BYD Seal Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Denke ich auch, aber mit weniger Speedindex sollte es mehr Optionen geben. Ich werde dann mal bei den Premium gucken...Bei den "Guten" würde ich mich dann unter anderem für den leisesten entscheiden.

Werft mal einen Blick in die Zulassungspapiere oder COC wie die in DE heißen. Da steht nur der V Reifen drin.

Ich denke das auch nur diese freigegeben sind.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Interessantes Thema.

Habe das hier dazu gefunden:

Zitat

Grundsätzlich sind die Sommerreifen als Standardbereifung zu sehen. Bei diesen ist es nicht erlaubt, mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu fahren

https://www.ruv.de/kfz-versich…uto/geschwindigkeitsindex

Zitat

Anders ist es bei Winterreifen und Ganzjahresreifen: Tragen Räder das M+S-Symbol, darf ihr Geschwindigkeitsindex unter dem maximalen Tempo des Autos liegen.

https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html

Zitat

Wenn der Fahrzeughersteller hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit deutlich überdimensionierte Reifen für die Serienbereifung vermerkt hat, können Ausnahmen gelten.

https://www.ruv.de/kfz-versich…uto/geschwindigkeitsindex

Bei Winterreifen kennt man es ja, dass man dann den VMAX Sticker im Sichtbereich anbringen muss.

Da die Ursprungsfrage sich ja auf Ganzjahresreifen bezieht, sollte das hier dann möglich sein.

Wenn ein Auto nur 180 laut Fahrzeugschein fahren kann, dann sind H Reifen mit 210km/h doch auch mehr als ausreichend?!

• Danke! Dann werden die GJR so bestellt, dass sie direkt drauf können wenn der Seal in Frankfurt ankommt und die Sommerreifen werden hoffentlich zu einem vernünftigen Kurs weiterverkauft.

• Warum macht man nicht einfach da was in den Papieren steht drauf und ist auf der sicheren Seite?

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.

Jeder hier will, soweit ich das bisher beurteilen kann, "auf der sicheren Seite" (bezüglich Performance, Straßenlage und Fahrsicherheit) bleiben.

Hier geht es um die berechtigte Frage, ob man legal und ohne Einbußen der Sicherheit noch ein paar Euro sparen kann.

• Das mag ja alles sein das meine eine Indexstufe drunter mit irgendwelchen zusätzlichen Aufklebern dann nur noch Geschwindigkeit X fahren darf und dann einen Reifen mit XY montieren könnte.

Sparen tut man nichts wenn man einen T anstelle von V Index nimmt. Da in der Zwischenzeit fast alle GJR für E-Autos ausgelegt sind und diese dann entweder gleich V oder W als Standard haben oder eben rein für Verbrenner gedacht sind und diese dann sowieso vom Rollwiederstand...laut Label mehr als schlecht abschneiden. Somit bleiben nur die Premium GJR die kosten so oder so ihren Preis von ca. 200Euro das Stück egal welcher Index ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Jeder hier will, soweit ich das bisher beurteilen kann, "auf der sicheren Seite" (bezüglich Performance, Straßenlage und Fahrsicherheit) bleiben.

Hier geht es um die berechtigte Frage, ob man legal und ohne Einbußen der Sicherheit noch ein paar Euro sparen kann.

Niedrigerer Index bietet eventuell mehr und günstigere Optionen. Das Reifenmaß als GJR ist im Angebot auch eher übersichtlich :)

Ich werde wohl den Pirelli nehmen, Meinungen gerne dazu :) Kriegt man für recht deutlich unter 200, A bei Regen (was ja immer eine Schwäche bei GJR ist), etwas leiser laut Siegel als andere und zu dem doppelter Testsieger.

pasted-from-clipboard.png