Black Friday Preis

  • Es gab keine Probleme, aber die genutzte Steckdose weisst definitiv thermische Spuren auf.

    Auch wenn wir uns dadurch immer weiter vom Thema "Black Friday Preis" entfernen, noch eine kurze Anmerkung.

    Die Dauerbelastung liegt gerade bei älteren Elektro-Installationen nicht nur an der Steckdose an.

    Früher wurde der Stromführende Leiter (Phase) gerne über Lichtschalter oder weitere Steckdosen gebrückt.

    Des weiteren gibt es Abzweigdosen, wo der Leiter mit Dosenklemmen weiter geführt wird.

    An jeder dieser Kontaktstellen entsteht durch Dauerstrom Belastung Wärme.

    Ich durfte bei einem Freund vor kurzem 2 Lichtschalter auswechseln, da durch Wärme die Mechanik verformt war.

    Grund: Über diese gebrückten 2 Schalter wurde eine Steckdose versorgt. Hat auch Jahrzehntelang funktioniert, bis man dort eine Kernbohr Maschine angeschlossen und etwas länger betrieben hat (3000 Watt).

    BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

  • Genau so sieht es aus! Die kurzzeitige Belastung ist beim Ladeziegel nicht gegeben! Der zog bei mir mit 10A etwa 2,3 kW über Stunden. Das hat schon nicht ohne! Ich habe den Ladeziegel über ein Jahr lang ausgiebig genutzt. Es gab keine Probleme, aber die genutzte Steckdose weisst definitiv thermische Spuren auf. Nehmt das bloß nicht auf die leichte Schulter! 🔋🤞😬

    Hallo zusammen und frohe Weihnacht! Ich muß zwar noch ein bisschen warten auf das neue Fahrzeug, habe aber schon vorsorglich eine neue Schukosteckdose als Ladesteckdose mit dem Ladeziegel installiert. Als ehemals gelernter Elektriker ist das auch kein Problem für mich. Als Zuleitung vom 16er Sicherungsautomat bis zur Steckdose hab ich aber kein übliches Kabel mit 1,5mm² Cu benutzt sondern 2,5mm², dies verringert das Risiko der Steckdosen- und Kabel-Erwärmung deutlich!

    Während meiner Probefahrt blieb der VFW über Nacht in meiner Garage stehen, und der Akku war komplett leer! Nun konnte ich die neue Steckdose mit dem original "Ladeziegel" aus giebig testen: Über 8 h wurde mit 1,8 kW geladen, dabei hat sich die Steckdose nicht im geringsten erwärmt!

    Wer einen "Ladeziegel" mit 3kW nutzen will sollte hier eine Ausführung mit Überhitzungsschutz wählen. Die besitzen einen Temperaturfühler im Schukostecker und reduzieren die Ladeleistung bei Erwärmung!

    Eine andere sichere Möglichkeit ist die Verwendung einer blauen CEE Steckdose an einer 2,5er Zuleitung, die sind für Dauerstrom von 16A ausgelegt, passende "Ladeziegel" gibts auch mit blauen CEE Stecker. Übrigens eine "angesengte" Steckdose empfehle ich umgehend zu erneuern! Bei Ausführung mit Schraubklemmen sollte man vorsorglich Ösen an die Drahtenden biegen nachdem die Kupferoberfläche gründlich aber schonend gereinigt wurde. Somit wird die Kontaktfläche vergrößert -> Kontaktübergangswiderstand verringert -> Erwärmungsrisiko vermindert! So haben wir das gelernt :)

    Sonnige Grüße aus dem Muldental.

    BYD Seal U DM-i comfort , Tian qing, innen schwarz/braun, AHK, Lieferung ausstehend 1.Quartal26

  • Als Zuleitung vom 16er Sicherungsautomat bis zur Steckdose hab ich aber kein übliches Kabel mit 1,5mm² Cu benutzt sondern 2,5mm², dies verringert das Risiko der Steckdosen- und Kabel-Erwärmung deutlich!

    Da ich als Kommentar Bewertung nur einen Daumen geben kann, hier ein paar weitere. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Alles perfekt installiert und Ladeleistung nicht zu hoch gewählt. Besser geht es nicht!

    BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black