Moin!
Ich muss das Thema leider hochholen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und irgendwie schwankt es bei 8,5x19 ET35 mit Originalbereifung zwischen "Selbst 9,0j kein Problem" und "Ist schon verdammt knapp". Jetzt bin ich irgendwie kein Stück weiter.
Noch ein Thema, welches hier gar nicht behandelt wurde: Habt ihr bei einer breiteren Spur feststellen können, ob sich die Reichweite verringert hat?
bei der Legalität der Raddimension ist es länderspezifisch mal unterschiedlich.
(wobei ich erst kürzlich gelesen habe, dass nun auch in DE nach dem EU konformen Variante mit der Radabdeckung geprüft werden muss?!)
Abgesehen davon gibt es auch bei jedem KFZ Fertigungstoleranzen und wenn du dich da schon so im Extrembereich befindest, kann es bei dem einen A***knapp sein
und beim anderen schon schleifen - Ebenso bei den Reifen gibt es ja schmal und breit aufbauende was du dann sicher auch berücksichtigen musst.
Ich musste bei meinen 8x20 et36 mit 3mm Spurplatten schon mit sehr schmalaufbauenden Conti "tricksen" um legal zu sein.
Die 3mm Spurenplatten brauchte ich aber um weit genug vom Bremssattel entfernt zu sein und hinten "rettete" mich
dieses mini abdeckungsteil die der Seal original drauf hat um nicht leisten kleben zu müssen.
Thema Reichweite bei Umbauten kannst du vergessen - egal in welche Richtung außer vl im negativen Sinne mit einem fetten Bodykit und einem Riesen - Heckflügel und viel breiteren Reifen.
Theoretisch sollte ich mit ca 3-4kg leichteren (Sommer-)Felgen / pro Rad und der Tieferlegung weniger brauchen - wie gesagt: in der Theorie
praktisch ist es nicht messbar.
Die Spur selbst bei gleich breiten Reifen, also gleicher Auflagefläche, hat mmn gar nichts mit dem Verbrauch zu tun