Kaufberatung

• Hallo zusammen, ich fahre seit fast 2 Jahren den BYD Seal Comfort. Bin eigentlich zufrieden. War eines der ersten Fahrzeuge in Mitteldeutschland. Produktion September 2023, Auslieferung April 2024"! Dauert halt die Schiffspassage. Mein nächster Wagen sollte eigentlich ein Sealion7 sein. Was mich aber absolut nervt, sind die Warngeräusche, das permanente Deaktivieren des Radios, der schwache DAB Empfang an sich und die schlechte Verkehrsschilderkennung der Geschwindigkeitsanzeige. Ich möchte gar nicht glauben, was es für ein Chaos wäre, wenn der BYD seine Geschwindigkeit danach regeln würde!!! Ich schwanke noch zwischen XPeng G6 oder Zeekr7X, vielleicht auch gebrauchter Q6 etron. Was gibt es für Erfahrungen mit dem Sealion7?

• Mmh, meiner ist von Mai 2024 und da gab es die Comfort-Variante in D noch gar nicht zu kaufen, nur Design und Exc. Hast du echt einen 60 kWh-Akku?

Ansonsten schau mal ins Sealion7-Forum https://www.byd-sealion7-forum.de/forum/, was die so für Problemchen haben. Warntöne müssen bei Neuwagen sein. Müsstest sonst einen Gebrauchten nehmen, bei dem das noch nicht Pflicht war.

Mich persönlich würde der Xpeng reizen, aber der hat halt auch seinen Preis. Gebrauchte gibt es noch zu wenig, da zu neu. Mal einfach Probefahrt machen und auf die Punkte achten, die dich am BYD stören.

• Mmh, meiner ist von Mai 2024 und da gab es die Comfort-Variante in D noch gar nicht zu kaufen, nur Design und Exc. Hast du echt einen 60 kWh-Akku?

Ansonsten schau mal ins Sealion7-Forum https://www.byd-sealion7-forum.de/forum/, was die so für Problemchen haben. Warntöne müssen bei Neuwagen sein. Müsstest sonst einen Gebrauchten nehmen, bei dem das noch nicht Pflicht war.

Mich persönlich würde der Xpeng reizen, aber der hat halt auch seinen Preis. Gebrauchte gibt es noch zu wenig, da zu neu. Mal einfach Probefahrt machen und auf die Punkte achten, die dich am BYD stören.

Du hast Recht, ich habe einen Seal Design.

• ......Was mich aber absolut nervt, sind die Warngeräusche, das permanente Deaktivieren des Radios, der schwache DAB Empfang an sich und die schlechte Verkehrsschilderkennung der Geschwindigkeitsanzeige. Ich möchte gar nicht glauben, was es für ein Chaos wäre, wenn der BYD seine Geschwindigkeit danach regeln würde!!! Ich schwanke noch zwischen XPeng G6 oder Zeekr7X, vielleicht auch gebrauchter Q6 etron. Was gibt es für Erfahrungen mit dem Sealion7?

Ich hab den G6 und den Zeekr auch auf dem Zettel (an sich hätte ich am liebstens einen SU7 oder YU7..über Import leider zu teuer..), fahre selber einen Seal Excellence (gebaut Sep oder Okt 24, Erstzulassung Juni 25 auf mich) und bin sehr zufrieden, Verkauf wäre für mich Thema, wenn ich einen recht guten Preis bekommen würde beim Verkauf (32k bis 36k, 1 Jahrt alt, 12.000km...). Ansonsten wird er weiter gefahren :)

• Generell bei BYD nach Bestandsfahrzeugen fragen (ich hatte meinen Excellence für 39k bekommen und hatte 4 Wochen Wartezeit)
    • Ich bin mit meinem DAB absolut zufrieden, habe aber auch den Eindruck, dass die ganzen Updates geholfen haben (bin 2.1.0), vll ist es aber im Rhein-Main-Gebiet auch besser)
    • Was meinst Du mit Deaktivieren des Radio?
    • Verkehrsschilder erkennt er bei mir an sich sehr gut und quasi immer...ich würde sagen in 98 von 100 Fällen...

Ich hatte damals überlegt zw. Sealion und Seal...beim Sealion hätte ich den Deal nicht bekommen und hätte statt 39k beim Seal für den Sealion trotz Rabatt um die 55k zahlen müssen. Das war mir die 16k eur extra nicht wert.

• Mit Deaktivieren meine ich, dass das Radio bei anderen Hinweisen oder Meldungen, einfach leise geschaltet wird. Du kannst keine 2 Minuten am Stück etwas hören. Bei den neueren BYD Modellen. Das der DAB Empfang schlecht ist, kann man auch in anderen Foren lesen. Nicht nur ein BYD Problem. XPeng soll es auch haben. Ich hatte auch das Problem mit der Bremse und dem Radio. Wollte mir damals am Anfang keiner Glauben. Musste ich Videos machen. Dann hat man 3 mal das Bremslicht getauscht, dass Letzte erst in diesem Sommer. Seit dem läuft das Radio störungsfrei.

• Mit Deaktivieren meine ich, dass das Radio bei anderen Hinweisen oder Meldungen, einfach leise geschaltet wird. Du kannst keine 2 Minuten am Stück etwas hören.

Habe ich erst vor einer Woche selbst erlebt, Neufahrzeug mit 2000km am Tacho. Der Radio schaltet echt fast auf Stumm bei JEDEM Hinweis. Das ist echt total sch"*"e. Wäre für mich ein k.o. Kriterium.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Hallo zusammen , ich bräuchte euren Rat, wie ich da verfahren soll. Ich habe mir am 2.9.2025 einen seal bestellt. Produziert wurde er laut den Papieren aber bereits am 07.10.2024 in China. EZ soll nun am 8.1 stattfinden. Ich fühle mich irgendwie verpäppelt, denn aus meiner Sicht ist es dann kein Neuwagen mehr. Ich habe eine RS Versicherung, will aber ehrlich gesagt keinen Rechtsstreit. Im Netz finden sich widersprüchliche Meinungen. Ja die Vertragsunterzeichnung ist knapp innerhalb der 12 Monaten, aber geliefert wurde es z.B auch erst Anfang Dezember. Im Netz steht das Auto darf nicht älter als 12 Monate sein von Produktion bis Verkauf, aber Verkauf praktisch die Vertragsunterzeichnung ist, wäre das ja echt ein Witz. Was kann ich tun? Batterie überpfürifen und Nachlass fordern? Das zieht ja auch Rattenschwanz nach sich mit Garantiebedingungen oder? Wie hoch muss der Batterieladezustand bei Ausliefrung sein bei Neuwägen? Doch bestimmt mindestens 98 bis 99 Prozent oder? Lieben Gruß und danke im Voraus

• Ja die Vertragsunterzeichnung ist knapp innerhalb der 12 Monaten

So lautet zur Zeit leider auch die gültige Rechtssprechung. Von der Herstellung bis zur Vertragsunterzeichnung dürfen maximal 12 Monate vergangen sein.

Autokauf: Wann ist ein Auto ein Neufahrzeug?
    Rund drei Millionen Autos werden pro Jahr in Deutschland von Autohändlern an ihre Kunden verkauft. Beim Autokauf stellen sich für den Käufer viele Fragen: Wann…
    www.anwaltssuche.de

Die Garantie beginnt mit dem Tag der Zulassung.

Hast du bezüglich deiner Bedenken schon das Gespräch mit dem Händler gesucht?