Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• Mein Wildunfall zieht sich auch in die Länge 😓 Letzte Woche Montag hab ich den Wagen von Autohaus König zu Sternauto nach Potsdam schleppen lassen, weil Autohaus König es seit dem 26.12. nicht geschafft hat, sich auch nur eine Minute mit dem Auto zu beschäftigen.

Sternauto hat direkt nen KV gemacht und kurze Zeit später kam die Zusage der Versicherung.

Nun wollte der Meister die Tele bestellen und siehe da, das Bestellsystem von BYD ist zusammen gekracht, also komplett, nicht nur bei Sternauto.

Somit kann aktuell nichts bestellt werden. BYD ist wohl dran, aber keiner weiß wie lange es dauert 🤮

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Tja, bei der Infrastruktur haben die etablierten Marken einen Jahrzehnte langen Vorsprung.

Das merkt man hier deutlich. Aber auch das wird besser werden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ne, ich muss es ja nicht bezahlen!

Das ist aber ein großer Trugschluss. Auch wenn Du die Schulungen nicht direkt zahlen musst, wird BYD (bzw. werden die Händler) die aktuellen Preise nicht dauerhaft halten können. Die ganzen Investitionen in Europa und Deutschland müssen sich zwingend irgendwann refinanzieren und das geht nur über den Preis.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Das ist aber ein großer Trugschluss. Auch wenn Du die Schulungen nicht direkt zahlen musst, wird BYD (bzw. werden die Händler) die aktuellen Preise nicht dauerhaft halten können. Die ganzen Investitionen in Europa und Deutschland müssen sich zwingend irgendwann refinanzieren und das geht nur über den Preis.

😱🫣....nur ich oder alle anderen (mehr oder weniger zufriedenen) Kunden auch? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• In der letzten Woche ist aufgrund des Krankenstandes bei BYD Senger nichts passiert.

Ergo, wurde auch meine Fristsetzung für den Nacherfüllungsanspruch nicht eingehalten:

Mal schauen ob bis zum 19.01. etwas passiert...

Da dieser Termin nun verstrichen ist, habe ich direkt am 20.01. eine 2 Mahnung inkl. Fristsetzung bis zum 03.02.2026 geschickt.

Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, werde ich wahlweise ein Ersatzfahrzeug im Austausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.

Entscheiden dürfte dann der Händler, da bin ich auch kulant ;)

Da ich mich rechtlich einwandfrei verhalten habe und die beiden Fristen + das vorherige "Stillhalten meinerseits" mehr als entgegenkommend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Ganze über den Rechtsanwalt laufen lassen wird. Das sind nur zusätzliche Kosten, die keiner braucht. Die Sache ist eindeutig und da sich der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigte, muss ich als Käufer auch nicht nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

Am Ende des Tages hoffe ich natürlich, dass alles vor dem 03.02. geklärt ist aber auch dann, wird es die Geldbörse von Senger, in welcher Form auch immer, noch ein wenig belasten.

Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.

Es bleibt spannend 8o

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0