BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Hallo zusammen!

Kurz etwas zu mir und meiner „Auto-Historie“.

Ich bin 60 Jahre alt. In meinem Leben bin ich schon einiges gefahren: Schiguli, Moskwitsch (ich komme ursprünglich aus Russland und lebe seit 20 Jahren in Deutschland), später Corolla, Avensis, Audi A6. Beim Audi hat sich leider der Motor verabschiedet, danach habe ich mir einen eher „rentnertauglichen“ Ford Mondeo gekauft. Mit dem bin ich 170.000 km gefahren, er war extrem zuverlässig (außer dem Generator nichts Größeres) und ich war wirklich sehr zufrieden.

Aber: Er ist inzwischen alt, verbraucht viel (nach heutigen Maßstäben sogar zu viel) – kurz gesagt, es ist Zeit für ein neues Auto.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Elektro und Hybrid beschäftigt. Reines Elektroauto kommt für mich nicht infrage, da ich keine Möglichkeit habe, zu Hause zu laden. Also Hybrid.

Im Laufe meiner Recherche (PHEV, HEV, Mild-Hybrid, e-Power, e-Hybrid) haben mir vor allem die Systeme von Honda und Nissan gefallen (Franzosen habe ich bewusst nicht betrachtet). Am Ende tendierte ich eher zu Honda.

Warum? Weil bei Honda der Verbrenner nicht nur als Generator arbeitet (anders als bei Nissan), sondern sich bei Bedarf auch direkt mit den Rädern verbindet – was für die Leistung wichtig ist. Auf der Autobahn muss man beim Überholen oder in bestimmten Situationen eben auch mal „Gas geben“. Außerdem liest man recht viele Berichte über Zuverlässigkeitsprobleme bei Nissan (Qashqai, X-Trail).

Von Honda habe ich mir den Civic angeschaut – tolles Auto, aber eine Limousine. Ich werde älter 😉 und wünsche mir inzwischen eine bequemere Sitzposition, deshalb eher der ZR-V.

Toyota kenne ich aus eigener Erfahrung (Corolla, Avensis) und das war alles solide, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Schwer zu erklären – sie fahren, sie funktionieren, aber mir fehlte eine gewisse „Charakterstärke“. Ich habe mir Corolla Cross, C-HR und RAV4 angesehen. Den neuen RAV4 bin ich Probe gefahren: ehrlich gesagt nicht besonders beeindruckt – laut und irgendwie „hölzern“ (meine persönliche Meinung).

Den neuen Ford Kuga bin ich auch gefahren: grundsätzlich gut, aber etwas langweilig. Dazu kaum noch physische Tasten in den neuen Modellen, und der Motor wirkte für das Gewicht etwas schwach.

Koreaner (Tucson, Sportage) hatte ich ebenfalls auf dem Zettel und war kurz davor, mich zu entscheiden … aber dann kam mir immer wieder eine Frage in den Kopf 😊

Warum schaffen es die Hersteller nicht, PHEV, HEV und e-Power in einem System zu vereinen? Technisch dürfte das doch eigentlich kein großes Problem sein (meine Meinung).

Ich habe weiter gesucht und bin schließlich auf den BYD Seal U DM-i gestoßen. Bis vor etwa drei Monaten wusste ich so gut wie nichts über BYD und über chinesische Autos generell. Wobei: Ein bisschen Erfahrung habe ich – mein Bruder hat in Russland einen großen „Chinesen“ gekauft, und ich bin im Urlaub ein wenig damit gefahren (Modell weiß ich leider nicht mehr). Weder besonders positiv noch negativ – einfach neutral.

Dann begann ich, mich intensiver mit dem Seal zu beschäftigen: YouTube, ChatGPT (hat mir übrigens sehr geholfen, das System zu verstehen), und schließlich euer Forum. Ich habe fast alles hier gelesen.

Grundsätzlich gefällt mir das Auto sehr gut, aber natürlich bleiben gewisse Zweifel. Deshalb würde mich die Meinung echter Besitzer interessieren.

Mein Fahrprofil: täglich zur Arbeit (30–80 km), dazu zwei- bis dreimal im Jahr Urlaub (500–1500 km).

