Beschädigungen

• Hallo. Des Öfteren habe ich jetzt hier gelesen das einige User Fahrzeuge bestellt haben, wirklich als Neuwagen, und diese dann aber beschädigt angekommen sind und teils lackiert wurden oder ähnliches. Die wird wohl auch teils nicht ehrlich kommuniziert. Meine Frage wie habt ihr das herausgefunden falls ihr betroffen wart und worauf muss ich achten wenn ich mein Auto abhole um nicht schon ein ehemals beschädigtes Fahrzeug als Neuwagen untergejubelt zu bekommen ? Nicht jeder hat ja einen Lackstärkemesser oder sowas zur Hand.

Vielleicht können wir eine kleine Liste erstellen wie man solche schwarzen Schafe entlarvt oder worauf man achten kann.

• Hallo. Des Öfteren habe ich jetzt hier gelesen das einige User Fahrzeuge bestellt haben, wirklich als Neuwagen, und diese dann aber beschädigt angekommen sind und teils lackiert wurden oder ähnliches. Die wird wohl auch teils nicht ehrlich kommuniziert. Meine Frage wie habt ihr das herausgefunden falls ihr betroffen wart und worauf muss ich achten wenn ich mein Auto abhole um nicht schon ein ehemals beschädigtes Fahrzeug als Neuwagen untergejubelt zu bekommen ? Nicht jeder hat ja einen Lackstärkemesser oder sowas zur Hand.

Vielleicht können wir eine kleine Liste erstellen wie man solche schwarzen Schafe entlarvt oder worauf man achten kann.

Falls man selber prüfen möchte, die Geräte kosten nicht die Welt (13€):

BYD Seal Design (bestellt) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Bei mir waren Kratzer an der Motorhaube, konnten aber ohne komplette Neulackierung behoben werden. An den Schrauben sieht man, dass die Motorhaube abgeschraubt wurde. Der Händler hatte das kommuniziert und behoben. Ich habe mir ein Zertifikat über die Arbeiten geben lassen als Beweis. So von wegen Unfallwagen.

Ein Lackdicken-Messgerät ist eine gute Idee, denke ich. Bei WirkaufendeinAuto war der Prüfer so nett und hat meinen Seal durchgemessen. Alles bestens.

• Bei mir war der kleine Lackschaden gut sichtbar. Wir hatten nur drei Monate vorher beim selben Händler einen Atto 3 gekauft, mit dem wir anschließend ausschließlich Theater mit der Software (Sprachsteuerung, Navigation) hatten. Bei der Abholung des Seal U haben wir dann aus diesem Grund außenrum nur kurz geschaut und eben diese kleine Stelle (10x1 mm) direkt an einer Verbundundungsstelle am Kotflügel übersehen. Mit der Software und der Innenaufbereitung war beim Seal U alles in Ordnung. Auch dieser kleine Schaden hat mich eigentlich nicht sehr gestört, Aber das der Händler sich nicht drum gekümmert hat (trotz anderer Vereinabarungen) und es dann erst nach 8 Monaten auf mein Drängen hin geschah, war schon extrem nervig.

Kein Autohändler wird dir freiwillig erzählen, dass am gekauften Auto ein Transportschaden im Rahmen der Aufbereitung per Smartrepair beseitigt wurde. Wäre mir eigentlich auch fast egal, solange keine Originalteile ausgetauscht werden müssen.

Es gibt im Forum mindestens einen Thread, eher zwei, die sich mit dem Thema Auslieferung befassen. Da gibt es auch gut gemachte Listen. Vielleicht hilft dir da die Suchfunktion 🔍 weiter.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei mir war der kleine Lackschaden gut sichtbar. Wir hatten nur drei Monate vorher beim selben Händler einen Atto 3 gekauft, mit dem wir anschließend ausschließlich Theater mit der Software (Sprachsteuerung, Navigation) hatten. Bei der Abholung des Seal U haben wir dann aus diesem Grund außenrum nur kurz geschaut und eben diese kleine Stelle (10x1 mm) direkt an einer Verbundundungsstelle am Kotflügel übersehen. Mit der Software und der Innenaufbereitung war beim Seal U alles in Ordnung. Auch dieser kleine Schaden hat mich eigentlich nicht sehr gestört, Aber das der Händler sich nicht drum gekümmert hat (trotz anderer Vereinabarungen) und es dann erst nach 8 Monaten auf mein Drängen hin geschah, war schon extrem nervig.

