WLAN Hotspot bricht nach kurzer Zeit ab

• Hallo!

Die Idee: Ich steige ins Auto und habe eine Automation hinterlegt am Handy die bei einer aktovern BT verbindung zum Auto einen Wlan Hotspot am Handy startet mit dem sich das Auto automatisch verbindet.

Dadurch sollen die Daten für zb Spotify vom Handynetz kommen.

Das Klapp auch bedingt. Der hotspot starten jedoch verbindet sich das auto kaum zum Hotspot. Starte ich die verbindung manuell bleibt diese auch nur ca 30sek aktiv. Dann bricht die verbind ab.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Lg

• mal die basics - android oder iphone?
    dann würde ich bei so ner verzögerung mal carplay bez android auto verdächtigen, die funktionieren normalerweise beide über wifi -> kappt auch den hotspot

Genau die Erfahrung durfte ich heute auch machen.

Habe erstmals versucht einen Hotspot mit dem Handy zu machen und das Auto damit zu verbinden. Solange Bluetooth aktiv war, hat mein Handy jedes mal sofort automatisch Android Auto wieder gestartet, sodass ein Hotspot-Verbinden nicht möglich war.

Lösung war bei mir Bluetooth am Handy ausschalten .. nervig

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt

• Selbiges bei mir, Android Auto ist das Schuld da es auch das WLan verwendet.

Habe aber die Carlinkit Box, somit bleibt mein Hotspot an und ich bleibe von diesem Phänomen verschont da sich die Box mit dem Hotspot verbindet.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)