BYD Seal U DM-i Batteriegröße kontrollieren

• Hi,

ich bin neu hier, fahre einen BYD DM-i in der Farbe "boundless cloud". Ich habe ihn als jungen Gebrauchten mit 13.000km auf dem Tacho erworben und vor 2 Tagen übernommen. Verkauft wurde mir der Wagen von Privat als "comfort" mit der 26,6kwh-Batterie. Nun habe ich im Wagen überall nach einer Info gesucht, um dies zu verifizieren nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aber ich bin nicht fündig geworden.

Daher meine Frage: wie kann ich einen "comfort" von einem "boost" unterscheiden?

Ich habe die Batterie auf 100% geladen und bin gestern ca. 40km rein elektrisch gefahren, nun steht sie bei 55% - das erscheint mir ein bisschen mager für einen comfort, daher kommen mir nun Zweifel. Zugegebenermaßen habe ich im Stand gestern und heute auch ziemlich viel rumgespielt am Fahrzeug, was vielleicht Akku kostet...

Danke und viele Grüße aus Südtirol,

Paul

BYD Seal U DM-i Comfort - Boundless Cloud - EZ 05/2025

• Im Fahrzeug selbst nicht. Aber wie gesagt in den COC Papieren anhand des Gewichts und CO2 Wertes. Und wenn du bei 100% 40km gefahren bist und noch 55% hast, ist es im Winter mit grosser Sicherheit die grosse Batterie. Stell doch mal die Anzeige im auf Rest Kilometer statt % und lade voll. Wenn da dann was mit 100-120km elektrische Reichweite steht, ist es ein Comfort.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Wieso nicht einfach den Akku auf 20% runterfahren und dann an die Ladesäule - wenn du dann mehr als 18.6 kwh geladen hast, weißt du, dass du den großen Akku hast.

Du könntest auch die Akku Anzeige von "%" auf "km" umstellen - wenn der Comfort voll geladen ist, wird er definitiv mehr als 80km anzeigen, auch im Winter.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Hey Paul,

Glückwunsch zum Erwerb deines neuen DM-i :)

Spannend das nun schon die Gebrauchtkäufe starten.

Da du nun schon viele hilfreiche Ansätze bekommen hast, würde mich außerhalb des Themas interessieren, was man für so einen knackigen Gebrauchten bezahlt hat?

Allzeit gute Fahrt wünsche ich :thumbup:

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• Hallo an Alle und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Gewicht lt. Fahrzeugschein beträgt 1.995kg - dementsprechend handelt es sich definitiv um einen Comfort - ich bin nun beruhigt, vielen Dank für den Tipp. Ich lade aktuell vorerst zuhause an der Haushaltssteckdose, dort konnte ich die Menge nicht ablesen.
    Zur Kostenfrage: ich habe seit einigen Wochen gesucht und bin nun in Mailand fündig geworden - ich habe inkl. Winterkomplettradsatz (19" im Oktober vom Vorbesitzer erworben und knapp 2.000km damit zurückgelegt) und Zulassungsspesen (sind in Italien leider wesentlich höher als in Deutschland) ca. 28.000€ bezahlt - ich habe das Gefühl, den Wagen zu einem sehr günstigen Preis bekommen zu haben, zumal als Tageszulassung die günstigsten Angebote bei rd. 32.000€ ohne Winterräder liegen. Anbei ein Foto.

VG Paul