Software - was mir auffällt

• Da muss BYD aber ganz schnell handeln, wenn ich in einen Kreisverkehr reinfahre und das Auto eine Vollbremsung macht ist das schon kritisch. Die Software muss den Kreisverkehr vorher schon sehen und diesen Assistent dort automatisch deaktivieren.

Da muss BYD nicht "ganz schnell handeln", weil mir das in 4 Monaten in denen ich den Seal habe noch kein einziges Mal vorgekommen ist.

Einige Male hat er leise gepiept, das wars.

Und ein Sicherheitssystem, dass sich an jeden Kreisverkehr deaktiviert, so dass du ungehindert in ein anderes Fahrzeug ballern kannst wäre halt auch sinnbefreit...

• Da muss BYD aber ganz schnell handeln, wenn ich in einen Kreisverkehr reinfahre und das Auto eine Vollbremsung macht ist das schon kritisch. Die Software muss den Kreisverkehr vorher schon sehen und diesen Assistent dort automatisch deaktivieren.

Also ich fahre auch viele Kreisverkehre. Zugegeben sind wir keine Metropole, aber es gibt hier recht viele Kreisverkehre, die zur Rushhour auch ein sehr hohes Verkehrsaufkommen aufweisen. Mir ist es DORT noch nie passiert.

Allerdings sind die Frontsensoren schon sehr empfindlich. Bei mir zB das hier schon mehrfach beschriebene Problem mit engen Straßen (zB 30 Zonen) und seitlich geparkten Autos. Aber es sich mit den letzten Updates gefühlt etwas verbessert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Der Seal ist schon ein sehr vorsichtig eingestelltes Fahrzeug. Habe Warnungen auch auf leisester Stufe. Manche Warnungen kann man auch über das Navi ausstellen, da ich das selten nutze, kann ich den genauen Pfad aber grad nicht aufsagen.

Geschwindigkeitswarner darf nicht dauerhaft abstellbar sein. Ist halt gesetzlich vorgeschrieben und bei allen Neufahrzeugen Pflicht.

Der Lenkassi ist nicht der beste, zugegeben. Abbremsen vor Kurven und Lenkassi bei höheren km/h sollte nach dem 2.0 Update auch da sein 🤔. Kann es sein, dass du nicht das neuste Update drauf hast?

So Überreaktionen bei Gegenverkehr oder engen, zugeparkten Straßen nehmen durch die dunkleren, trüben Tage jetzt schon etwas zu, aber er bremst meist nur leicht ab. Letztens hat das Auto einen dunkel gekleideten Fußgänger, der nachts vor mir die Straße überquert hat, schneller „gesehen“ als ich 😮. Das ist schon beruhigend.

• Okay, dachte, dass wäre schon umgesetzt, weil mein Sealy vor Kurven seit neustem langsamer wird und in AB-Auffahrten auch nicht mehr so losschießt, wenn der Vordermann „außer Sicht“ ist 🤔. Ich verlasse mich mittlerweile (fast) blind auf den Abstandstempomat.

Da ich den Lenkassistenten so gut wie nie nutze, hab ich das bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht ausprobiert.

Tja, habe bei den ganzen Updates wohl den Überblick verloren 🙈. Sorry für die falsche Info. Entweder wird das Auto immer besser oder ich passe mich dem Auto immer besser an, halte beides für plausibel 😜.

• Der Seal ist schon ein sehr vorsichtig eingestelltes Fahrzeug....

...

Letztens hat das Auto einen dunkel gekleideten Fußgänger, der nachts vor mir die Straße überquert hat, schneller „gesehen“ als ich 😮. Das ist schon beruhigend.

Hatte ich auch erst, keine Chance den zu sehen :cursing: ...

Kann des sein das der auch laut gibt von welcher Seite er was zu erkennen meint?

Ich meine daß er, grad bei Querverkehr, links oder rechts "Dingd"... :/, zumindestens war in dem Fall mein Blick sofort rechts drüben wo der zwischen den Fahrzeugen raus hüpfte.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

Das wäre allerdings wünschenswert... ist bei uns bislang noch nicht passiert! Derzeit sind wir in dieser Richtung etwas "unsicher" unterwegs!

• Okay, dachte, dass wäre schon umgesetzt, weil mein Sealy vor Kurven seit neustem langsamer wird und in AB-Auffahrten auch nicht mehr so losschießt, wenn der Vordermann „außer Sicht“ ist 🤔.

Kurvenbremsen gibts als Option seit Version 2.0 beim Seal U.

Hab es jetzt ein paar Tage getestet und wieder deaktiviert, da der Wagen damit in Kurven doch deutlich langsamer wird.

In der Stadt teilweise OK, auf kurvenreichen Landstraße nicht so toll - für mich halt.

Die Beschleunigung bzw. Verzögerung bei fahrenden Hindernissen (vulgo Vordermann) ist seit dem Update im Tempomatbetrieb auch sanfter und damit "runder" geworden.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• .....was ist eigentlich mit dem fuchsigen Trainer? Gar nicht wieder aufgetaucht? Der müsste doch eigentlich mittlerweile wieder entsperrt ....😳🤨

Also ... nicht dass ich ihn vermisse....😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