Scheibenwischer

• Habe jetzt meine Testkäufe bei Temu bekommen.

Exakt ident mit den Originalen ist DIESER und hat eine Doppellippe. :)
    Adapter sind die passenden dabei - ist der B5.

Beifahrerseite 18" (45cm)

Fahrerseite 25" (62,5cm) - wären sogar 26" möglich.

Beide zusammen knapp unter 10€.

Wischbild ist sauber.

Langzeit keine Ahnung, aber bei dem Preis tausche ich im Frühjahr und Herbst.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

3 Mal editiert, zuletzt von irb ()

• Habe die oben beschriebenen Wischer nun 20 Tage im Einsatz gehabt.

Kälte, Eis uns Salzlake haben sie gut überstanden.

Die Doppellippe bringt meiner Meinung nach nicht wirklich einen Vorteil - zumindest keinen auffälligen.

Das Wischbild ist noch immer in Ordnung.

Für den nächsten Test habe ich nun Silikonlippen in den Wischer montiert - mal sehen wie die sich machen.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Danke irb, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Derzeit sind meine Wischer zwar noch neu aber bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass sie verbesserungswürdig sind.

Ich habe auch noch zwei Punkte:

1. Bei der Vorstellung und Probefahrt hatte der Verkäufer zwei Icons in die untere Schnellzugrffsleiste gezogen. Neben der Einschaltmöglichkeit für das beheizbare Lenkrad auch separat für Fahrer und Beifahrer je ein Icon zum durchlaufenden Aktivieren der Sitzheizungen (also 0, 1, 2, 0...). Das finde ich in meinem Wagen nicht mehr. Es gibt nur noch ein Icon, durch das ich in den "Innenraum" komme und dort beide Sitzheizungen bedienen kann. Ist zwar nur ein zusätzlicher Klick aber die andere Möglichkeit fand ich so schön bequem.

2. Hier habe ich mir deutliche Negativkritik von meiner Regierung anhören müssen ;). Bei unserem DS7 wurde die Außentemperatur im mittleren Display angezeigt, so dass beide darauf schauen könnten. Beim DM-i ist die Anzeige im Fahrerdisplay so angeordnet, dass der Beifahrer diese nicht sehen kann. Ich habe schon geschaut und auch Googles AI bemüht, aber ich habe keine Lösung gefunden, wie ich diese Anzeige ins große Display bekomme. Ihr wisst auch keinen Rat? Danke.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Ich nutze ausschließlich die Wischer von Bosch und bin noch nie enttäuscht worden. Egal was für ein Auto ich fahre, die hole ich mir immer als Erstes.

Ich hatte auch immer nur Bosch, aber es reizte mich einmal festzustellen ob die "China-Ware" gleich gut ist.

Als ich die Bosch-Lippen neben die China-Lippen legte war kein Unterschied zu sehen und auch nicht zu spüren.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Bosch auf die gleichen chinesischen Hersteller zurück greift und dann 100% Made in EU-Aufschlag macht. 8|

Ich tüftle halt gerne :) und versuche den Dingen auf den Grund zu gehen.

• Kleines Update über die Silikonlippen im Wischer von Temu.

Hatte heute wieder das Vegnügen auf der Autobahn mit dem Salznebel auf der Scheibe.

Links hatte ich die Silikonlippe, rechts die normale Gummilippe.

Als der Gummi schon geschmiert hat, war die Silikonlippe noch immer funktionierend.

Es reicht geringe Feuchte, damit das Silikon noch sauber wischt.

Irgendwann ist mit Silikon natürlich auch schluss, aber der Unterschied war eindeutig merkbar.

• Hab die originalen Wischer jetzt rausgeschmissen und gegen Bosch ersetzt, zwei komplett andere Welten.

Kein Rattern mehr bei der aktuellen morgendlichen "Kühle" und das Reinigungsergebniss mit der Wassermenge von den Spritzdüsen ist auch etwas besser, zumindestens wird jetzt auch der untere Mittelteil der Windschutzscheibe besser gereinigt.

Im direkten Vergleich greift sich der Gummmi von den BYD Wischern schon anderst an als die von den Bosch Wischerblätter .

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Hab die originalen Wischer jetzt rausgeschmissen und gegen Bosch ersetzt, zwei komplett andere Welten.

Kein Rattern mehr bei der aktuellen morgendlichen "Kühle" und das Reinigungsergebniss mit der Wassermenge von den Spritzdüsen ist auch etwas besser, zumindestens wird jetzt auch der untere Mittelteil der Windschutzscheibe besser gereinigt.

Im direkten Vergleich greift sich der Gummmi von den BYD Wischern schon anderst an als die von den Bosch Wischerblätter .

Hast du zufällig eine Teilenummer.