Verbrauch enorm

• Maex ,

Ja, hatte ich auch schon, Ladeabbruch. Der Akku war nicht vorgewärmt und es war -7C oder so. Ich kannte das Vorwärmen da nicht. Wenn ich vorwärme (unter Energie im Auto, nicht in der App), dann lädt mein Seal U mit 106kW bis ca 80%, dann auf 85kW bis 90%, dann 45kW. Also ok. Vorwärmen dauert bis zu 40min während der Fahrt.

• Maex ,

Ja, hatte ich auch schon, Ladeabbruch. Der Akku war nicht vorgewärmt und es war -7C oder so. Ich kannte das Vorwärmen da nicht. Wenn ich vorwärme (unter Energie im Auto, nicht in der App), dann lädt mein Seal U mit 106kW bis ca 80%, dann auf 85kW bis 90%, dann 45kW. Also ok. Vorwärmen dauert bis zu 40min während der Fahrt.

Hallo.

Na dann ist meine Vorwärmung mit 10-15 min zu kurz.

Aber 40min Vorwärmung ist doch heftig

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Naja, 40min bei kaltem Auto. Beim fahren wird der Akku warm und nach 1-2h verkürzt sich die Zeit dann erheblich. Gestern hatte ich nur 3mim vor dem Laden nach 2h Autobahn.

Naja. Eine Temperaturanzeige für den Akku wäre sinnvoll. Das gäbs ja sogar via obd2 ist aber leider gesperrt.

• Habe ein ähnliches Problem bei meinem Seal U.

Beim DC laden bricht die Ladung nach ca. 1 min. ab. (Ladung beginnt normal, SOC wird richtig angezeigt) . An der Anzeige der Säule kommt die Meldung: Ladepunkt ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später. R_ID ECC4200 Error 37.

Habe es bei verschiedenen Ladesäulen versucht, immer Abbruch.

Akku war immer kalt, habe nur kurz vorgewärmt.

Seit 02.2025 zufriedener Besitzer eines Seal U Designe, Farbe Time Grey, Polsterung schwarz, mit Anhängevorrichtung. km-Stand (08.2025) ca. 8500

• Habe ein ähnliches Problem bei meinem Seal U.

Beim DC laden bricht die Ladung nach ca. 1 min. ab. (Ladung beginnt normal, SOC wird richtig angezeigt) . An der Anzeige der Säule kommt die Meldung: Ladepunkt ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später. R_ID ECC4200 Error 37.

Habe es bei verschiedenen Ladesäulen versucht, immer Abbruch.

Akku war immer kalt, habe nur kurz vorgewärmt.

Kenne das von meinem vorherigen Firmenwagen, da war ein „Steuergerät“ welches die Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule herstellt defekt, würds mal mit der Werkstatt besprechen.

• Danke für Info.

Werde es noch einmal mit längerer Vorwärmung bzw. warmen Akku versuchen. Hat ja rund 7 Monate in der warmen Jahreszeit funktioniert, danach habe ich bis jetzt nur AC geladen und beim Versuch DC zu laden ist in den letzten Tagen das Problem aufgetreten.

Werde danach mit der Werkstatt eine Runde drehen.

Seit 02.2025 zufriedener Besitzer eines Seal U Designe, Farbe Time Grey, Polsterung schwarz, mit Anhängevorrichtung. km-Stand (08.2025) ca. 8500

• Danke für Info.

Werde es noch einmal mit längerer Vorwärmung bzw. warmen Akku versuchen. Hat ja rund 7 Monate in der warmen Jahreszeit funktioniert, danach habe ich bis jetzt nur AC geladen und beim Versuch DC zu laden ist in den letzten Tagen das Problem aufgetreten.

Werde danach mit der Werkstatt eine Runde drehen.

Hallo.

Ganz so krass wie bei dir ist es bei mir nicht!

Er beginnt zwar zu laden, aber beendet die Ladung nach circa 3-8 KWH automatisch und schreibt einen Fehler in der Kommunikation auf der Ladsäule. Im BYD selber, kommt keine Fehlermeldung bezüglich einer Kommunikation. Das Auto hat vermeintlich die Ladung normal beendet.

Mein letzter Versuch, an der selben Ladsäule wieder zu laden, war aber erfolgreich! Hier hatte ich keinen Lade Abbruch, aber wegen der verkürzten Vorwärmung, eine sehr geringe Ladeleistung.

Als ich dann abgebrochen habe und neu gestartet habe, ging auf 80 KW hoch.

Ich beobachte das einfach weiter….

Einmal editiert, zuletzt von Maex ()