Achsmanschette Defekt

• das ist einfach eine kleine Tube mit "Kleber" die das Material anlöst und dann verklebt.

Nix Spannendes.

So wie man auch Flicken auf Fahradschläuche "draufvulkanisiert".

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wie einen Fahrradschlauch zu flicken. Zum einen muss die Stelle vollkommen fettfrei sein, was bei einer Achsmanschette schon nicht so einfach ist und dann, das eigentlich Problem, die wirkenden Kräfte. Ein Fahrradschlauch wird aufgepumpt und dann nur noch ganz wenig gestaucht und gezogen. Die "Falten" einer Achsmanschette sind in permanenter Bewegung. Als Dauerlösung wird das nicht taugen.

• Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wie einen Fahrradschlauch zu flicken. Zum einen muss die Stelle vollkommen fettfrei sein, was bei einer Achsmanschette schon nicht so einfach ist und dann, das eigentlich Problem, die wirkenden Kräfte. Ein Fahrradschlauch wird aufgepumpt und dann nur noch ganz wenig gestaucht und gezogen. Die "Falten" einer Achsmanschette sind in permanenter Bewegung. Als Dauerlösung wird das nicht taugen.

Gab es schon Ende der 90er , die ADs gingen damals von Autohaus zu Autohaus.

Hat nicht funktioniert.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wie einen Fahrradschlauch zu flicken. Zum einen muss die Stelle vollkommen fettfrei sein, was bei einer Achsmanschette schon nicht so einfach ist und dann, das eigentlich Problem, die wirkenden Kräfte.

Das sehe ich auch so, wenngleich die Innovationen auch weiter sein dürfte als in den 90ern :)

Wenn es wirklich funktionieren würde, würde es der Markt umsetzen. Wenn ich als KFZ Betrieb eine Achsmanschette für einen Bruchteil reparieren kann und das hält dann auch... Dann gäbe es die bereits überall.

• Ein Video das genau wenns interessant wird, nichts zeigt 😆

Und halten wird das fix nicht, jede Klebestelle die mechanisch so bewegt wird, geht mir der Zeit auf. Aber wenn, da wäre es wirklich eine Revolution.

Nichts ist "schmieriger" als ne' Achsmanschette zu ersetzen, grauenhafte Arbeit 🤢

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)