Dashcam installation mit Hardwirekit

• Grüße in die Runde,

Wir besitzen seit Ende November einen Seal Excellence und wie in allen Autos vorher schon würde ich auch hier gerne eine Dashcam verbauen.

Entschieden habe ich mich für die Viofo A329s 3-Kanal Varainte mit einem Viofo HK-6 für dauerhafte Parkraumüberwachung.

Hier fängt meine Frage auch schon an. Das HK-6 (Hardwirekit) benötigt neben Dauerplus und Masse auch noch ein Zündplus um zwischen fahren und parken zu differenzieren. Linker Hand vom Lenkrad habe ich schonmal Dauerplus und Masse gefunden aber in dem kleinen Sicherungskasten hinter dem Kleinen Fach ist meiner Erkenntnis nach kein Zündplus vorhanden. Gibt es in direkter Nähe (ohne das Interieur komplett auf Links zu krämpeln) eine Möglichkeit den Zündplus abzugreifen?

Ich habe eine Ausbildung zur Elektrofachkraft und habe in dem Sinne alles nötige da um einen fachgerechten Anschluss zu gewährleisten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

• Hoi,

auf Seite 219 der Anleitung findest du ja die Sicherungsbelegung.

Da kannst doch einfach mal durchmessen, wo die Spannung nach Ausschalten abfällt.

Ich würde mal spontan auf "Sicherung 03 - Kabelloses Ladegerät" gehen.

Da gibts ja so Sicherungsadapter mit denen man elegant Abgreifen kann.

PS: Dass du direkt im Seal eine interne Dashcam nachrüsten kannst, weißt du?
    (oder ist Parkraumüberwachung ein Muss, das hat die dann nämlich nicht)

• Ah, danke für den Tipp dann guck ich mal da.

Die nachrüsten Kamera bei TopBYD habe ich gesehen und wurde uns auch vom Kaufberater gezeigt. Leider ist es nur ne 1-Kanal Frontkamera zu der es kaum Berichte für die Bildqualität, Bitrate & Lesbarkeit von Kennzeichen bei Nacht gibt. Spätestens beim Thema seitlicher Parkrämpler kommt man, finde ich, um eine Parkraumüberwachung nich drum herum.

Die Sicherungsadapter für die Üblichen 4 verdächtigen gab es dazu. Super easy zu installieren auch wenn kein Slot frei ist.

• Ah, danke für den Tipp dann guck ich mal da.

Die nachrüsten Kamera bei TopBYD habe ich gesehen und wurde uns auch vom Kaufberater gezeigt. Leider ist es nur ne 1-Kanal Frontkamera zu der es kaum Berichte für die Bildqualität, Bitrate & Lesbarkeit von Kennzeichen bei Nacht gibt.

Na da hätten dir hier 95% der User Auskunft geben können.

Die hat nahezu jeder nachgerüstet :)

• Na da hätten dir hier 95% der User Auskunft geben können.

Die hat nahezu jeder nachgerüstet :)

Jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ^^

Das hier ist mein erstes Forum, in dem ich überhaupt angemeldet bin, also steil in der Lernkurve. (Hoffentlich)

Zwar erfüllt sie nicht meinen Use-case aber wie gut ist denn die Original Dashcam, wie bekommt man denn da die Videodateien heruntergeladen & wie gut sind Die Aufnahmen besonders bei Nacht?

• Vielleicht hilft das Video:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und ergänzend:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ^^

Das hier ist mein erstes Forum, in dem ich überhaupt angemeldet bin, also steil in der Lernkurve. (Hoffentlich)

Zwar erfüllt sie nicht meinen Use-case aber wie gut ist denn die Original Dashcam, wie bekommt man denn da die Videodateien heruntergeladen & wie gut sind Die Aufnahmen besonders bei Nacht?

Die OEM Dashcam aktiviert die Dashcam App im System. Videos kann man dann im Fahrzeug Infotainment sich via BYD Dashcam App, File Explorer oder 3rd party player (zB VLC) anschauen. Außerdem kann man direkt aus der Dashcam App im Infotainment auf USB exportieren, Video habe ich gerade nicht im Zugriff.