Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i

• Hallo zusammen,

da ich mit dem Fahrwerk beim Seal U DMi nicht richtig warm werde, habe ich mich bereits umgeschaut, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Habe ebenfalls global nach Song Plus und Sealion 6 gesucht, aber der Output war überschaubar...jemand von euch schon etwas interessantes gefunden ?

Meine Recherche ergabe:

Eibach/Tieferlegungsfedern : Haben/hatten was für den Song Plus auf dem chinesischen Markt. In Deutschland ist aktuell aber nichts auf dem Markt und ebenfalls nix in Planung lt. Aussage Eibach Sales Abteilung -> (E10-408-003-01-22) -> Eibach

Tein / Stossdämpfer: TEIN Endurapro Plus & Endurapro Basic, sind scheinbar nur auf dem Thailändischen Markt erhältlich, sollen aber gerade bei den Teslafahrern beliebt sein..sind Härteverstellbare Stossdämpfer ala Koni etc.

[Blockierte Grafik: https://cdn1605.cdn4s4.io.vn/media/byd-sealion6/phuoc-tein/a%CC%89nh%20chu%CC%A3p%20ma%CC%80n%20hi%CC%80nh%202025-09-19%20lu%CC%81c%2009.15.13-min.png]

BC Racing: Gewindefahrwerk, aber komisch beschrieben, daher keine Ahnung, ob der passend ist, zumal das Modell in UK ebenfalls als Seal U läuft. -> BC Racing BYD

Profender Gewindefahrwerk, keine Ahnung, nie von gehört :D -> Profender Sealion 6

Zulassung ist mir bewusst und wird wieder nen Thema werden in Dt., aber wie ich gehört habe, darf man die Tein Stossdämpfer als OE-Ersatz fahren und verwenden.

BYD Seal U DMi Comfort / 08/25 / Snow White

• Darf ich fragen, was dich am Fahrwerk stört? Zu weich? 🤔

...das ist echt schwierig zu erklären, aber danke das du fragst. Es ist nicht direkt zu weich, kleine, harte Stöße gehen ja auch direkt durch, Aber da hat ja jedes Stahlfahrwerk seine Probleme mit. Was mich stört ist spez. das Fahrverhalten ab 100 kmh+, gerade auf der Autobahn. Das fühl sich bei Unebenheiten recht Bootig und damit unsouverän an, der Seal U schwimmt in solchen Fällen ziemlich massiv nach. Da würde ich mich eine etwas progressivere Feder wünschen, die in solchen Fällen etwas steifer werden und dem "Nachschwimmen" entgegenwirken. Zumal er auch relativ hochbeinig wirkt, würden ihm denke die -25mm an der VA und -20mm an der HA nicht wehtun.

• ...das ist echt schwierig zu erklären, aber danke das du fragst. Es ist nicht direkt zu weich, kleine, harte Stöße gehen ja auch direkt durch, Aber da hat ja jedes Stahlfahrwerk seine Probleme mit. Was mich stört ist spez. das Fahrverhalten ab 100 kmh+, gerade auf der Autobahn. Das fühl sich bei Unebenheiten recht Bootig und damit unsouverän an, der Seal schwimmt in solchen Fällen ziemlich massiv nach. Da würde ich mich eine etwas progressivere Feder wünschen, die in solchen Fällen etwas steifer werden und dem "Nachschwimmen" entgegenwirken. Zumal er auch relativ hochbeinig wirkt, würden ihm denke die -25mm an der VA und -20mm an der HA nicht wehtun.

Vielen Dank! Das kann ich gut nachvollziehen. Bin sehr auf dein Ergebnis gespannt. 🤞🍀😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Vielen Dank! Das kann ich gut nachvollziehen.

Was ich auch ähnlich beim Touring so empfand, obwohl in youtube Videos davon gesprochen wurde, dass der Kombi "härter" wäre. Aber es geht nicht um härter oder weicher, es ist einfach zusammen mit der Lenkung nicht so wie ich es gerne habe.

Der Gegenpol bei den Fahrzeugen die ich kenne sind hier Alfa Giulia und Stelvio. Da hast Du das Gefühl, dass Du auch bei Tempo 200 Haken schlagen kannst wie Dürer's Feldhase :) und es auch ein wenig dauert, bis man sich daran gewöhnt und noch weniger lenkt als man es gewöhnt ist.