BYD SEAL DM i 2026 was ist anders

• Da muss BYD aber aufpassen und darf jetzt keine Modelle ohne die Kamera ausliefern, die bekommt man ab dem 7.Juli 2026 nicht mehr zugelassen.

Oder haben die vielleicht ein anderes System verbaut? :?:

Oder die beantragen für die alte Version eine Ausnahmegenehmigung, gab es auch schon mal. :)

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von HybridClaus ()

• Da muss BYD aber aufpassen und darf jetzt keine Modelle ohne die Kamera ausliefern, die bekommt man ab dem 7.Juli 2026 nicht mehr zugelassen.

Oder haben die vielleicht ein anderes System verbaut? :?:

Doch dürfen sie. Gibt eine Ausnahmeregelung, sonst müsste ja jeder Autohersteller alle nicht verkauften Autos umbauen etc., gilt für Kfz.

Also alles was ohne gebaut wurde darf verkauft werden, alle neu Produzierten müssen das haben.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Warten auf Transport zum Händler

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

• Doch dürfen sie. Gibt eine Ausnahmeregelung, sonst müsste ja jeder Autohersteller alle nicht verkauften Autos umbauen etc., gilt für Kfz.

Also alles was ohne gebaut wurde darf verkauft werden, alle neu Produzierten müssen das haben.

So einfach ist das nicht. Das Gesetz gilt seit dem 6.Juli 2022 für neu entwickelte Autos.

Wenn es eine Ausnahmegenehmigung gibt, wie du schreibst, dann musste BYD diese beantragen und dafür bezahlen. Unbefristet gelten diese aber nie, also nicht bis vielleicht irgend wann alle mal verkauft sind.

Das war beispielsweise bei den Motorrad Abgasnormen ein großes Thema, da haben dann alle Händler vor Ablauf der Frist sehr viele Tageszulassungen durchgeführt. Als Gebrauchte durften sie dann auch noch später verkauft werden.

• IMG_2539.jpg

Ganz links.

Wow, cool mit den braunen Sitz Elementen, sieht richtig gut und irgendwie nobel aus, Glückwunsch!

Hätte ich auch gerne genommen, aber da es keiner zum ansehen irgendwo stehen hatte und ich dann ja auch nen vorbestelltes Modell genommen hab, auch nicht möglich (gewesen)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Wow, cool mit den braunen Sitz Elementen, sieht richtig gut und irgendwie nobel aus, Glückwunsch!

Danke. Hab ich so bestellt. Dachte es hebt Sinn etwas vom schwarzen Innenleben ab. Hatte auch schon andere FZG mit braunem Leder.

Ein bisschen hadere ich mit der Time Grey Kombination. Aber das ist sicher nur Gewöhnung. Mit weiß wäre es sicher stimmiger. Aber ich wollte weder weiß noch schwarz noch boundless. Daher ist es bei Time Grey geblieben. Das helle Blau war leider auch nicht meins.

Bestellt am 30.12.2025: Seal U DMI Boost

Time Grey / Braunes Leder.

Unverbindlicher Liefertermin: März 2026

Geplante Zulassung: Mai 2026

Tatsächliche Zulassung: Juni 2026

• Danke. Hab ich so bestellt. Dachte es hebt Sinn etwas vom schwarzen Innenleben ab. Hatte auch schon andere FZG mit braunem Leder.

Ein bisschen hadere ich mit der Time Grey Kombination. Aber das ist sicher nur Gewöhnung. Mit weiß wäre es sicher stimmiger. Aber ich wollte weder weiß noch schwarz noch boundless. Daher ist es bei Time Grey geblieben. Das helle Blau war leider auch nicht meins.

Das passt sehr gut zu dem Time Grey :thumbup: