BYD Seal Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• ich habe ehrlicherweise nicht gefragt weil ich froh war, dass es so kein Thema war :D und auch durch die Spurplatten genug Abstand zu den Felgen war
    Aber bei den Fotos im Prüfprotokoll sind sie zu sehen, ist auch das was mitzuführen ist

Klar, das ein Restrisiko immer da ist, ist mir bewusst auch wenn ich da sehr entspannt bin auch
    wegen der letzten Kontrolle wo es einer ganz ernst genommen hat, 20min gesucht hat inkl unters Auto legen und trotzdem nichts gefunden hat
    (damals ohne Leuchtlogo, was aber am Tag eh nicht leuchtet)

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• 245/35R21... Goodyear Eagle F1, Conti Sport Contact und aktuell sind Bridgestone montiert.

• Hi Zusammen

Ich habe eine Frage. Da ich bei meinem vorherigen Benz mal wirklich daneben gegriffen habe, was die Passung der Felgen aufs Auto angeht, bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind.

Könnt ihr mir sagen, welche 20" Felgen Grösse (ET, etc.) auf jeden Fall auf den Seal passen? Gibts da eine Gemeinsamkeit die alle Felgen, ohne weiteres zutun haben müssen, damit sie passen?

Ich frage, da mir der Händler ein Angebot für Kompletträder gemacht hat, das ich viel zu teuer finde und möchte das selbst organisieren. Habe aber "Angst" wieder was falsches zu bestellen.

Also gehen bspw. alle 8.5 - 20", ET35 und 5/120 Lochkreis problemlos?

Falls das irgendwie schon beantwortet wurde, sorry.

LG

Marcel

BYD Seal Excellence - MY 2026 - Indigo Grey / Schwarz

• Moin,

es gibt durchaus User, die ET35 fahren und anscheinend keine Probleme haben. Ich selbst habe an meinem privaten Seal verschiedene Varianten getestet.

Nach aktuellem Stand und sofern es sich um ein aktuelles Fahrzeug handelt, musst du allerdings nach den neuen KBA-Richtlinien prüfen. Ich bin selbst 8,5x20 ET35 in Verbindung mit einer Tieferlegung (Federn) gefahren. Dabei hat das Rad unter bestimmten Belastungen geschliffen.

Unabhängig davon, was eventuell ohne Tieferlegung funktionieren könnte, wirst du bei ET35 sehr wahrscheinlich Probleme mit der Radabdeckung bekommen.

Nachfolgend habe ich dir ein paar Informationen zusammengestellt. Ich kann dir gerne zusätzlich noch ein paar PDFs zur Verfügung stellen, dort ist das Ganze etwas detaillierter erklärt.

Änderung der StVZO vom 19.06.2024.

Mit dieser Änderung wurde nicht nur der § 19 Absatz 3 StVZO (Teilegutachten) gestrichen, sondern auch die bislang geltende nationale Vorschrift zur Radabdeckung nach § 36a StVZO für Fahrzeuge ab einer EZ 20.06.2024 vollständig außer Kraft gesetzt.

Im VdTÜV-Merkblatt 751 (Stand: 10.12.2020) sind weiterhin alle Regelungen aufgeführt, die bis zur Gesetzesänderung bei einer Begutachtung nach § 21 StVZO angewendet werden konnten (siehe Ausschnitt unten).

Seit 20.06.2024 gilt:

Für alle Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 20.06.2024 dürfen ausschließlich die Vorgaben der EG‑Richtlinie 78/549/EWG bzw. 94/78 EG herangezogen werden.

Die bisherige nationale Regelung zur Radabdeckung nach § 36a StVZO findet für diese Fahrzeuge keine Anwendung mehr.

Für Fahrzeuge, die vor dem 20.06.2024 erstmals zugelassen wurden, kann weiterhin die nationale Regelung zur Radabdeckung nach § 36a StVZO herangezogen und angewendet werden.

Die EG-Richtlinie 78/549 EWG bzw. 94/78 EG besagt folgendes:

Die europäische Richtlinie 94/78/EG – basierend auf der früheren 78/549/EWG – schreibt vor, dass alle Kraftfahrzeuge mit Radabdeckungen ausgerüstet sein müssen.

Diese sollen andere Verkehrsteilnehmer vor drehenden Rädern sowie hochgeschleuderten Steinen und Schmutz schützen.

Wichtige Anforderungen:

• Die Radabdeckung muss die gesamte Reifenbreite und/oder Rad abdecken – im Gegensatz zur deutschen/nationalen Regelung, die nur die Laufflächenabdeckung verlangt.
    • Dieser Schutz muss im Bereich von 30° vor bis 50° hinter der Radmitte gewährleistet sein.
    • Die Abdeckung darf nicht oberhalb von 150 mm über der Radmitte enden.
    • Sie muss möglichst nah am Reifen positioniert sein, um das Hineingreifen oder Eindringen von Gegenständen zu verhindern.
    • Radabdeckungen müssen fest montiert sein, dürfen jedoch ganz oder teilweise abnehmbar sein.

Falls Interesse besteht: Ich habe aktuell noch einen 20-Zoll-BBS-Radsatz mit neuen Reifen zu verkaufen. Bei diesem Radsatz ist die ET passend ausgelegt, sodass ich dir garantieren kann, dass die Radabdeckung sichergestellt ist.

Beste Grüße, Frank

• Nein.

Die stehen durch den Sturz unten ein paar Millimeter über, so dass bei Fahrzeugen nach 07/2024 hier so Lippen zur Abdeckung an das Radhaus geklebt werden müssten.

Bei 8.5 - 20", ET38 soll wohl die "magische Grenze" sein (öhne Gewähr)

ET38 habe ich probiert. Geht aus meiner Sicht leider nicht. Wir haben eine Schablone nach den Vorgaben gebaut um die Radabdeckung zu prüfen. Und bei ET38 hängt es auch stark von der Reifenmarke ab. Aber wenn der TÜV genau hinschaut, wird das leider nichts. X/

• Heisst also auch hier, es gibt keine universelle grösse, die auf jeden Fall passt?

Danke für Eure Antworten.

Joa doch.

Gibt ja diverse Felgen mit ABE.

Da ist es draufstecken und los fahren, ohne weitere Abnahme. (wenn sonst nix verändert ist)

Z.B. die MAK Kassel 8,5 x 20" ET41 oder AEZ SEATTLE 8,5 x 20" ET42

ET38 habe ich probiert. Geht aus meiner Sicht leider nicht. Wir haben eine Schablone nach den Vorgaben gebaut um die Radabdeckung zu prüfen. Und bei ET38 hängt es auch stark von der Reifenmarke ab. Aber wenn der TÜV genau hinschaut, wird das leider nichts. X/

Ah okay, hatte einen Post von dir im Kopf bei dem, ich dachte, dass du meintest ET38 würde gehen.

Dann wohl doch erst ab ET41 (da ABE Felgen im Markt)

• Heisst also auch hier, es gibt keine universelle grösse, die auf jeden Fall passt?

Danke für Eure Antworten.

die Frage ist ja auch woher du bist - falls du, wie es dein Username vermuten lässt, aus der Schweiz bist, kennen wir alle die
    Länderspezifischen Richtlinien und Gesetze nicht was Legalität und Eintragungen betrifft.

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)