Ich plane, den Seal U DM-i Design zu kaufen. Warum nicht Comfort? Die größere Batterie brauche ich nicht, Laden zu Hause ist nicht möglich, nur gelegentlich öffentlich. Ich plane, das Auto überwiegend im HEV-Modus zu fahren.

Daraus ergeben sich meine Fragen:

1. Ich habe sehr viele (wahrscheinlich alle 😉) YouTube-Videos gesehen, aber die Angaben zum Verbrauch bei leerer Batterie unterscheiden sich stark.

Stadt: 3–6 l

Autobahn bei 130 km/h: 7–10 l

Autobahn über 130 km/h: 7–12 l

Wie sind eure realen Erfahrungen? Ist das aus eurer Sicht wirtschaftlich sinnvoll?

2. Politik (ich mag sie nicht und beteilige mich nicht daran, aber …):

China ist weder Freund noch Feind, sondern ein extrem starker wirtschaftlicher Konkurrent. Es gibt gewisse Sorgen, dass man chinesischen Herstellern in Europa irgendwann „den Sauerstoff abdreht“ – Zölle, Einschränkungen, etc.

Wie seht ihr das Thema Ersatzteile, Service, Garantie? Entschuldigt die Frage, aber wir leben in unsicheren Zeiten.

3. Langstrecke: Die Sitze haben keine einstellbare Lendenwirbelstütze.

Wie komfortabel ist das wirklich? Wird der Rücken auf langen Strecken müde? Für mich ist das ein sehr wichtiger Punkt.

4. Dynamik auf der Autobahn über 130 km/h:

Man muss manchmal beim Überholen oder Einfädeln ordentlich beschleunigen.

Fahrt ihr dann mit Auto-SOC (z. B. 25 %) oder eher SAVE bei 50–70 %?

Ich verstehe die Physik dahinter gut und weiß, dass man vieles selbst ausprobieren muss – aber wie sind eure Erfahrungen?

5. Gibt es elektronische Ausfälle?

Ich meine nicht speziell beim Seal, aber man liest ja manchmal von anderen Modellen: Display schwarz, alles tot – Auto fährt aber weiter.

Ist euch so etwas begegnet?

6. Klimaanlage:

Ich habe den kompletten Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das per Software wirklich behoben wurde. Funktioniert die Klima inzwischen so, wie sie soll?

Bei meinem aktuellen Mondeo lebt die Klimaanlage ihr eigenes Leben: sehr laut, unvorhersehbar, Automatikmodus habe ich längst aufgegeben. Alles manuell.

In einem neuen Auto wünsche ich mir einfach stabile, verlässliche Funktion.

7. Service und Wartung:

Gibt es bekannte größere Probleme, Ausfälle, bürokratische Hürden?

Wie laufen Garantiearbeiten bei den Händlern ab?

Und zum Schluss eine leicht provokante Frage:

Angenommen, ihr habt das Auto nun eine gewisse Zeit, kennt die positiven und negativen Seiten – würdet ihr den Seal U DM-i noch einmal kaufen?

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich weiß, dass viele Antworten verstreut in verschiedenen Threads zu finden sind, aber ich hoffe trotzdem auf ehrliche und objektive Rückmeldungen.

Danke euch!

• mein Reisebericht mit dem DM-i:

hier lesen:
    Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh
    weiter:
    RE: Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

und weiter:

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Ich habe den Comfort seit 2 Monaten knapp. Es ist ein topp Auto. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut und der Komfort im Vergleich zu meinem Corolla vorher auch super. Ich war vollkommener Elektroskeptiker, wollte eigentlich einen Tucson Hybrid (nicht PHEV) kaufen, aber der BYD mit seinem Preis hat es mir angetan. Jetzt bekomme ich nächste Woche meine 11/22kW Wallbox in die Garage und will eigentlich nur noch Elektro fahren. Würde ich ihn wieder kaufen: NEIN, ich hätte direkt den Sprung auf Voll EV machen sollen. Es gibt fast überall Ladestationen (fiel mir vorher nie auf). Das Fahren ist viel angenehmer und es gibt Autos wo das Laden und die Reichweite wirklich in Ordnung sind (meine grössten Sorgen). Und da kommt noch einiges: neuer BMW iX3, der Xiaomi SUV oder auch die BYDs in Full EV. Mein nächstes Auto wird definitiv ein Vollstromer.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Er kommt weder an den Komfort noch an die Standfestigkeit eines Moskwich 412 ran. Im großen und ganzen Optisch super auch innen top macht einen hochwertigen Eindruck von unten alles Offen der Service ist schlecht ( zu mindest bei mir ) aber für das Geld kann ich nicht ein Highend Produkt erwarten.

