Natürlich ist das so! Wenn man einen Schaden vor dem Kauf bei der punktuellen Prüfung mit dem Lackstärkemessometer feststellt, war es definitiv was Größeres, was mir dann auch bitteschön mitgeteilt und angerechnet werden soll. Das war bei der bei Summsi vorliegenden Beschädigung definitiv nicht der Fall. Und in DIESER Kategorie stört es mich dann auch nicht.
Beschädigungen
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Also das sehe ich etwas anders als du und ich werde da auch genau darauf achten bzw. besorge ich mir vielleicht sogar so einen Lackstärkemesser und Frage bei Abholung explizit nach Schäden.
Das kannst Du sehen, wie Du willst. Entscheidend ist hierbei nicht was Du als persönlich noch akzeptabel findest, sondern was das deutsche Gesetz dazu sagt und das ist schon in diversen Rechtssprechungen durchgekaut worden. Da gab es einen Fall, wo ein VW GTI von VW in der Produktionsstraße beschädigt und nachlackiert wurde inkl. dickerer Lackschicht und super-leichten Farbunterschieden. Musste der Käufer so als Neuwagen akzeptieren.
Nochmal: Es geht selbstverständlich NICHT um einen Kratzer, der bei Auslieferung vorhanden ist. Dafür gibt es ein Mängelprotokoll und der Händler muss nachbessern - als letzte Eskalationsstufe natürlich immer die Annahmeverweigerung. Es geht (mir) um die Nachbesserungen, die entweder schon im Werk oder nach dem Transport erfolgt sind. Wurden diese nach Händlervorgaben instandgesetzt, gilt der Wagen als unfallfreier Neuwagen. Hier geht's natürlich nicht um den Wagen, der ins Hafenbecken gefallen ist und vom Azubi mit einem Fön getrocknet wurde und auch nicht um den LKW-Fahrer der Spedition, der das Ding beim vom-Hänger-holen mit Vollgas in die Wand gesetzt hat und den Rahmen verbogen hat. Aber ein Neuwagen bedeutet nicht: 100% fehlerfrei vom Band gekommen und niemand hat jemals wieder Hand angelegt.
Wenn du einen Kaffee Automaten kaufst und der hat einen Kratzer, schickst du den auch zurück und sagst nicht gut kann beim Transport passieren.
Wie oben geschrieben, um so einen Fall geht es überhaupt nicht. Wenn Ware beschädigt ankommt/übergeben wird, ist das Verlangen einer Nachbesserung durch den Verkäufer ein normaler Vorgang. Ich rede über den Fall, dass die Kaffeeautomaten vom Werk an den Händler verschickt wurden, dabei Kratzer bekommen haben, der Händler diese Kratzer professionell beseitig und dann verkauft. In diesem Fall ist es trotzdem ein Neuprodukt und der Händler muss Dir auch nicht Nachweisen, was er getan hat oder sogar das er überhaupt etwas getan hat.
Aber mach Du nur, wie Du meinst. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, niemand muss andere Meinungen akzeptieren oder diese gar als Weisung verstehen.
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Hallo zusammen, bin nun seit 15.12. stolzer Besitzer meines seal U DMi Boost. Abgeholt in Leipzig und alles super geklappt. Hat jemand in der Runde hinteres Heckleuchtenband Kofferraumklappenbreite 7 kleine Löcher ca. Stecknadelkopf groß. Sieht aus als sollte das so sein. Die Kofferraumklappe hat einen kleinen Versatz ( ca. 2 mm tiefer)zu den hinteren seitlichen Kotflügeln. Sollte man das Reklamieren ? Was meint Ihr ? Grüße in die Runde Klaus
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Das erste Foto ist Rückleuchte Mercedes A Klasse meiner Frau, auch mit Loch. Die restlichen vom Seal U DMi. Die Rückleuchten rechts und links Ann den hinteren Kotflügeln auch je ein Loch. Ist mir beim Mercedes auch noch nie aufgefallen. Muss anscheinend Original so sein. Gruß
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Schaue ich mir Morgen beim EV mal genauer an. Da ich ab und an händisch wasche, wäre mir das bestimmt aufgefallen. Aber schauen wir mal! 🤞🧐
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Das sind Marken vom Kunststoff Spritzguss, wo die Düsen das Material einspritzen. Es stellt sich die Frage, ob das Serie bei allen Fahrzeugen ist, oder ein Gußfehler.
Bei der Produktion herrscht ja ein gewisser Kostendruck.
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Also ich habe die auch, so wie sie jeder haben wird, aber bei mir sehen die bei weiten nicht so „schlimm“ aus. Bei mir sind die sehr sauber und fallen fast gar nicht auf.
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Hallo zusammen, bin nun seit 15.12. stolzer Besitzer meines seal U DMi Boost. Abgeholt in Leipzig und alles super geklappt. Hat jemand in der Runde hinteres Heckleuchtenband Kofferraumklappenbreite 7 kleine Löcher ca. Stecknadelkopf groß. Sieht aus als sollte das so sein. Die Kofferraumklappe hat einen kleinen Versatz ( ca. 2 mm tiefer)zu den hinteren seitlichen Kotflügeln. Sollte man das Reklamieren ? Was meint Ihr ? Grüße in die Runde Klaus
Steht in der Anleitung das da kleine Löcher normal sind zwecks Verdunstung von Kondensat.