BYD Seal Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Moin!

Ich muss das Thema leider hochholen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und irgendwie schwankt es bei 8,5x19 ET35 mit Originalbereifung zwischen "Selbst 9,0j kein Problem" und "Ist schon verdammt knapp". Jetzt bin ich irgendwie kein Stück weiter. ^^

Noch ein Thema, welches hier gar nicht behandelt wurde: Habt ihr bei einer breiteren Spur feststellen können, ob sich die Reichweite verringert hat?

bei der Legalität der Raddimension ist es länderspezifisch mal unterschiedlich.
    (wobei ich erst kürzlich gelesen habe, dass nun auch in DE nach dem EU konformen Variante mit der Radabdeckung geprüft werden muss?!)

Abgesehen davon gibt es auch bei jedem KFZ Fertigungstoleranzen und wenn du dich da schon so im Extrembereich befindest, kann es bei dem einen A***knapp sein
    und beim anderen schon schleifen - Ebenso bei den Reifen gibt es ja schmal und breit aufbauende was du dann sicher auch berücksichtigen musst.

Ich musste bei meinen 8x20 et36 mit 3mm Spurplatten schon mit sehr schmalaufbauenden Conti "tricksen" um legal zu sein.
    Die 3mm Spurenplatten brauchte ich aber um weit genug vom Bremssattel entfernt zu sein und hinten "rettete" mich
    dieses mini abdeckungsteil die der Seal original drauf hat um nicht leisten kleben zu müssen.

Thema Reichweite bei Umbauten kannst du vergessen - egal in welche Richtung außer vl im negativen Sinne mit einem fetten Bodykit und einem Riesen - Heckflügel und viel breiteren Reifen.

Theoretisch sollte ich mit ca 3-4kg leichteren (Sommer-)Felgen / pro Rad und der Tieferlegung weniger brauchen - wie gesagt: in der Theorie

praktisch ist es nicht messbar.

Die Spur selbst bei gleich breiten Reifen, also gleicher Auflagefläche, hat mmn gar nichts mit dem Verbrauch zu tun

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Korrekt.

Bei allen Fahrzeugen ab Erstzulassung 07/2024

Schadenfreude :P :saint: .....

im Ernst: wieder Einschränkungen, jetzt sieht man zukünftig nicht mal mehr DE-Fahrzeuge mit fetten Rädern :thumbdown: :cursing:

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Wieso sollte eine breitere Spur die Reichweite verändern?

Radgewicht/Frontfläche des Rades/Auflagefläche des Reifens --> da kann ich mir überall herleiten wieso es Änderungen gibt. Aber ob ein Rad nun 1cm weiter innen oder außen steht, macht doch keinen Unterschied für die Reichweite?!

Naja, wenn die Spur breiter ist, steht die Rad/Reifen-Kombination schon etwas mehr im Wind. Das siehst du gut wenn du frontal von vorne schaust.

Und wenn spezielle Felgen, nur weil diese nicht so offen sind, laut diverser Hersteller um die 3% mehr Reichweite bringen sollen, wäre eine breitere Spur ja unter Umständen auch ein Faktor, den man wenigstens mal angesprochen haben sollte.

Ah ok, das war mir entgangen, dass es da eine Änderung in Deutschland gegeben hat. Sehr schade! Da dachte ich, ich hätte eine schöne leichte Felge gefunden aber auf Stress mit dem TÜV habe ich dann auch keine Lust.

War das schön, als von oben nur die Lauffläche an einer Stelle bedeckt sein musste. ;(

• Deswegen auch mein Kommi zu leichteren Felgen, Tieferlegung usw, weil auch manche Hersteller von Sprit bzw. Stromersparnissen sprechen,
    wenn die Autos ab Werk paar mm tiefer sind.
    Ist in meinen Augen die gleiche Augenauswischerei wie diese grausigen "E-Felgen".

Mag am Prüfstand unter Labor - Bedingungen etwas bringen, aber im echten Leben 0 bzw. nicht mess- oder spürbar.

Ja so gehts uns Ösis schon immer mit der Radabdeckung <X

• R³ Wheels R3H05

8,5 x 19 ET35

Wie schon gesagt, da würden die mitgelieferten Sommerreifen draufkommen. Auf die originalen Felgen kommen dann die Winterreifen drauf.

Das ist genau die magische Grenze für die neuere Zulassungen: 8,5J und ET35

Wenn man wirklich 100%ig stressfrei anstrebt, würde ich da nicht zu greifen.

Wenn du wirklich Stressfrei willst, dann schau nach Felgen mit ABE/eintragungsfrei:

z.B. hier mit diesem Filter:

BYD Seal Typ EK 145kW 4WD (197 PS) Felgen und Kompletträder

Die kannst du wirklich einfach draufstecken, ohne dass du zum TÜV musst, weil die so freigängig/sicher ausgelegt sind, dass da niemal nie irgendwas schleifen könnte.

Vllt die TEC Speedwheels AS2 oder GT7 ?!

• Die habe ich alle schon gesehen. Sind ok, aber optisch nicht meine erste Wahl und auch allesamt schwerer. Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

Aber danke, insbesondere für die Einschätzung, dass es quasi 50:50 ist, ob es klappt oder nicht. Solche Erfahrungswerte sind immer wichtig.