Von BMW G31 (5er) zu BYD Seal U DM-i?

  • Hallo zusammen,


    der (böse 😂) chinesische Automobilbauer lockt aktuell mit unglaublichen Angeboten und ich bin ernsthaft am überlegen, den Hersteller zu wechseln.


    Jetzt mal eine ernsthafte Frage an alle Seal U Fahrer: Würdet ihr das Auto wieder kaufen? Von welchem Hersteller kommt ihr ursprünglich und war der Umstieg schwer?


    Ich war letzte Woche in Innsbruck und da waren einige BYDs unterwegs und nachdem ich den Preis für den Boost gesehen habe (Angebot für 29,7€k) , bin ich echt in Versuchung meinen 5er gegen das Fahrzeug einzutauschen.


    Das Auto hatte ich Mal bei einem Arbeitskollegen gesehen und auf den ersten Blick, kam mir das Teil echt solode rüber.


    Kann mir jemand sagen, ob die Boost, Comfort und Design Ausstattung nur im Antrieb/Akku/Leistung unterscheiden oder auch im Innenraum?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Ich hatte mir vom DM-i die Boost, Comfort und Design Modelle angeschaut und alle hatten im Innenraum dieselbe Ausstattung.


    Sprich:

    Es gibt nur Schwarz mit grünen Zierstreifen oder Schwarz/Braun mit roten Zierstreifen.


    Technisch haben alle die gleiche Assistenz-System Ausstattung.


    Im Vergleich zum BMW G31 würde ich als einzigen Nachteil die niedrigere Höchstgeschwindigkeit sehen.

    Wenn du also eher der Typ bist, der gemütlich komfortabel fährt, wirst du mit dem Boost oder Comfort zufrieden sein (Beschleunigung 0-100 ist jedenfalls ähnlich). Als Speed-Junkie wärest du dann mit dem Design besser dran (schnellere Beschleunigung und 180km/h statt 170km/h Höchstgeschwindigkeit).


    Bis jetzt lese ich im Forum überwiegend positive Erfahrungswerte mit einigen kleineren Ausreißern in Hinblick auf die Qualität, wovon das meiste aber im Rahmen der Garantie durch die Werkstätten reguliert wurde.

    BYD Seal U DM-i Comfort / Titan Grey / Black Seats / Status: WARTEND (vorauss. Ende März. 2025)

  • Ich würde den Seal U (nicht DM-i, sondern echt EV) wieder kaufen. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.


    Reiner EV ist keine Option für dich?

    🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

  • Zum aktuellen Zeitpunkt tät ich mir wieder einen DMI zulegen, wobei ich schon den deutlich größere Kofferraum vom vorher gefahrenen 5008er etwas vermisse 8o .

    Ich war sehr skeptisch was chinesische Autos anging, bisher gab mir der Seal U DMI keinen Grund um meine Skepsis irgendwie zu rechtfertigen.

    Weil du Innsbruck angesprochen hast, da laufen schon einige DMI's als Taxis und die Fahrer scheinen recht zufrieden damit zu sein 8)

    Generell sind hier in Tirol auffallend viele BYD's im Umlauf.

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^