Vergleich der Lautstärke im Seal - Testaufbau und Ergebnisse

• Wobei viele nicht wissen was guter Klang ist und was nicht. Bei den meisten steht nicht mal mehr eine gescheite Stereoanlage zu Hause, sondern irgendein Mono-Lautsprecher der es ordentlich krachen lässt. Und da bedeutet laut&viel bass=super Klang. Ich habe solches bei anderen Herstellern tatsächlich erlebt die die Soundanlage in die Richtung optimieren, es ist mittlerweile der Massengeschmack.

Die Anlage beim BYD Seal ist audiophil, richtet sich eher an anspruchsvollere Gemüter. Wenn die Titel entsprechend in der Lautstärke gemastert sind, gibt es keine Probleme. Bei sehr leise aufgenommenen Titel, es sind in meiner Sammlung nur eine Handvoll, da könnte es evtl. knapp werden.

• Also ich hab da jetzt ned lang und intensiv rumgetan - wieder decibel x app auf der Armlehne beim Delfinchen mit dem gleichen rosa rausch track mit dem build in spotify.

8 - 65db?

20 - 82

39 - 86,7

Beim ersten wert bin ich grad ned 100% sicher ob ich den screenshot richtig zugeordnet hab aber jo sonst is der auch nicht lauter und klingt dafür halt grad bei ich sag mal vocals/Gitarre wie eine Blechbox und high hats und co vom Schlagzeug bei metal is nur noch lärm. Wüsste jetzt nicht wo genau der seine boxen verbaut hat aber da kommt auch ein Großteil gefühlt aus dem center.

Audio ist immer was subjektives - zum wirklich bewusst Musik hören ist die im dolphin nichts für mich aber als Beschallung beim fahren reicht es.

• Du hast mit allem Recht

Anlage viel zu leise!

• Man kann den Sound einstellen, ich hatte den auf "Dynamic" stehen, dann wird der Klang fülliger. Wenn allerdings ein Titel abgespielt wird, der von sich aus bereits Bass enthält, ist es einfach zu viel Bass, dass ich nun auf "Original" stehen habe. Damit stimmt es für mich (aus meiner Sicht). Manche Musik mag "dünn" klingen, alles was in der heutigen Zeit produziert wird, ist eher fülliger abgestimmt, als Material was in den 80er oder 90er Jahre produziert wurde.

Wenn bei voller Lautstärke, also 39, das ganze einem zu leise vorkommt, dann liegt es eher daran, dass der Titel an sich eher niedrig ausgesteuert wurde.

• Kann es sein, dass Eure Ohren schon hörgeschädigt sind?

Mir ist es unverständlich, wie das zu leise sein kann. Ich höre im Normalfall bei ca. 12 - 14 und falls ichs wirklich lauter möchte, drehe ich auf 23 - 25 auf.

Ich habe bis Mitte Dezember einen BMW 520d XDrive F11 gehabt, der war bei 50% so laut wie der Seal bei 39, und von ca. 20 bis auf 39 ist der Unterschied nicht mehr so Groß wie vorher zum Beispiel von 10 auf 20. Das ist nicht linear. Und vorher hatte ich auch 2 Phaeton, die ebenfalls Dynaudio hatten, ist schon einige Jahre her, und das kann man schon Mal gar nicht vergleichen. Zwischendurch kurz einen Golf mit der großen Anlage. Das war alles besser als jetzt bei mir im Seal und alle wesentliche Lauter. Das liegt mit Sicherheit nicht am Gehör. Selbst die Anlage im Focus meines Sohnes hat mehr Bums. Und ich habe alles mögliche an Einstellungen probiert. Es liegt einfach an der Anlage im Seal. Und wenn es bei dir anders ist, dann gibt es anscheinend von Seal zu Seal Unterschiede. Was ja auch in anderen Foren auch schon vermutet wurde.