Kein Autohändler wird dir freiwillig erzählen, dass am gekauften Auto ein Transportschaden im Rahmen der Aufbereitung per Smartrepair beseitigt wurde. Wäre mir eigentlich auch fast egal, solange keine Originalteile ausgetauscht werden müssen.

Es gibt im Forum mindestens einen Thread, eher zwei, die sich mit dem Thema Auslieferung befassen. Da gibt es auch gut gemachte Listen. Vielleicht hilft dir da die Suchfunktion 🔍 weiter.

Also wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann möchte der auch NEU und ohne Schäden oder Ausbesserungen sein. Wenn ich sowas in Kauf nehmen möchte kaufe ich einen Jahreswagen für einige Tausend € weniger. Wenn so etwas ist muss es auch kommuniziert werden, ansonsten ist das eigentlich arglistige Täuschung in meinen Augen.

Eine Liste in dem Sinne habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich mal diesen Beitrag verfasst.

• Suche auf ALLES und Checkliste Abholung. Da findest du ein paar Beiträge. Es gibt aber gLaube ich noch mehr. 🧐

Einen ausgebesserten Lackschaden zB vom Transport wird dir denke ich kein Händler anzeigen. Und irgendwo am Auto so eine kleine reparierte Stelle selbst ausfindig zu machen....na viel Glück und Spaß und Zeit! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Also wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann möchte der auch NEU und ohne Schäden oder Ausbesserungen sein.

Wenn das Deine Anforderungen sind, darfst Du keinen Neuwagen kaufen. Bei importierten Fahrzeugen, vor allem aus Übersee, können natürlich jederzeit auf dem Transportweg Schäden passieren - diese werden dann von den lokalen Händlern (oder vom Importeur, je nachdem) vor dem Verkauf instandgesetzt. Aber auch bei in DE produzierten Fahrzeugen kann natürlich zwischen Werksabfahrt und Händlerankunft vieles passieren, was der Händler dann instandsetzen muss. Und selbst im Werk ist nicht jedes Auto perfekt und deshalb gibt es eine Qualitätssicherung, die ggf. sogar dazu führt, dass Teile ab Werk nachlackiert werden (müssen). Klar das trifft bei weitem nicht alle Autos, aber es gibt genügend Fahrzeuge, die schon im Werk vor der Fertigstellung "repariert" werden müssen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Wenn das Deine Anforderungen sind, darfst Du keinen Neuwagen kaufen. Bei importierten Fahrzeugen, vor allem aus Übersee, können natürlich jederzeit auf dem Transportweg Schäden passieren - diese werden dann von den lokalen Händlern (oder vom Importeur, je nachdem) vor dem Verkauf instandgesetzt. Aber auch bei in DE produzierten Fahrzeugen kann natürlich zwischen Werksabfahrt und Händlerankunft vieles passieren, was der Händler dann instandsetzen muss. Und selbst im Werk ist nicht jedes Auto perfekt und deshalb gibt es eine Qualitätssicherung, die ggf. sogar dazu führt, dass Teile ab Werk nachlackiert werden (müssen). Klar das trifft bei weitem nicht alle Autos, aber es gibt genügend Fahrzeuge, die schon im Werk vor der Fertigstellung "repariert" werden müssen.

Also definieren wir mal den Zustand neu. Wenn du einen Kaffee Automaten kaufst und der hat einen Kratzer, schickst du den auch zurück und sagst nicht gut kann beim Transport passieren. Und bei 'nem Fahrzeug geht's ja nun wahrlich um andere Werte. Also das sehe ich etwas anders als du und ich werde da auch genau darauf achten bzw. besorge ich mir vielleicht sogar so einen Lackstärkemesser und Frage bei Abholung explizit nach Schäden. Wenn das dann verneint wird und später kommt was raus geh ich auf die Barikaden.

• Also, so ein Lackmesser ist sicherlich eine gute Sache, um versteckten bzw. nicht kommunizierten Mängeln auf die Schliche zu kommen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ansonsten kann es durchaus zu kleineren Mängeln bei Neuwagen kommen. Der Händler hat dann das Recht diesen Mangel zu beheben. Inwieweit man Schadensersatz wegen Wertverlust fordern kann, ist dann meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung.

Habe aus dem Bekanntenkreis schon einige Stories, übrigens auch bei deutschen Marken, von Neuwagenschäden gehört. Ärgerlich ist das allemal.