Vorstellungsrunde und Zubehör Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich heiße Steffan und habe mir vor ca. drei Wochen einen neuen BYD Seal U DM-i Comfort bestellt.

Ich habe mir den Wagen nicht beim Händler angesehen und bin auch nicht Probe gefahren, aber ich habe mir gefühlt jedes YouTube-Video dazu angeschaut und wahrscheinlich

jeden Kommentar hier im Forum gelesen. ^^ Als ich dann vor ein paar Wochen den Bestellpreis gesehen habe ( 30.981€ ) inklusive Überführungs- und Zulassungskosten war das für mich ein No-Brainer. Natürlich war ich unter anderem auch bei deutschen Autobauern hier in der Nähe und habe mir z. B. den Tiguan und den Tayron angeschaut. Besonders den Tayron fand ich schon sehr schick. Aber ihr könnt es euch sicher denken: Am Ende zählt (auch) der Preis.💰💲Also vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und ich freue mich schon auf viele Weitere.

VG

Steffan

Bestellt noch nicht geliefert: BYD Seal U DM-i Comfort / Time Grey / Black,

• Hallo zusammen,

aber ich habe mir gefühlt jedes YouTube-Video dazu angeschaut ....

Hallo,

kenne ich, ich habe aber viele gesehen und dann fällt auf wie wenig die teilweise von den Fahrzeugen wissen und trotzdem beurteilen.

Der mit Abstand mieseste Un-Test und Vergleich war der von Carmaniac. Die sind mit einem Sealion und dem DM-I Kombi von der Toscana nach München.

Der hat sich totgelacht als der Motor am Brenner aufheult... erzählt die ganze Zeit von Effizienz und Öko und ab der Grenze wurde Vollgas geknüppelt.

Es gibt auch richtig viele Youtube Beiträge aus Little Britain , in einem spricht der "Tester" von einem genialen Noice-Canceling-System, das habe ich bisher noch nirgends gehört.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ja da muss man mit wachem Verstand rangehen. Ich beurteile das immer so, dass ich mich frage....ist das genannte Detail für mich wichtig? Und wie kommt es zustande?! Da sind dann einige Kanäle ziemlich fix durchgeskipt! Dazu kommt noch, dass viele Videos schon nach ein paar Monaten nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Klar verschlimmbessert BYD mit manchen Updates auch so manche Kleinigkeit, aber die wichtigen Sachen haben sie meiner Meinung nach ganz gut im Griff und es geht allermeistens in kleinen Schritten vorwärts.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Hi,

man weiß nach kurzer Zeit welche Kanäle etwas mehr Hirnschmalz investieren.

Gerade das Auto zugelassen und das war eine tolle Erfahrung. Die Sachbearbeiterin hat sich total für uns gefreut, weil ihre Freundin wohl auch auf einen BYD scharf ist.

Unserer ist der erste BYD am Ort bei ca 25k Einwohnern. Mal sehen wann Eier fliegen. 8) oder das Kinn hängt.

Ich wusste nicht dass eine Zulassung so viel Spaß machen kann.

Abholung um 17.00 Uhr. Meine Nachbarn werden dann gar nicht mehr mit mir reden. :S

Ps.: Die Möglichkeit das Wunschkennzeichen online auszuwählen und zu reservieren kannte ich noch gar nicht und das finde ich schon klasse.

Allerdings nur bei der "richtigen" Zulassungsstelle, andere Websites können das auch... aber gegen Geld.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Hallo zusammen,

bei mir lief es ähnlich ab wie bei Steffan ^^ : Ich habe mir das Auto weder beim Händler angesehen, noch habe ich eine Probefahrt gemacht. Dafür habe ich mir im Vorfeld so ziemlich alle verfügbaren YouTube-Videos zu dem Wagen angeschaut. Als das Auto dann Ende Januar auf mydealz für unter 30.000 Euro aufploppte – mit der Aussicht auf eine nachträgliche Förderung –, habe ich sofort zugeschlagen.

Ich habe den Händler angerufen, der mir daraufhin den Vertrag per E-Mail geschickt hat. Unterschrieben und direkt zurückgesendet. Zwei Wochen später flatterten Fahrzeugbrief und Rechnung ins Haus. Nachdem ich das gute Stück bezahlt und zugelassen hatte, habe ich einen Abholtermin vereinbart und kurz darauf konnte ich den Wagen in Empfang nehmen.

Als Zubehör waren der Ladeziegel und ein Typ-2-Ladekabel dabei. Ein V2L-Adapter sollte laut BYD eigentlich auch zum Lieferumfang gehören, diesen hatte der Händler jedoch nicht. Eventuell wird mir dieser noch nachträglich geliefert.

Ich bin jetzt gerade einmal 170 Kilometer gefahren, aber schon mehr als begeistert! :saint: Ich komme von einem Hyundai Ioniq Hybrid und hatte davor einen Toyota Prius Hybrid. Leider ist der Ioniq für uns mit zwei Kindern mittlerweile zu kuschelig geworden, sonst hätte ich ihn sicher noch länger gefahren. Seit Längerem habe ich bereits mit einem gebrauchten Hyundai Tucson Hybrid, einem Kia Sportage Hybrid oder eben einem neuen BYD Seal U DM-i geliebäugelt. Bei diesem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Wahl schließlich auf den Neuwagen (meinen ersten Neuwagen) gefallen.

Ich habe das Auto nun schon zweimal während unserer Familieneinkäufe bei Aldi und Lidl an die Ladesäule gehängt und bewege es (wie für die ersten 2.000 Kilometer vorgeschrieben) brav im HEV-Modus. Der durchschnittliche Verbrauch liegt dabei bei 5,4 - 5,9 L/100 km Benzin + Strom (kumulierter Energieverbrauch 4,1 kWh/100 km + 4,8 L/100 km). Das ist aktuell im Winter sparsamer als mein alter Ioniq, und der ist deutlich kleiner und leichter. 8|

Nach der ersten Woche Nutzung habe ich direkt eine kleine Eskalation bei AliExpress und TopBYD gestartet und folgendes Zubehör für 260 € bestellt :rolleyes: (15% Cashback bei Aliexpress über Shoop und 5% Topbyd Rabatt mitgenommen):

• 1x Silikon-Regenschutz für die Rückfahrkamera (Rearview Camera Silicone Anti Rain Cover)
    • 2x Tablet-/Handyhalterungen für die Rücksitze (Rear Seat Tablet Phone Holder)
    • 2x Einstiegsbeleuchtung für Vordertüren (Puddle Lights)
    • 10 Meter transparenter Türkantenschutz (Car Door Edge Transparent Protection Strip)
    • 1x Dashcam + Kabel (Vehicle Mounted Dash Cam + Cable)
    • 8-teiliges Set: Transparente Kratzschutz-Aufkleber für die Türgriffmulden
    • 4-teiliges Set: Schmutzfänger / Spritzschutz für vorne und hinten
    • 6-teiliges Set: Kunststoff-Fußmatten + Kofferraummatte + Rücksitzschutzmatten
    • 4-teiliges Set: Stoßdämpfende Silikon-Schutzabdeckungen für die Türschlösser
    • 1x LED-Beleuchtung für die Heckklappe
    • 5-teiliges Set: Leuchtende Einstiegsleisten/Türschwellen-Aufkleber

Das Mattenset aus Kunststoff hat die Hälfte der Kosten ausgemacht. Keine Ahnung warum das so teuer ist, aber günstiger als auf Ali konnte ich es nicht finden.

• Als Zubehör waren der Ladeziegel und ein Typ-2-Ladekabel dabei. Ein V2L-Adapter sollte laut BYD eigentlich auch zum Lieferumfang gehören, diesen hatte der Händler jedoch nicht. Eventuell wird mir dieser noch nachträglich geliefert.

Hallo Bazooka,

nur zwei Wochen Wartezeit, das ging ja mal richtig schnell. Bei mir unverbindlicher Liefertermin 01.07. vermutlich aber früher (mündliche Aussage)

Ich hatte dem Verkaufsberater vor der Unterschrift noch einige Fragen per E‑Mail gestellt – unter anderem, ob das V2L‑Kabel im Lieferumfang enthalten ist.

Als Antwort erhielt ich: „Das V2L‑Kabel wurde leider aus dem Equipment gestrichen.“

Gruß Steffan

Bestellt noch nicht geliefert: BYD Seal U DM-i Comfort / Time Grey / Black,

• Mein Händler hatte ca. 20 Stück auf Lager. Die waren aber weg wie warme Semmel. Ich habe noch einen der letzten erwischt. Die nächste Ladung würde bei ihm aber schon im März eintrudeln, meinte er, als ich Ende Januar mit ihm telefoniert hatte. Der Ansturm scheint aber allgemein sehr hoch zu sein bei dem Auto. Das haben mir seine Kollegen auch bestätigt, als ich das Auto abgeholt habe. Kann mir vorstellen, dass die nächsten Lieferungen durch Vorbestellungen auch schon vergriffen sind, aber bis Juli finde ich schon arg lang. :/ Vielleicht bei einem anderen Händler nachfragen?

Am V2L Adapter sollte man sich aber nicht aufhängen. Auf Ali gibt's die Dinger für 20-60€, falls man es braucht.

• Ich möchte mich jetzt einmal vorstellen. Ich heiße Horst und wohne im Waldviertel. Wir bekommen am kommenden Dienstag unseren sehnlichst erwarteten Seal U DMI Komfort in schwarz, Polsterung schwarz und abnehmbare Anhängevorrichtung. Als Jung-Pensionist werde ich reichlich Zeit haben den Seal ausgiebig zu testen ;) . Ich habe hier im Forum schon extrem viele Tipps zum Seal gelesen, auch nicht so positive Dinge. Hauptsächlich Softwarebedingt. Hoffe alles in den Griff zu bekommen und freue mich auf den regen Austausch mit euch! Allzeit gute Fahrt! :thumbup: