kaum eintragbar"
Er meinte sogar ohne fahrzeugspezifisches Gutachten ist es fast unmöglich.
Laut denen müsste man ein Exemplar bereits mitnehmen inkl. der vorhandene Papiere
und direkt schauen ob es möglich ist bzw. wie der auch dann zu montieren ist um ihn zu legalisieren.
Bei Flügeln, gerade solchen Teilen, sind sie bei uns extrem heikel.
-
Alles anzeigen
Hab bereits wegen solchen Flügeln gefragt und Antwort war:
"Schwierig - ohne TÜV Gutachten sind solche Flügeln kaum eintragbar"
Er meinte sogar ohne fahrzeugspezifisches Gutachten ist es fast unmöglich.
Laut denen müsste man ein Exemplar bereits mitnehmen inkl. der vorhandene Papiere
und direkt schauen ob es möglich ist bzw. wie der auch dann zu montieren ist um ihn zu legalisieren.
Bei Flügeln, gerade solchen Teilen, sind sie bei uns extrem heikel.

Ich glaube du missverstehst da was.
"TÜV Gutachten" gibt es in Deutschland nicht mehr. (seit 20. Juni 2025)
Diese wurden ersetzt durch die Teiletypengenehmigung (TTG).
Das ist genau ein fahrzeugspezifisches Dokument welches alle Details/Prüfungen darlegt die für eine Eintragung im voraus schon gemacht wurden.Und genau das erstellt CSR dir ja für dein Fahrzeug/den Flügel den du willst.