Alle Fahrassistenzsysteme ausgefallen

• Sah dann so aus

IMG_8140.jpg

bei mir kam exakt diese Symbolik mit der Meldung "Kamera blockiert" bereits 2x, und genau ab dem Augenblick wo das neue Update als verfügbar angezeigt wurde das erste Mal.

Das 2. Mal passierte es während der Fahrt, und Tempoma/ACC gingen nicht mehr, allerdings hat sich nach 2 Minuten etwa, wieder alles normalisiert.

• Schau mal hier

Forum Beitrag

Ich hatte das Problem mit Software V1.0 oder V1.1 auch. bei mir half ein Software update welche die Werkstatt mir aufgespielt hatte.

Evtl. hat das Update bei dir ein Steuergerät gestört und nun hast du die ähnlichen Symptome wie ich damals.

Schwacher Trost ich kann dir aber sagen dass mit dem Update dieser Fehler nicht mehr wieder gekommen ist.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Heute hatte ich meinen Termin bei der Firma Senger in Dortmund.

Wenn die Situation nicht so traurig wäre, müsste ich inzwischen fast darüber lachen.

Nach knapp einer Stunde Fahrt kam ich überpünktlich in Dortmund an, meldete mich am Empfang, übergab meine Daten und den Fahrzeugschlüssel – und bereitete mich innerlich auf das Gespräch mit dem Mitarbeiter der Kundenannahme vor.

Etwa 20 Minuten später erschien der gute Herr, setzte sich an meinen kleinen Tisch – und wir schwiegen uns zunächst an. Schließlich wagte er einen ersten Vorstoß:

„Sie hatten vorab ein paar Fragen an mich?“

Ich antwortete: „Nein, ich möchte lediglich das Fahrzeug wie telefonisch besprochen abgeben, den Leihwagen übernehmen und dann wieder los. Sie melden sich bitte, sobald der Fehler gefunden ist.“

An diesem Punkt war mir klar: Mein Plan würde nicht aufgehen. Ein Ersatzfahrzeug stand nicht bereit, und ein Taxi wäre mit rund 75 Kilometern Heimweg schlicht zu teuer gewesen. Zudem sollten die Arbeiten deutlich länger dauern, als der Tag hergab.

Wieder Schweigen. Ich war mir nicht sicher, worauf der Herr hinauswollte – aber in meinem Kopf stand längst fest: Diese Mischung aus Missorganisation und mangelnder Koordination reicht mir. Dieser Werkstatt möchte ich mein Fahrzeug nicht überlassen.

Ich weiß, das klingt vielleicht überzogen, aber:

Fahrt einmal 75 Kilometer hin und wieder zurück, ohne ein Ergebnis – dann versteht ihr mich. Diese Form von Inkompetenz in der Kundenbetreuung hat mir heute endgültig den Rest gegeben.

Ein kleiner Lichtblick:

Ich habe erfahren, dass das Autohaus Moll in Düsseldorf inzwischen ebenfalls BYD-Fahrzeuge betreut.

Mein Fazit: Hey BYD – baut endlich eigene Servicepunkte auf, unabhängig von Partnerbetrieben! Genau das ist entscheidend für zufriedene Kunden.

Leider stehe ich weiterhin mit meinen Problemen alleine da.

Das Autohaus Moll scheint jedenfalls kein Interesse daran zu haben, ans Telefon zu gehen – ich habe es bestimmt zehnmal versucht.

• Gerade mal gegoogelt:

Der Mitarbeiter von Senger hat mir bestätigt, dass meine Reifendrucksensoren definitiv keine Original-BYD-Sensoren sind.

Original BYD-Sensoren erkennt man auf den ersten Blick daran, dass sie nicht aus Metall, sondern aus Gummi/Plastik bestehen.

Kann das hier jemand bestätigen?

• Kann das hier jemand bestätigen?

Ja, ist bei den 16 Reifen unserer 2 BYD's genauso. Metallsensoren sind erst ab höheren Endgeschwindigkeiten Pflicht, die meisten Autos haben solche, aber da unsere bei ~180/190 abgeregelt sind, sind die Sensoren mit Gummiventilen versehen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich war mit meinem Problem bei der Senger-Werkstatt in Köln und dort wurde sich dem Problem angenommen.

Ja auch dort muss man ggf. mehrmals anrufen, aber die Werkstatt hat bis jetzt alle Arbeiten wie im Vorfeld besprochen durchgeführt.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich war mit meinem Problem bei der Senger-Werkstatt in Köln und dort wurde sich dem Problem angenommen.

Ja auch dort muss man ggf. mehrmals anrufen, aber die Werkstatt hat bis jetzt alle Arbeiten wie im Vorfeld besprochen durchgeführt.

Das wird ziemlich sicher so sein wie bei STERNAUTO! Da gibt es ein riesengroßes Gefälle beim Kundendienst- und Serviceniveau. Dazu kommt noch, dass man nur mit Glück einen kompetenten und emsigen Mitarbeiter findet.....sehr schade. 🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