BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

• @walker86 - besten Dank.

Konntest du das ICC testen – funktioniert nun der Spur Halte Assistent mit dem adaptiven Tempomat zusammen bis 150 km/h?

ICC funktioniert bis 150 km/h ohne Probleme. Mit dem Gaspedal kannst du es auch kurzzeitig bis 155 km/h überschreiten, ohne das dass System ausgeschaltet wird.

Leider geht mit dem nun erhöhten Geschwindigkeitsbereich auch ein erhöhter Verbrauch einher :D

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• walker86 - vielen Dank dafür.

Ich hab’s heute gerade selber noch mal getestet (ich habe wohl zu viel Tagesfreizeit 😜) und kann sagen, so richtig überzeugen tut mich das ICC nicht. Komme vom Tesla, da ging der so genannte Autopilot (ist natürlich ein falscher Ausdruck) doch deutlich zuverlässiger, muss ich sagen.

Im Augenblick bin ich ja noch bei V2.0.0 mit funktionierendem OBD Port und möchte im Gesamtkontext diese Funktionalität für die Verbesserung von V2.1.0 noch nicht aufgeben.

• walker86 - vielen Dank dafür.

Ich hab’s heute gerade selber noch mal getestet (ich habe wohl zu viel Tagesfreizeit 😜) und kann sagen, so richtig überzeugen tut mich das ICC nicht. Komme vom Tesla, da ging der so genannte Autopilot (ist natürlich ein falscher Ausdruck) doch deutlich zuverlässiger, muss ich sagen.

Im Augenblick bin ich ja noch bei V2.0.0 mit funktionierendem OBD Port und möchte im Gesamtkontext diese Funktionalität für die Verbesserung von V2.1.0 noch nicht aufgeben.

Für mich ist das ICC ein besserer Abstandstempomat mit Überwachung gegen Rechtsüberholen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Benutze ich nur Autobahn und da tut er was er soll. Das kennt man besser von Tesla und XPENG und co....aber der Seal ist natürlich mit seinem Europamodell auch 2-3 Jahre alte Technik...Aber ich denke aktuelle BYD Modelle (aus China) sind da besser....

Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Wechsel vom Model 3? Warum hast Du gewechselt?

• Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Wechsel vom Model 3? Warum hast Du gewechselt?

moskito99 ,

nach 3x Model 3 Long Range seit 08/2021 habe ich mein Model 3 Highland aus 06/2024 verkauft und einen Seal Design in Indigo Grey / Schwarz direkt aus der Ausstellungshalle gekauft (Auto ist ein Modell 2025 Europa, im August diesen Jahres gefertigt).

Irgendwie kann ich gar nicht genau sagen warum aber ich bin einfach durch mit dem Tesla - an sich ein wirklich tolles Auto.

Ich mochte die Schlichtheit und das klare Design, die Fahrleistung und Reichweite, wie auch die Performance an der Ladestation.

Aber auch habe ich mich an dem Auto satt gesehen und habe mir etwas gewünscht, was mich optisch einfach besser anspricht aber trotzdem ähnliche (sicherlich nicht gleiche) Fahrleistungen aufweist.

Die Haltungen des Firmenchefs haben ebenfalls einen guten Teil zu dieser Entscheidung beigetragen, muss ich sagen.

Und ich habe den Tesla wirklich ausgiebig genutzt (circa 30.000 km pro Jahr): ich fahr derzeit circa fünf mal im Jahr aus Nordrhein-Westfalen nach Barcelona, um dann mit der Fähre nach Mallorca überzusetzen (und dann natürlich nach ein paar Wochen wieder zurück).

Jetzt habe ich den Seal seit einer guten Woche und fummel mich gerade noch rein.

Bisher bin ich wirklich sehr happy allerdings kommt das Auto bezüglich Reichweite bei meiner Standard Strecke (Münster – Barcelona und nach ein paar Wochen wieder zurück) doch echt an seine Grenzen. Wenn ich im Winter meine üblichen Stopps schaffen will, muss ich doch schon sehr auf die Geschwindigkeit und den Verbrauch achten. Mit den jeweils 5-10 Minuten mehr Ladezeit kann ich ganz gut leben aber die Einschränkung, manchmal einfach nicht schneller als 120 km/h oder 130 km/h zu fahren ist schon nicht ganz ohne.

Der so genannte Tesla Autopilot ging bis 140 km/h und das wirklich gut. Diese Sache macht mir aber keine Schwierigkeiten - ich denke,ich fahr einfach 130-150 km/h mit dem ACC und wenn ich mal was trinken will aus der Wasserflasche oder so ähnlich reduziere ich auf 120 km/hund nutze ICC.

Im Winter stehen jetzt noch ein paar Strecken an von Münster nach Hamburg und von Münster nach Dresden … und dann kommt im Januar das erste Mal wieder meine übliche Rennstrecke. Dann bin ich schlauer.

• Auch wenn ich ihn nicht so mag…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auch wenn ich ihn nicht so mag…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besser als das hier. OBD2 braucht doch niemand, da sollte man sowieso nicht rumspielen...finde ich nicht schlimm :)

Update auf 2.1.0 beim BYD Seal

• Boah .... nee. :rolleyes:

Die 2 "Seal Youtuber" kann man sich echt sparen.

Vielleicht fange ich ja doch diese Woche meinen Seal Kanal an, wenn die Freundin schon die ganze Woche eh auf verschiedenen Weihnachtsfeiern ist...kann ja nur besser werden :)

Vll noch etwas Feedback zum Update:

• Das runterbremsen in Kurven mit ICC ist relativ stark (Zubringer mit gleichmäßiger Kurve mit 80kmh von der A5 auf die A3 von Frankfurt kommend)...hat mich runtergebremst auf ca 60kmh wo wirklich jeder easy die 80 fahren kann...
    • Das rechts nicht überholen klappt gut und ist ein definitiver Mehrwert auf der Autobahn für mich
    • 150kmh sind nice, wenn gleich ich selten schneller als 120 oder 130 fahre
    • Bis auf OBD2 ein ganz nettes Update
  • Also das automatische Abbremsen habe ich heute mal auf einer kurvigen Landstraße ausprobiert. Hab 100km eingestellt und ihn mal fahren lassen.

In der Theorie funktioniert es aber wie hier schon geschrieben fährt er sehr übervorsichtig. Teilweise hat er auch an unnötigen Stellen runtergebremst.

Ich glaube wäre einer hinter mir gewesen der wäre wohl durchgedreht 😆

Ist ne nette Spielerei , mehr aber auch nicht.

Die Heizung und auch das vorheizen funktioniert mittlerweile super und auch schnell. Im Letzten Winter musste ich da teilweise auf 26° hochgehen damit da mal was warm wird. Jetzt reicht 21° locker.