Seal unterbricht Laden bei Aufschließen - immer?

• Hallo zusammen,

ich habe den Seal Design seid gestern (nach 3x Tesla Model 3 AWD) und freue mich.

Der Bedienungsanleitung und meiner kurzen Erfahrung nach, unterbricht der Seal, wenn er gerade lädt und dabei abgeschlossen ist, jedesmal die Ladung, wenn man ich mit dem Schlüssel aufschließe.

Bisher habe ich noch keine App und frage, ob dieses Verhalten anders ist, wenn man ihn mit der App aufschließt.

Hintergrund: ich fahre 4x im Jahr von NRW nach Barcelona mit Hund, den ich nach dem Spaziergang am Lader wieder für 15 Minuten ins bis dahin ladende und abgeschlossene Auto tue und dann nochmal in die Raststätte oder zur Toilette gehe.

Wäre schon blöd, wenn dabei jedesmal das Laden stoppt. Kurz: ich schiebe leichte Panik 😱 zu dieser Sache.

Würde mich freuen, was von euch zu erfahren.

Grüße, Heinz

• Richtig, die Unterbrechung beim laden gibt es nur beim AC laden.

An der Schnelladesäule gibt es hier beim auf/zusperren, Fahrzeug abstellen/laufen lassen, keine Auswirkungen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wenn ich mich recht erinnere, muss man beim DC-Laden das entriegelte Auto nochmal aufsperren (egal ob mit Schlüssel oder dem Schalter in der Fahrertür), um es zu stoppen. Bei AC genügt 1x aufsperren. Hier setzt es nach 30s fort, wenn man das Kabel nicht abzieht.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• … perfekt! Vielen Dank für eure schnelle Klarstellung und eure Antworten.

Stimmt: Anwesenheits-Erkennung …. hatten wir schon, muss ich eben ausschalten, wenn der Hund drin bleibt.

Ihr habt mir wirklich den Tag gerettet 👌.

• Wenn ich mich recht erinnere, muss man beim DC-Laden das entriegelte Auto nochmal aufsperren (egal ob mit Schlüssel oder dem Schalter in der Fahrertür), um es zu stoppen. Bei AC genügt 1x aufsperren. Hier setzt es nach 30s fort, wenn man das Kabel nicht abzieht.

Ist übrigens beim U DM-i exakt genau so.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00