Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i

• Also BC Racing hat mir nochmals bestätigt, dass es sich bei dem Fahrwerk für einen Frontantrieb BYD Seal U DMi ab 2023 handelt.

Es ist sowohl für die Vorder,- als auch für die Hinterachse, sprich komplett.

Das Fahrwerk kommt aber ohne weitere Zertifikate, Bescheinigungen oder TÜV Kram.

Somit könnte man das Teil wohl nur unerlaubter Weise fahren. Ne Einzelabnahme dürfte schwierig bis unmöglich werden und Kostentechnisch wohl sehr hoch sein. Schade.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

• Die Essen Motor Show war wie auf nem Samstag erwartet, voll und erschlagend 8o

Wie dem auch sei, habe ich so ziemlich alle Fahrwerkshersteller angesteuert und selbst zwei, die ich bis dato nicht kannte.

Die meisten haben zwar direkt abgewunken aber zwei Hoffnungsträger habe ich dennoch.

Tatsächlich KW und die Firma Vogtland.

Beide fanden meinen Einwand auch sehr interessant, dass ich bereit wäre mein Fahrzeug dort zum Vermessen und Probieren auch hinzustellen, da man sich dann die Kosten für ein Fahrzeug sparen kann. Man bot mir auch bereits im Vorfeld einen Leihwagen an. Ob es am Ende tatsächlich dazu kommt, lassen wir mal dahingestellt.

Zumindest habe ich zwei direkte Ansprachpartner 1x einen Produktmanager und 1x eine International Sales Managerin.

Vogtland suchte tatsächliche eine neue Sparte und beobachtet den Chinesischen Import Markt sehr genau und KW arbeitet bereits mit BYD zusammen und soll wohl demnächst, eine grundsätzliche Produktion direkt für BYD übernehmen. Ob es sich dabei nur um den Seal handelt (Fahrwerk gibt es ja bereits) oder ob eine oder mehrere neuere Modelle, durfte man mir nicht sagen.

Ich darf nun allerdings beiden Vertretern meinen Fahrzeugschein und Bilder vom Fahrzeug selbst zusenden und noch dazu schreiben, dass ich anbieten würde, dass mein Fahrzeug zum Vermessen dort verbleiben kann.

Das werde ich tun. Allerdings nicht direkt heute, sondern erst nächste Woche Montag, da die Messe ja noch bis kommenden Sonntag läuft. Nicht das die Mails untergehen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Softwareversion V.2.0.0

Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

• Sehr geil und vielen Dank für deine Bemühungen.

Nen KW V1 oder ein Fahrwerk/Federn von Vogtland klingt doch nicht schlecht. :thumbup:

Wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann mit Recherche, etwas abmessen etc., komme gerne auf mich zu.

Mein Fahrzeug würde ich auch gerne anbieten, bin nur leider von KW und Vogtland meilenweit entfernt. :/

Ich habe heute nochmal geschaut, was bei mir in der Nähe verfügbar wäre und bin bei K-Sport fündig geworden.

Ich werde dort mal anfragen, ob der Wille für eine Entwicklung vorhanden wäre und ob es finanziell sinnvoll ist.

BYD Seal U DMi Comfort / Snow White / 08/25

Softwareversion V2.0.0

• Wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann mit Recherche, etwas abmessen etc., komme gerne auf mich zu.

Mein Fahrzeug würde ich auch gerne anbieten, bin nur leider von KW und Vogtland meilenweit entfernt. :/

Danke fürs Angebot, da komme ich gerne bei Bedarf drauf zurück :thumbup:

KW ist von mir 640KM entfernt und Vogtland 250KM. Klar wäre letztes besser aber letztendlich ist mir das Thema so wichtig, dass ich auch mehr Kilometer auf mich nehmen würde.

Es überschlagen sich aber gerade die Ereignisse. Ich habe eine Antwort von Eibach erhalten und das klingt zumindest für die Federn schon mal verbindlicher :saint:

"Wir sind gerade dabei Prototypen für Ihr Fahrzeug in die Fertigung zu geben und melden uns, sobald diese fertig sind. Voraussichtlich werden diese Mitte / Ende Februar auf Lager liegen.

Anfang März können wir einen Termin für einen Probeverbau in unserem Hause mit Ihnen vereinbaren, Sie werden dann direkt von unserem Produktmanagement Herrn .... kontaktiert."

Auf meine erneute Nachfrage hin um welches Produkt es sich handelt, bekam ich die Antwort: "Pro-Kit".

Das sollten dann die Federn sein: https://www.eibach.de/pro-kit

Eibach ist dann 312KM entfernt 8o

Softwareversion V.2.0.0

• Ich drücke mir dann mal die Daumen wund, aber interessant.

Ich hatte Eibach im Oktober angeschrieben, da hieß es noch -> "nicht in Planung für die nächste Zeit", aber scheinbar haben die Anfragen Wirkung gezeigt und Eibach macht was. ^^

Sollten nur die Federn kommen, wäre halt nur noch die Frage, langt das dann..oder müssen zusätzlich noch die einstellbaren Tein Stoßdämpfer rein ^^

Softwareversion V2.0.0

Einmal editiert, zuletzt von Yogi86 ()

• Kleines Update von meiner Seite,

ich frage mich gerade durch Tein Japan/EU/Thailand ob die Teilenummern von BYD Song Plus DM-I zum Sealion 6 DM-I identisch sind und bin mit MK-Fahrwerkstechnik im Dialog, ob sie diese aus/nach Deutschland ordern können.

Hier geht es um das EnduraPro Plus Stoßdämpfer Set, dieses ist 16-Fach in der Härte verstellbar und wäre auch ein Upgrade für die Seal U DM-i Fahrer, die auf Serienhöhe bleiben möchten.

BYD Song Plus DMi.jpg538354637_1252084746714760_7511464327124235416_n.jpg

Sobald ich mehr erfahren habe, gibts ein Update.

Softwareversion V2.0.0

• Kleines Update von meiner Seite,

Super Sache was hier zusammenkommt. Bin gespannt ob wir eine Lösung finden :)

Die 16-Fache Härtenverstellung finde ich prinzipiell sehr gut aber auf Serienhöhe möchte ich definitiv nicht bleiben.

Auf der EMS ist mir nochmals aufgefallen, das ich die Höhe vom Sealion 7 schon sehr gut finde.

Grundsätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit durch ein Gewindefahrwerk die Höhe selbst bestimmen zu können.

Am Ende des Tages bin ich aber über jeden cm dankbar und würde mir selbst durch Federn ein etwas stafferes Fahrverhalten wünschen :D

Softwareversion V.2.0.0