Als ich gestern meinen DMI abgeholt habe, habe ich von meinem Verkäufer erfahren, dass die 4. Taste (Vorheizen des Wagens) am Smartkey laut einer EU-Verordnung jetzt deaktiviert wurde.
Und jetzt die Erklärung warum:
Wenn der DMI die Heizung aktiviert hat und unter 25% SOC kommt, dann startet er den Verbrenner zum Laden.
(Beim Vorheizen mit der klima ist das Auto ja wach.)
Wenn der Wagen nun in einer Tiefgarage stehen würde und diese nicht ausreichend belüftet wäre, dann könnte für andere Personen im Umfeld eine lebensbedrohliche Situation wegen der Abgase entstehen.
(Ich habe das jetzt nur sinngemäß geschrieben, der Originaltext wird wahrscheinlich ohnehin unlesbar sein.)
Wir habe beide nur mehr den Kopf geschüttelt.
1. Dann dürften Fahrzeuge mit laufendem Motor weder in eine Tiefgarage rein- noch rausfahren.
2. Wer heizt im Auto ein, wenn er in einer Tiefgarage (die selten kalt ist) steht.
3. Der Handsender geht in einer Tiefgarage kaum um die Ecke mit den dicken Betonmauern, also wie soll ich aus Entfernung dann starten können.
Offenbar mußte da irgendwer in Brüssel ein Papier abliefern, um seinen Arbeitsplatz zu sichern. ![]()
Von der App am Handy kann ich natürlich die Heizung starten ![]()
Wenn diese Verordnung durchdacht wäre, dann dürfte die App das Vorheizen auch nicht starten dürfen.
Weitere Gedanken und Aussagen erpare ich mir und Euch .......... ![]()