Reifendruck zurücksetzen oder Kalibrieren

• Hallo

Seit es vorb2 tagen so kalt war in der Nacht habe ich hinten links beim Reifendruck die Meldung „ Abnormaler Reifendruck „

Der Reifen leuchtet Orange. Druck normal , gleicher Druck wie die anderen 3 Reifen

Wie kann ich das System zurücksetzen oder Kalibrieren?

Vielen Dank

• Kann eigentlich seit dem Update nur der BYD Service. Kontrolliere bzw erhöhe den Druck definitiv bei allen 4 Reifen. Wenn die Räder an andere Positionen gesteckt wurden als beim ursprünglichen Anlernprozedere, erkennt der BYD unter Umständen die neue Position nicht und zeigt an der vorherigen Anbauposition den Fehler. Habe ich selbst so erlebt. Wenn der Fehler dann nach einiger Zeit immer noch vorhanden ist, hilft mMn nur der Gang zum BYD Kundendienst.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich würde mal mind. 10 Minuten mal fahren. Dann sollte sich das eigentlich erledigen.

das ist dann aber auch nur, weil sich der Reifen erwärt und der Druck dann steigt.

Damit ist die Ursache ja nicht wirklich bekämpft.

Grundsätzlich erstmal die Frage:

Welcher Druck wird denn auf allen 4 deiner Reifen angezeigt?

Denn "gleicher Druck wie alle 3 anderen Reifen" ist grundlegend schonmal falsch, da der Seal vorne 2,5bar und hinten 2,9bar haben soll.

Wenn du die Anzeige auf kpa statt bar stellst, dann hast du noch eine "Kommastelle mehr", da wird dann warscheinlich der eine Reifen genau unter der Warngrenze sein und der andere noch nicht.

• Seitdem meine Fachwerkstatt mir neue Ganzjahresreifen aufgezogen hat ist die Reifendruckanzeige wie mein Blinker (geht, geht nicht, geht,.....). Sie zeigt meistens "kein Signal", manchmal aber auch die Reifendrücke.

Ich war heute dort hingefahren weil ich in meiner Naivität davon ausging, dass lediglich das System neu angelernt werden müsste. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Letztlich machte er dick Backen und meinte "mal schauen, wie das geht". Na gut, er meldet sich nachdem er sich schlau gemacht hat. Sind für die Werkstatt neue Autos, da kann man nicht spontan alles wissen. Ist ja kein dramatischer Mangel und ich habe Geduld.

Bei meinem alten Wagen konnte ich dies selbst erledigen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Seitdem meine Fachwerkstatt mir neue Ganzjahresreifen aufgezogen hat ist die Reifendruckanzeige wie mein Blinker (geht, geht nicht, geht,.....). Sie zeigt meistens "kein Signal", manchmal aber auch die Reifendrücke.

Ich war heute dort hingefahren weil ich in meiner Naivität davon ausging, dass lediglich das System neu angelernt werden müsste. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Letztlich machte er dick Backen und meinte "mal schauen, wie das geht". Na gut, er meldet sich nachdem er sich schlau gemacht hat. Sind für die Werkstatt neue Autos, da kann man nicht spontan alles wissen. Ist ja kein dramatischer Mangel und ich habe Geduld.

Bei meinem alten Wagen konnte ich dies selbst erledigen.

Gruß Gerd

Da sind einige Fragen offen:

"Ganzjahresreifen aufgezogen. --->

1. Also nur die Reifen auf die vorhandenen Felgen? Dann sollte es 1:1 wie vorher weiter laufen.

2. Ganzjahresreifen auf neuen Felgen, mit neuen Sensoren? Falls dies, wurden Original Sensoren genutzt welche BYD auch ab Werk verbaut oder Zubehörsensoren?

3. Wenn Zubehörsensoren, wurden dort die IDs der alten Sensoren draufkopiert? Dann sollte es 1:1 wie vorher laufen. Wenn neue IDs, dann muss man anlernen.

• Hallo Icefeldt,

Schade dass du mich nicht sehen kannst. Du würdest meinen verwirrtesten Gesichtsausdruck entdecken. ;)

Die Werkstatt hatte zunächst nicht die von mir bestellten Ganzjahresreifen aufgezogen. Also musste diese erst meine gewünschten Reifen neu bestellen. Im dicksten Schnee letzte Woche hat mir dann die Werkstatt einen Leihwagen gebracht, meinen zur Werkstatt gefahren und am nächsten Tag mir wieder zurückgebracht.

Ob die meine Reifen vorher auf BYD-Felgen gezogen hatten und dann die Kompletträder gewechselt haben oder ob sie tatsächlich die falschen Reifen von meinen Felgen gezogen und durch die richtigen ersetzt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Welche Sensoren die aus ihrer Kiste gekramt haben weiß ich ebenfalls nicht.

Na ja, sie sollen mal schauen :). Ist zugleich eine Lerneinheit für die neuen Fahrzeuge, haha.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Also nun hast du mich auch verwirrt. Aber dann schrittweise:

Du benutzt die gleichen Felgen, auf denen vorher deine Sommerreifen waren?

--> dann kann man die vorhandenen Sensoren einfach drinlassen und weiterverwenden.

Somit müsste es dann 1:1 wie vorher erkannt werden und weiter funktionieren.

Weil da dann neue Sensoren reinzubauen wäre:

1. Unnötige Kosten (die ich dann auch anmeckern würde!)

2. Abzocke

3. Verschwendung von noch guten Sensoren (weil die dabei kaputt gehen)

• Hallo Icefeldt,

ich gehe mal ein paar Schritte zurück, vielleicht wird es dann deutlicher:

1. Ich habe den U DM-i im Dezember in Borken (Westf.) in einem großen Autohaus gekauft. Dies hat auf einer großen Fläche viele kleinere Verkaufshäuser mit jeweils Verkäufern/Beratern für die jeweiligen Automarken, so z.B. für Peugeot, Citroen, Kia, Leapmotor, Opel und jetzt auch einen Neubau für BYD. In Borken selbst hat dieses Autohaus weitere Marken, z.B. Renault, Fiat, DS Automobiles, etc. mit weiteren Verkaufshäusern. Zudem ist diese Firma in weiteren 7 oder 8 Städten vertreten. In dem erstgenannten Autohaus befindet sich auch eine entsprechend große Werkstatt für die dortigen Marken (Peugeot, Citroen,......BYD). Ich habe in den letzten 45 Jahren meine sämtlichen Autos und die meiner Frau dort gekauft und war immer zufrieden. :)

2. Auf dem von mir gekauften BYD waren die originalen Sommerreifen aufgezogen. Da wir nicht mehr so große Fahrleistungen haben (wir sind deutlich über 70 J. alt) habe ich neue Ganzjahresreifen bestellt. Diese sollten mit der Zulassung und Übergabe bereits montiert sein und die Sommerreifen dort eingelagert werden. Ich habe allerdings nur einen Satz Felgen. Dabei hatte sich die Werkstatt vertan und es wurde eine andere Reifenmarke montiert. Wie dabei die Werkstatt vorgeht, weiß ich nicht, mich interessiert mehr das Ergebnis.

3. Die Montage der falschen Reifen wurde von mir bemängelt.

4. Die "richtigen" Ganzjahresreifen wurden bestellt.

5. Letzte Woche wurde das Fahrzeug bei mir abgeholt und am nächsten Tag mit den "richtigen" Ganzjahresreifen zurückgebracht.

Du merkst, hier bestanden viele Möglichkeiten mit meinen Felgen oder sonstigen Felgen umzugehen. Zur Zeit der Black-Week war bei BYD "die Hölle los". Ich schätze dass mind. 20 BYD verkauft wurden, von denen ein Großteil physisch vorhanden waren. (Auch jetzt stehen dort wieder mind. 10 neue BYD.) Lediglich auf die Fahrzeugpapiere musste gewartet werden. Diese sind wohl nahezu zeitgleich im AH eingegangen und da kann man sich vorstellen, dass die Werkstatt in Arbeit erstickt ist und das auch noch zur Weihnachtszeit. Da habe ich Verständnis - wo Menschen sind, passieren auch Fehler.

Gruß Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Also hast du dir Ganzjahresreifen auf den originalen BYD Felgen montieren lassen. Mit den originalen Refendruckkontrollsensoren.

Dann liegt der Fehler mMn ziemlich sicher darin, dass nun jeder Sensor an einer anderen Positionen am Auto wieder montiert wurde. Das kann das Auto leider von selbst nicht neu sortieren. Also wird dir der Kundendienst die Sensoren am Auto neu kalibrieren müssen und das Problem sollte behoben sein. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