100% werden sie, sollte die Frist ebenfalls verstreichen, auf einen Rechtsanwalt wetten. Das gibt denen nochmal Zeit, da der Rechtsanwalt nochmal eine Frist setzen wird. Und sollte die verstreichen muss Klage eingereicht werden. Das zieht sich wie Kaugummi aber ist letztendlich billiger als dir ein neues Auto zu geben. Wünsche dir trotzdem Glück, dass es sich die Tage regelt. 🙏🏻
Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht
-
-
-
100% werden sie, sollte die Frist ebenfalls verstreichen, auf einen Rechtsanwalt wetten.
Na das wäre ja echt käse. Da du das schreibst, habe ich direkt schon mal meine Rechtsschutzversicherung ins Boot geholt.
Muss ja wissen ob die Kosten übernommen werden
Falls nicht, kann ich meinen Rechtsanwalt auf jetzt schon ins Boot holen. Dann kann er sich schon mal einlesen.Crash ....Däumchen sind gedrückt! 🍀🤞😬
Dank dir

Wünsche dir trotzdem Glück, dass es sich die Tage regelt. 🙏🏻
Danke

-
Hab das ganze ja auch gerade am Laufen. Bei mir war ne Delle und ich dachte ich hab mir die zugezogen, aber als der Dellenprofi hinter dem Türgummi eine Lochbohrung entdeckte war ihm klar das die schon mal „schnell“ versucht wurde zu entfernen. Hab daraufhin eine Mängelanzeige geschrieben, mehrere Fristen gesetzt und passiert ist nichts. Dann hat der Anwalt ne Frist gesetzt, aber auch die wurde nicht beantwortet. Jetzt bereitet er die Klage vor.
-
Alles anzeigen
In der letzten Woche ist aufgrund des Krankenstandes bei BYD Senger nichts passiert.
Ergo, wurde auch meine Fristsetzung für den Nacherfüllungsanspruch nicht eingehalten:
Da dieser Termin nun verstrichen ist, habe ich direkt am 20.01. eine 2 Mahnung inkl. Fristsetzung bis zum 03.02.2026 geschickt.
Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, werde ich wahlweise ein Ersatzfahrzeug im Austausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.
Entscheiden dürfte dann der Händler, da bin ich auch kulant

Da ich mich rechtlich einwandfrei verhalten habe und die beiden Fristen + das vorherige "Stillhalten meinerseits" mehr als entgegenkommend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Ganze über den Rechtsanwalt laufen lassen wird. Das sind nur zusätzliche Kosten, die keiner braucht. Die Sache ist eindeutig und da sich der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigte, muss ich als Käufer auch nicht nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.
Am Ende des Tages hoffe ich natürlich, dass alles vor dem 03.02. geklärt ist aber auch dann, wird es die Geldbörse von Senger, in welcher Form auch immer, noch ein wenig belasten.
Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.
Es bleibt spannend

Das werden die so lange wie möglich aussitzen. Ziehe ich gerade das zweite Mal durch!

-
Muss ja wissen ob die Kosten übernommen werden
Falls nicht, kann ich meinen Rechtsanwalt auf jetzt schon ins Boot holen. Dann kann er sich schon mal einlesen.Gute Entscheidung die Rechtschutzversicherung samt Anwalt zu beauftragen. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, bis ich eine Entscheidung hatte, vergingen 2 Jahre. Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam.
Ich drück dir die Daumen das sie das Repariert bekommen, das ist die schnellste und effektivste Lösung.
-
Die Beweislastumkehr gilt für 12 Monate statt 6 so viel ich weiß. Das wurde vor ein paar Jahren geändert.
-
Die Beweislastumkehr gilt für 12 Monate statt 6 so viel ich weiß. Das wurde vor ein paar Jahren geändert.
Noch besser. Wie ich eben recherchiert habe, soll es bereits seit 2022 gelten. Danke für den Hinweis!
Ich habe heute noch eine Info von BYD Senger erhalten: „Das erforderliche Ersatzteil ist eingetroffen, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir benötigen zur weiteren Fehlerbeseitigung noch Support vom Hersteller.“
Habe dann nachgefragt um welches Ersatzteil es sich denn handelt. Darauf kam noch keine Antwort.
Vor zwei Wochen ist ja das Steuergerät geliefert worden, sollte angeblich bereits verbaut sein und on Top wurde weiterer Support des Herstellers benötigt. Schauen wir mal.
Die letzte Frist endet so oder so am 03.02. und dann werde ich ein Ersatzfahrzeug oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.
Die Rechtsschutzversicherung hat bereits heute signalisiert, dass ich diesbezüglich Versicherungsschutz genieße und sogar ne spezialisierte Kanzlei, welche ich mir rausgesucht hatte, übernimmt. Top

Aber wie gesagt, ich bin immer noch dran interessiert, dass ich mein Fahrzeug zurückbekomme. Die Folierung, Alufelgen, Bremssattellackierung und der Marderschutz haben schließlich auch einiges gekostet mit der Hoffnung länger etwas davon zu haben

-
Habe dann nachgefragt um welches Ersatzteil es sich denn handelt. Darauf kam noch keine Antwort.
Will ja nicht schwarz malen, aber meistens ist das so, wenn die Werkstatt nicht weiß was defekt ist. Passt eigentlich zur Ausrede das Steuergerät sei nicht lieferbar. Was in der langen Zeit die nun verstrichen ist ebenso unglaubwürdig ist. Teile von Temu und Aliexpress kommen heute binnen 8 Tagen aus China. Das einzige was stimmen wird, das sie auf Support von BYD warten, weil sie nicht weiterkommen und den Fehler nicht eingrenzen können. Ich bin gespannt wie das weitergeht.