Abholung beim Händler - Eure Tipps

• In zwei Wochen ist es endlich soweit und ich kann mein Seal U DM-I abholen. Da dies mein erster PlugIn ist bzw. generell meine erste Neuwagen Abholung wäre ich dankbar über eure Tipps bzw. euren Rat.

Ich weiß das es hier schon die eine oder andere Checkliste gibt, aber mir gehts es einfach um euren Input.

Worauf sollte ich achten? Was für Fragen kann man schon vorher übermitteln, damit die mir vor Ort beantwortet werden? Was soll ich zwingend vor Ort testen. Und so weiter…

Teilt mal gern eure Erfahrung - dann würde ich mir eine eigene Checkliste zusammen stellen bzw. Fragen vorab übermitteln.

Liebe Grüße und danke!

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen vom Händler zu verlangen auch das Fahrzeug von unten auf einer Hebebühne zu besichtigen. Warum?......Es häufen sich die Meldungen im Netz, dass z.B. Leasinggesellschaften, wie aber auch Zweitkäufer hier prüfen, ob der Batteriekasten eine Beschädigung hat. Schon bei leichtesten Kratzspuren oder Dellen, kann ein Austausch nötig sein, da angeblich die Sicherheit der Batterie nicht mehr gegeben ist. Um nicht bereits ein Fahrzeug zu übernehmen, dass einen Transportschaden hat, schadet es an dieser Stelle auch nicht alles andere unten herum zu prüfen. Später ist man immer in der Beweisnot. Mein Händler hatte nichts dagegen und ich hatte nachher ein besseres Gefühl.

• Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen vom Händler zu verlangen auch das Fahrzeug von unten auf einer Hebebühne zu besichtigen. Warum?......Es häufen sich die Meldungen im Netz, dass z.B. Leasinggesellschaften, wie aber auch Zweitkäufer hier prüfen, ob der Batteriekasten eine Beschädigung hat. Schon bei leichtesten Kratzspuren oder Dellen, kann ein Austausch nötig sein, da angeblich die Sicherheit der Batterie nicht mehr gegeben ist. Um nicht bereits ein Fahrzeug zu übernehmen, dass einen Transportschaden hat, schadet es an dieser Stelle auch nicht alles andere unten herum zu prüfen. Später ist man immer in der Beweisnot. Mein Händler hatte nichts dagegen und ich hatte nachher ein besseres Gefühl.

Guter Tipp, danke.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025