• edi_man ….hab deine Befichte gleich nach erscheinen definitiv gelesen. Aber das Resümee nicht mehr im Kopf….würdest du JETZT nochmal kaufen? 😅

letztes Jahr (ca. März-April) hatten wir (eher meine Frau) entschieden:

erstmal nur DM-i, weil wir 2x Langstrecke mit je 3000 km fahren werden

und

in der Türkei in div. Ecken (Dorf) kein AC / DC möglich wäre

und DM-i viel günstiger der reine EV war

nach der Rückfahrt aus der Türkei Ende September (siehe Report von Anfang Januar, letzter Satz)

Wir werden definitiv im Juni 2029 ein EV Modell kaufen

(soll nicht heißen, dass der DM-i schlecht wäre)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• edi_man ….ah ok! Das mit dem Preis ist bisher an mir vorbeigegangen.

Und noch ne Frage…..denkst du, das deine Strecken jetzt im Nachhinein betrachtet dennoch mit dem EV machbar gewesen wären? 🙄 Also….keine Ahnung, wie es in der Türkei so ladetechnisch aussieht, aber die bauen ja selbst E-Autos und auch BYD ist da glaube ich auch ganz gut unterwegs….🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Aufladen ist ab in Serbien nicht schnell aber dafür günstig teilweise auch kostenlos.

In Bulgarien ist ebenfalls günstig (DC 0,39)

Türkei: teuerster Anbieter (ZES) ist immer noch viel günstiger als der günstigste Anbieter in Deutschland

AC zu Hause: 0,04 Euro

AC öffentlich: 0,19 Euro

DC (50-180 kW) ca: 0,22 - 0,30 Euro

es gibt 6 große und mind 20 kleinere Anbieter,

Ladestationen an jeder Ecke :)

Ja. viele Togg und viele BYD

• edi_man DANKE für die fixe Antwort! Der Preis ist ja nur eine Seite der Medaille, wenn auch ein wichtige! Wäre es mit deinem jetzigen Wissen auch technisch möglich gewesen, die Strecke zu wuppen? Wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe, wäre das durchaus der Fall gewesen? 🔋🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo Sego,

ich habe deinen Post mindestens dreimal durchgelesen und habe jedes Mal das Gefühl gehabt, dass du hier irgendwie falsch bist (bitte verzeih, das ist wirklich nicht böse gemeint).

Du willst keinen reinen Elektrischen (du musst mit dem ja nicht Zuhause laden und Ladestation en gibt es an jeder Ecke), den Hybriden willst du hauptsächlich als HEV nutzen (was bringt er dir dann? Benzinersparnis? Die dürfte eher marginal ausfallen). Zudem willst du, so lese ich heraus, kraftvoll und spontan bei deutlich über 130 Km/h überholen, bzw. in diesem hohen Geschwindigkeitsbereich fahren.

Der richtige Wagen für dich ist eher ein potenter Turbodiesel. Dieser deckt alles ab, was du dir wünscht. Ich habe selbst bei Fahrleistungen von bis zu 80.000 Km pro Jahr derartige Fahrzeuge gefahren und war bestens bedient. Die Turbodiesel sind flott unterwegs, Geschwindigkeiten an oder über 200 Km/h definitiv kein Problem und dabei außerst sparsam. Wenn du dir dann noch ein bequemes Fahrzeug mit Lordosenstütze und Luftfahrwerk aussuchst, solltest du hervorragend reisen können. Ich selbst habe mich von solchen verabschiedet weil ich sie nicht mehr benötige, älter geworden bin und meine jährlichen Fahrleistungen deutlich reduziert sind

Überlege es dir vielleicht nochmals ob ein Hybrider, egal welcher Art auch immer, für dich das geeignete Fahrzeug ist. ;)

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland